kochen und backen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
coletta

Re: kochen und backen

Beitrag von coletta »

Ich liebe es auch zu kochen und zu backen :shylove: Meine oma hat mir ein dickes rezeptebuch vermacht, die sie über jahre zusammen getragen hat, alle per hand zusammen geschrieben! Wenn man die zutaten dann noch auf dem wochenmarkt kauft, ist es eine wahre gaumenfreude!
kräuterfrau

Re: kochen und backen

Beitrag von kräuterfrau »

Heute Pancakes:

http://picpaste.de/IMG_0897-RFAGejZg.JPG



Es lebe der Urlaub
Benutzeravatar
red_rooster
Kennt sich hier gut aus
Beiträge: 173
Registriert: 25 Feb 2007 11:24
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Im Zweistromland um Kocher und Jagst

Re: kochen und backen

Beitrag von red_rooster »

kräuterfrau hat geschrieben:Heute Pancakes:
http://picpaste.de/IMG_0897-RFAGejZg.JPG
Ich hatte mit Pancakes das Problem, dass sich diese in einer Pfanne nicht so schön ausbacken ließen, weil bei den Dingern nur wenig Fett im Teig ist. Aber im Waffeleisen lassen sich aus dem Teig richtig schackhafte, kalorienarme Waffeln machen, die immer gelingen
Wandelt, Brüder, eure Bahn, Freudig, wie ein Held zu Siegen!!
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: kochen und backen

Beitrag von Einsamer Igel »

Gebrannte Mandeln wie vom Weihnachtsmarkt

Schnell und günstig selbstgemacht

Man nehme:

Eine große beschichtete Pfanne (möglichst, reicht aber notfalls auch ein Topf)
Ein Backblech mit Backpapier

100 ml Wasser
100 g Zucker
1 P. Vanillezucker
etwas Zimt


In der Pfanne zum kochen bringen. Temperatur um die Hälfte zurückschalten.

200 g Mandeln

hinzugeben, mit einem Holzlöffel (o.ä.) rühren, rühren, rühren...

bis das Wasser verdampft ist und der Zucker trocknet (helle krümelige Schicht bildet sich)

Weiterrühren! Jetzt beginnt das rösten und karamellisieren. Notfalls noch weiter Temperatur reduzieren, damit die Mandeln nicht anbrennen. Der Zucker schmilzt, die Mandeln fangen an zu knacken. Wenn sie aussehen wie die gebrannten Mandeln von Stand: auf das Backblech schütten und verteilen, so dass sie einzeln abkühlen können.

Wichtig: Wenn eine Mandel beim rühren aus der Pfanne fällt, NICHT hinterhergreifen. Geschmolzener Zucker ist verdammt heiß! Brandblasen an den Fingerkuppen sind echt unangenehm.

Ich brauchte 3 Versuche für die perfekten Mandeln. Die ersten habe ich zu früh, die zweiten zu spät rausgenommen.
Man braucht etwas Übung, nicht aufgeben, es lohnt sich!
Die ganze Wohnung riecht nach gebrannten Mandeln, sie sind superlecker... und man spart Geld dabei. Für 300g fertige Mandeln habe ich nur etwa 2 Euro bezahlt. Schaut euch mal die Preise auf dem Weihnachtsmarkt an! Da zahlt man locker das dreifache. Und die sind nicht immer frisch.

Die Pfanne bekommt man sauber, indem man sie auf die ausgeschaltete, noch heiße Herdplatte zurückstellt und heißes Wasser reinfüllt. Der Zucker löst sich schnell auf. Wer will, kann das Wasser sogar noch für einen Früchtetee verwenden, der schmeckt dann schön weihnachtlich nach Vanille, Zimt und Karamel.

Man kann das natürlich auch mit anderen Nüssen machen... Haselnüsse, Walnüsse, Cashews usw.

