kochen und backen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
duke

Beitrag von duke »

So Geschenke sind immer toll für in dieser Hinsicht untalentierte Männer (wie mich :wink: )
Das Brot sieht wirklich köstlich aus, da bekomm ich richtig Hunger!
menahem80

Beitrag von menahem80 »

Tanja hat geschrieben:Jaaa, super! Ich bin doch nicht die einzige hier, die gerne kocht! Na ja, bei mit steht eher das Backen im Vordergrund - im Kuchen- und Brotbacken bin ich ein Profi!

Heute hat ein guter Freund Geburtstag, und da er nicht der beste Koch der Welt ist, hat er uns instruktiert, für ihn etwas zu kochen statt Geschenke zu kaufen. Also habe ich ihm ein typisch bulgarisches Brot gebacken, und weil es super hübsch geworden ist, wollte ich's mal auch hier zeigen: :oops:

Bild
Also DAS nenn ich doch ein leckeres und tolles Brot !!! Du hast es anscheinend sehr gut drauf, Tanja 8) Lob und Anerkennung ! Meine Mutter backt auch hin und wieder mal was Russisches, aber in letzter Zeit immer weniger aus gesundheitlichen Gründen.
Sky

Beitrag von Sky »

Das ist dir wirklich sehr gut gelungen!
She-ra

Beitrag von She-ra »

Ich habe mich zu meinem Geburtstag erstmals an eine Torte mit Gelatine-Füllung gewagt. Obwohl ich alle Anweisungen im Rezept genau befolgt habe, hat die Gelatine sich nicht gleichmäßig in der Creme verteilt sondern Klümpchen gebildet. Der ganze Kuchen war viel zu flüssig und ist mir buchstäblich "weggelaufen".
Hat jemand von euch mehr Erfahrung mit Gelatine und weiß, was ich falsch gemacht habe?
Sky

Beitrag von Sky »

Wenn die Gelatinelösung in eine zu kalte Masse gegeben wird, bilden sich Klümpchen...vielleicht lag es bei dir daran

Hat man Klümpchen, dann die Gelatine im heißen Wasserbad unter Rühren wieder flüssig machen, bis sich die Klümpchen aufgelöst haben – aber die Gelatine nicht zum Kochen bringen, da sie sonst ihre Wirkkraft verliert
She-ra

Beitrag von She-ra »

Vielen Dank für den Tip, Sky!
Ich weiß nicht mehr, wie kalt die Masse war. Vllt lag es an dem Quark, der direkt aus dem Kühlschrank kam. Das Wasserbad war auch nicht kochend heiß sondern ganz normal warm. Allerdings: Im Rezept stand: "Die flüssige Gelatine in die Masse gießen". Auf der Anleitung für die Gelatine stand: "Immer die Masse zur Gelatine gießen. Nie umgekehrt!
Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

Ich kenne das so, dass man einen kleinen Teil der Masse mit der Gelatine vermischt und das dann zum Rest der Masse gibt. :gruebel:
She-ra

Beitrag von She-ra »

Vielen Dank, Kostas! Werd es beim nächsten Experiment zu Herzen nehmen. :D
Sky

Beitrag von Sky »

Ich habe im Internet mal geschaut wie andere das mit der Gelatine machen und da habe ich eine interessante Seite entdeckt:

http://www.chefkoch.de/forum/2,13,37308 ... esten.html
Kostas Klopsis

Beitrag von Kostas Klopsis »

Kostas Klopsis hat geschrieben:Ich kenne das so, dass man einen kleinen Teil der Masse mit der Gelatine vermischt und das dann zum Rest der Masse gibt. :gruebel:
Dank Skys Link weiß ich jetzt auch, dass dieser Vorgang "legieren" heißt. Das klingt doch gleich viel vornehmer ... :wink:
Sky

Beitrag von Sky »

Man kann immer noch was dazu lernen :wink:
Burt

Beitrag von Burt »

Erstaunlich- sehr viele Frauen und wenige Männer! Koch außer mir hier sonst keiner meiner männlichen Mitstreiter ab und zu mal?
Inselfan

Beitrag von Inselfan »

Habe auf dem Markt heute noch Pflaumen ergattert und werde nun mal wieder mein oberleckeres Pflaumenkompott kochen, mit Zimt und viel Vanille!
SuzieBlue

Beitrag von SuzieBlue »

Mmmmmh das klingt so lecker! Zwar schon bischen weihnachtlich, oder? Aber Zimt und Pflaumen mag ich gerne. Zimt-Kekse, Zimt-Apfel-Muffins, schwedische Zimtschnecke (Kanelbulle), ...

Gestern hab ich noch Kürbisse eingekocht, nach diesem Rezept: http://www.cma.de/content/rezepte/detai ... _3620.html

Very lecker. Besonders zu Gulasch. (Obwohl ich ja lieber fleischlos esse.)
castorf

Beitrag von castorf »

Burt hat geschrieben:Erstaunlich- sehr viele Frauen und wenige Männer! Koch außer mir hier sonst keiner meiner männlichen Mitstreiter ab und zu mal?
Jep hier. Für die Woche gerne Eintöpfe und am Wochenende Hausmannskost, Rouladen, Gulasch etc.
Von einem ehemaligen Kommilitonen hab ich einmal schoene Rezepte aus dem arabischen Raum bekommen( viele Männer von dort können ja klasse kochen) die müsst ich nur finden :gruebel:
Teja

Beitrag von Teja »

monster_magnet

Beitrag von monster_magnet »

Mmmmmm...

:mrgreen:
monster_magnet

Beitrag von monster_magnet »

HenryLee

Re: kochen und backen

Beitrag von HenryLee »

ein bisschen unscharf aber trotzdem :D
http://imageshack.us/photo/my-images/33 ... a0000.jpg/
KyunKyun

Re: kochen und backen

Beitrag von KyunKyun »

Ich backe total gern, am liebsten ausgefallene Torten wo man zumindest etwas mehr machen muss als nurn Teig anrühren und fertig.
Leider komme ich extrem, extrem, extrem...selten dazu, mal was zu backen, besonders weil die Küche hier im Wohnheim nicht die beste ist...bzw der Ofen ist Schrott. Und ich mag es nicht beim Backen gestört zu werden =_=

Hier mal eine Torte, die ich gemacht hab...von anderen hab ich keine Bilder =p Dabei war die Fererro-Küsschen-Torte erstaunlich lecker, die ich letztes Mal gemacht hab...

Giotto-Torte:
http://mitglied.multimania.de/dafteli/G ... -klein.JPG


Hm...Kochen kann ich hingegen eher gar nicht...ich komm mit dem Timing nicht klar. Beim Backen kann man sich so viel Zeit lassen wie man will, beim Kochen muss alles punktgenau sein, nich meine Stärke.
Zuletzt geändert von Lerche am 17 Mär 2012 15:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: direkte Bildeinbettung entfernt