Viel Spaß beim Mandeln rösten! :good:
Benutzeravatar
Knuddel
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 980
Registriert: 25 Jun 2013 18:36
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: kochen und backen

Beitrag von Knuddel »

:daumen:

Danke für das Rezept - wieder eine Wissenslücke geschlossen :)
│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│▌▌│▌▌▌│

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.
Antoine de Saint-Exupéry
kräuterfrau

Re: Kochen für Stümper

Beitrag von kräuterfrau »

Rollbraten im Bratschlauch


1Kg Rollbraten
4-5 Zwiebeln
Dörrpflaumen
3 Karotten
200g Sellerie
1Stk Porree
100ml Fleischbrühe

50cm Bratschlauch
Bindefaden

Rollbraten mit Dörrplfaumen und Zwiebeln füllen und mit Bindefaden binden. Mit Senf marinieren 3-4 Stunden im Kühlschrank lassen. Danach 30min bei Zimmertemperatur stehen lassen. Währenddessen Gemüse grob hacken und im Bratschlauch verteilen. Braten darin legen. Mit 5-6 Esslöfel Fleischbrühe beträufeln. Bratschlauch von beiden Sachen verschließen

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Ca. 40 min im Bratschlauch braten. Dann Bratschlauch oben aufmachen und noch ca. 1 Stunde braten.

Am Ende Gemüse pürieren und daraus eine Soße machen.

Dazu passen Buttergemüse und Semmelknödel

Guten Appetit
reborn09

Re: kochen und backen

Beitrag von reborn09 »

Oh, wo ich das hier lese, gebrannte Mandeln mache ich auch manchmal und meistens verwende ich den Großteil davon für diese Torte. Super lecker und bestimmt auch super ungesund.

Das hier habe ich eben gegessen. Das mache ich öfters mal, weil es einfach zu kochen, vegetarisch (eigentlich sogar vegan, aber ich wandel das immer ein wenig ab), recht billig und m.M.n. auch recht lecker ist. Ich mache bloß meistens noch eine Karotte, rote Paprike und relativ viel Kümmel mit rein, passt ganz gut, finde ich. Dann schmeisse ich noch etwas Feta darüber, wenn es auf dem Teller angerichtet ist und esse dazu noch Couscous, Fladenbrot und eine Joghurt-Soße mit Knoblauch, Schnittlauch, Gurke und so Kram.
Ist eigentlich dann kein authentisches Gericht mehr, aber ist mir egal. ^^
kräuterfrau

Re: kochen und backen

Beitrag von kräuterfrau »

Erbsensuppe mit Debeziner

4 Debeziner Würstchen
3 Schalotten
300g Erbsen
2 große Kartoffel
2 Karotten
Cayenne Pfeffer
Salz
Klecks Sahne



Schalotten klein schneiden, Debeziner in kleine Scheibchen schneiden. Am Rapsöl anbraten mit Wasser ablöschen. In das Wasser in die Würfel geschnittene Kartoffel, Erbsen und klein geschnittene Karotten zugeben. Etwa 50g Erbsen auf die Seite legen. Mit Salz und Cayenne Pfeffer abschmecken. ca. 20min bei schwacher Hitze köcheln lassen. Debezinerscheibchen raus pullen. Pürieren und einen Klecks Sahne zugeben. Debeziner und die restlichen unpürierten Erbsen zugeben. 10min bei schwacher Hitze köcheln lassen. Mit einem Minzblatt garnieren.

Guten Appetit.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: kochen und backen

Beitrag von Einsamer Igel »

Was muss man machen, damit ein Biskuitteig nach dem Backen nicht zusammenfällt?

Der sah so phantastisch aus... ungefähr 10 Sekunden lang. Dann machte es *fluppp*. :crybaby:
kräuterfrau

Re: kochen und backen

Beitrag von kräuterfrau »

Einsamer Igel hat geschrieben:Was muss man machen, damit ein Biskuitteig nach dem Backen nicht zusammenfällt?

Der sah so phantastisch aus... ungefähr 10 Sekunden lang. Dann machte es *fluppp*. :crybaby:

War zu kurz im Ofen Igel. Bei manchen Sachen machen wirklich 30 Sekunden einen Unterschied.


Petersillienwurzel-Fenchel-Suppe


3 Schalotten würfeln, 2 Zehen Knoblauch klein schneiden. Auf Olivenöl kurz anschwitzen(glasig). Mit Wasser ablöschen. In das Wasser 4 größere Petersillienwurzel grob gehackt zugeben, sowie eine Fenchelknolle ebenfalls grob gehackt. Mit Meersalz, Thymian und Pfeffer würzen. 20 min kochen. Auf 70°C abkühlen, dann pürieren. Klecks Sahne dazu geben und wieder mischen. Dazu passen zB Schweinefiletsspiese in Kräutermarinade.

Guten Appetit
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: kochen und backen

Beitrag von schwarzkaeppchen »

kräuterfrau hat geschrieben: Petersillienwurzel-Fenchel-Suppe


3 Schalotten würfeln, 2 Zehen Knoblauch klein schneiden. Auf Olivenöl kurz anschwitzen(glasig). Mit Wasser ablöschen. In das Wasser 4 größere Petersillienwurzel grob gehackt zugeben, sowie eine Fenchelknolle ebenfalls grob gehackt. Mit Meersalz, Thymian und Pfeffer würzen. 20 min kochen. Auf 70°C abkühlen, dann pürieren. Klecks Sahne dazu geben und wieder mischen. Dazu passen zB Schweinefiletsspiese in Kräutermarinade.

Guten Appetit
Das liest sich so, als ob es sehr lecker wäre. Hast du nicht Lust, dich (euch) zum Oster-MTT anzumelden? Mit einem Küchendienst könntest du alle Teilnehmer sicher glücklich machen. Außerdem würde ich dich gern kennenlernen.
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
w82nrw

Re: kochen und backen

Beitrag von w82nrw »

Resteverwertung:

Kartoffel-Spinat-Auflauf

3-4 gekochte Kartoffeln mit der Gabel zerdrückt
ca. 150g Spinat (TK aufgetaut)
1 Ei
ca. 100g Feta fein gewürfelt
Salz, Pfeffer, Muskat

alles mischen und in eine Auflaufform geben
bei 200°C ca. 30 Minuten im Ofen backen
kräuterfrau

Re: kochen und backen

Beitrag von kräuterfrau »

schwarzkaeppchen hat geschrieben:
kräuterfrau hat geschrieben: Petersillienwurzel-Fenchel-Suppe


3 Schalotten würfeln, 2 Zehen Knoblauch klein schneiden. Auf Olivenöl kurz anschwitzen(glasig). Mit Wasser ablöschen. In das Wasser 4 größere Petersillienwurzel grob gehackt zugeben, sowie eine Fenchelknolle ebenfalls grob gehackt. Mit Meersalz, Thymian und Pfeffer würzen. 20 min kochen. Auf 70°C abkühlen, dann pürieren. Klecks Sahne dazu geben und wieder mischen. Dazu passen zB Schweinefiletsspiese in Kräutermarinade.

Guten Appetit
Das liest sich so, als ob es sehr lecker wäre. Hast du nicht Lust, dich (euch) zum Oster-MTT anzumelden? Mit einem Küchendienst könntest du alle Teilnehmer sicher glücklich machen. Außerdem würde ich dich gern kennenlernen.

Och Küchendienst mache ich wirklich gerne. OsterMTT wird dieses Jahr nichts, ich bin bis Winter verplant. Aber ich könnte mir schon MTT vorstellen.
Benutzeravatar
schwarzkaeppchen
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2017
Registriert: 05 Feb 2011 16:44
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB Vergangenheit

Re: kochen und backen

Beitrag von schwarzkaeppchen »

Vielleicht finden wir ja beim Silvester-MTT etwas von dir auf dem Speiseplan wieder. Mich würds freuen. Der Termin steht schon fest. Es findet an Silvester statt ;-)
"Bewahre deine Illusionen. Wenn sie verschwunden sind, wirst du weiter existieren, aber nicht weiter leben." - Mark Twain

vs

"Leben ist nicht genug, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume gehören auch dazu." - Hans Christian Andersen
Anne Shirley

Re: kochen und backen

Beitrag von Anne Shirley »

Eierlikör-Kokos-Trüffel

Zutaten:

200 g weiße Kuvertüre
50 g weiche Butter
2 Päckchen Vanillezucker
80 ml Eierlikör
ca. 50 g Kokosraspeln

Zubereitung:

Kuvertüre grob zerkleinern und im Wasserbad bei schwacher Hitze schmelzen. Butter in eine Rührschüssel geben; flüssige Kuvertüre, Vanillezucker, Eierlikör hinzugeben und mit einem Mixer verrühren. Die Masse ca. 30 Minuten kalt stellen.

Anschließend die Masse kurz aufschlagen; Kokosraspeln auf einen flachen Teller geben; mit Hilfe von 2 Teelöffeln etwa haselnussgroße Portionen von der Masse abnehmen und in den Kokosraspeln wälzen (ggf. erst zwischen den Handflächen etwas "abrunden").

Die Trüffel kühl aufbewahren und möglichst frisch verzehren. - Guten Appetit!
Benutzeravatar
Buham
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 2601
Registriert: 25 Nov 2013 11:57
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Bawü

Re: kochen und backen

Beitrag von Buham »

Oh, ein schöner Thread, sehe ich erst jetzt gerade :)

Ist zwar schon 10 Tage her, aber ich habe kürzlich für meine Mutter einen Geburtstagskuchen gebacken.

Rezept: Apfelkuchen mit Mandeldecke

Ergebnis:
Bild 1
Bild 2

Sehr empfehlenswert und der Aufwand hält sich in Grenzen.
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: kochen und backen

Beitrag von Einsamer Igel »

Schokoladeneis

100 g Schokolade nach Wahl, in
100 ml warmer Milch auflösen, abkühlen lassen
200 ml Schlagsahne mit
1 TL Puderzucker aufschlagen, Schokomilch unterrühren
entweder in die Eismaschine (ca. 15 min) oder ein paar Stunden in den Gefrierschrank. Anfangs alle halbe Stunde umrühren, damit das Eis cremig wird.
Lecker! 8-)
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: kochen und backen

Beitrag von butterblume278 »

so, da die grillsaison wieder näher rückt, habe ich aus dem stümper-kochen dann hier nochmal meinen lieblingsnudelsalat rübergezogen.....




Italienischer Nudelsalat

super lecker :flirten:

500g nudeln
1 dose in Öl eingelegte getrocknete tomaten
1 glas schwarze, entsteinte oliven
400 g cocktailtomaten
2 zuccini
2 mozzarella
( wer mag noch was mais, frischen ruccola)
parmesan
olivenöl
salz, pfeffer
balsamico, ich nehm himbeerbalsamico
agavendicksaft/ honig
2 knoblauchzehen

nudeln nach anleitung kochen

zuccini kleinschneiden und mit dem knoblauch im olivenöl andünsten und abkühlen lassen.

alles andere je nach größenwunsch kleinschneiden und in eine große schüssel geben.
das Öl von den eingelegten tomaten dazugeben.
zuccini zufügen.
salz, pfeffer, balsamico, schluck olivenöl, agavendicksaft mit dem gemüse mixen, nudeln dazugeben und alles gut verrühren.

abschmecken, noch etwas parmesan vermischen und im kühlschrank gut durchziehen lassen, wird immer besser je länger er durchzieht

wer mag vor dem verzehr noch frischen ruccola untermixen

man kann ihn auch gut variieren einfach mal ausprobieren und sachen weglassen, tauschen. ...
viel spass beim ausprobieren, bitte nicht vom schnippeln abschrecken lassen,echt lecker :flirten: :flirten: :flirten:
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.
dfg82

Re: kochen und backen

Beitrag von dfg82 »

Letzte Woche zu meinem GB habe ich ein Blech Pfirsich-Quark-Streusel gemacht:

Bild

Gestern für nen Abend mit Freunden ein Blech Zwiebelkuchen. Bin ich voll! :mrgreen:
Benutzeravatar
butterblume278
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 987
Registriert: 12 Jan 2014 15:43
Geschlecht: weiblich
AB-Status: AB

Re: kochen und backen

Beitrag von butterblume278 »

dfg82 hat geschrieben:Letzte Woche zu meinem GB habe ich ein Blech Pfirsich-Quark-Streusel gemacht:

Bild

Gestern für nen Abend mit Freunden ein Blech Zwiebelkuchen. Bin ich voll! :mrgreen:
Rezepte bitte.... :flirten: :flirten: nicht nur bilder bei denen mir das wasser im mund zusammen läuft....
Sei stolz auf dich selbst, niemand außer dir weiß, wie viel Kraft, Tränen, Mut und Vertrauen es dich gekostet hat, dort zu sein, wo du jetzt bist.