ABler und Opiate

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.

ABler sollten Opiate...

... nie in betracht ziehen
40
69%
... bei jahrelangem Mißerfolg nutzen
8
14%
... andere Meinung
10
17%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Optimist »

Eric hat geschrieben:
Kolinatan hat geschrieben:Lieber Eric,

danke für die Ausführungen. Aus meiner Sich findet in diesem Thema keine entsprechende Verherrlichung statt. Leider gibt es für diesen Begriff in Verbindung mit Betäubungsmitteln keine Legaldefinition in den Rechtstexten. Daher werde ich nach meinem eigenen Ermessen eingreifen. Bisher sehe ich aber nicht, inwieweit dieses Thema nicht besprochen werden dürfte.
Klar ist letzten Endes dein Ermessen als Betreiber ausschlaggebend, was hier im Forum stehen bleibt. Ich würde in dem Punkt allerdings nicht allzu viel darauf wetten, dass ein Richter das zwangsläufig auch so "locker" sieht wie du. Aber dass ist ja dann eben dein Problem.

Es wurde schon darauf hingewiesen, aber ich zitiere ebenfalls aus dem BtMG §29, Abs. 1, Punkt 12:
(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer ...
12.
öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3 des Strafgesetzbuches) dazu auffordert, Betäubungsmittel zu verbrauchen, die nicht zulässigerweise verschrieben worden sind,
(http://www.gesetze-im-internet.de/btmg_1981/__29.html)

Warum klagt man nicht den Urheber des Threads an? Wenn ich auf Facebook öffentlich schreibe, dass Heroin die tollste der Sache der Welt ist, stellt ja auch niemand Haftbefehl gegen den Gründer und Besitzer von Facebook. Auf der Facebook Seite der Grünen wird z.B. regelmäßig für die Legalisierung von Cannabis geworden (von Usern, die verärgert sind über die Grünen und anderen Politiker im Bundestag).

Aber das deutsche Recht ist beim Thema Internet ja sowieso merkwürdig. Überall in Europa gibt es freies WLAN in den Großstädten, nur in Deutschland nicht, weil sich dann die Stadt strafbar machen würde wenn jemand illegale Sachen aus dem Netz saugt.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Megalith

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Megalith »

Warum klagt man nicht die Links-Partei an?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... genpolitik

Warum klagt man nicht diesen Herren an?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 84509.html

(das Interview sollten sich vielleicht einige mal durchlesen, um einen etwas weiteren Blickwinkel auf das Thema zu bekommen)

Antwort: Weil es in unserem Land und in jedem freien Land natürlich vollkommen legal und üblich ist über Drogen zu reden, auch über die Vorteile und Nachteile.
Eric

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Eric »

Optimist hat geschrieben:Warum klagt man nicht den Urheber des Threads an?
Das dürfte im Fall des Falles auch das Ziel der Staatsanwaltschaft sein. Und diese klagt vom Betreiber des Forum die IP-Adresse des Autors ein und mit dieser dann beim Provider die Personendaten, falls möglich.

Als Betreiber des Forum man jedoch auch mit drin, weil man strafbare Äußerungen auch nach entsprechenden Hinweisen nicht entfernt hat, sondern sogar öffentlich geschrieben hat, dass man sie "nach eigenem Ermessen" stehen lässt. Da kann sich auch niemand rausreden mit "das habe ich nicht gewusst, dass das nicht erlaubt ist" ...
Megalith hat geschrieben:Warum klagt man nicht die Links-Partei an?

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... genpolitik

Warum klagt man nicht diesen Herren an?

http://www.spiegel.de/panorama/gesellsc ... 84509.html
Der Herr ist zum einen US-Amerikaner und ruft zum anderen ebenso wie die Links-Partei nicht zum Konsum illegaler Drogen auf. Man kann problemlos schreiben, dass man möchte, dass illegale Drogen nicht mehr illegal sein sollen.

Aber solange sie eben illegal sind, darf man den Konsum von illegalen Drogen nicht öffentlich "bewerben" (z.B. als Lösung für Probleme anpreisen). Das kann man doof finden, ist aber nunmal aktuelle Rechtslage hier in Deutschland.



Die Frage, die mich hierbei am ehesten beschäftigt ist die, wieso es dem Betreiber so wichtig ist,einen Drogenthread im Forum für AB zu haben, dass er dafür sogar bewusst rechtliche Probleme riskiert? Falls ich Admin wäre, wäre der Thread schon längst weg. Wieso sollte ich mir wegen einer "themenfremden Diskussion" möglicherweise Schwierigkeiten einhandeln?
Megalith

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Megalith »

Les mal die letzte Antwort, die er gibt :mrgreen:
Oder die Kommentare der Spiegel-User. Nach deiner "Rechts-Auffassung" müsste Spiegel-Online ja schon längst verklagt und geschlossen sein.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Optimist »

Eric hat geschrieben: Aber solange sie eben illegal sind, darf man den Konsum von illegalen Drogen nicht öffentlich "bewerben" (z.B. als Lösung für Probleme anpreisen). Das kann man doof finden, ist aber nunmal aktuelle Rechtslage hier in Deutschland.
Jo, sowas gilt auch für indizierte Spiele und Filme. Die dürfen dann nicht mehr rezensiert werden auf deutschen Seiten und Magazinen, weil eine positive Rezension ja als Werbung interpretiert werden könnte.
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Eric

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Eric »

Optimist hat geschrieben:
Eric hat geschrieben: Aber solange sie eben illegal sind, darf man den Konsum von illegalen Drogen nicht öffentlich "bewerben" (z.B. als Lösung für Probleme anpreisen). Das kann man doof finden, ist aber nunmal aktuelle Rechtslage hier in Deutschland.
Jo, sowas gilt auch für indizierte Spiele und Filme. Die dürfen dann nicht mehr rezensiert werden auf deutschen Seiten und Magazinen, weil eine positive Rezension ja als Werbung interpretiert werden könnte.
Genauso wie "kopierte Spiele". Kann ja sein, das fast jeder sowas schon mal in der Hand hatte, aber trotzdem ist es nicht ratsam, darüber in einem öffentlichen Forum zu schreiben. ;)
Eric

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Eric »

Megalith hat geschrieben:Les mal die letzte Antwort, die er gibt :mrgreen:
"Aber wenn Drogen morgen legal wären, würde ich rausgehen und alles probieren." Eben: Falls sie mal legal sein sollten. Dann "darf" er sie ja auch nehmen und anpreisen.

Im Moment sind sie aber nicht legal. ;)
Eric

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Eric »

Megalith hat geschrieben:Nach deiner "Rechts-Auffassung" müsste Spiegel-Online ja schon längst verklagt und geschlossen sein.
Meine Rechtsauffassung ist hier genauso irrelavant wie die vom Betreiber. Was letzten Endes zählt ist die vom Richter. ;)
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Optimist »

Eric hat geschrieben:
Optimist hat geschrieben:
Eric hat geschrieben: Aber solange sie eben illegal sind, darf man den Konsum von illegalen Drogen nicht öffentlich "bewerben" (z.B. als Lösung für Probleme anpreisen). Das kann man doof finden, ist aber nunmal aktuelle Rechtslage hier in Deutschland.
Jo, sowas gilt auch für indizierte Spiele und Filme. Die dürfen dann nicht mehr rezensiert werden auf deutschen Seiten und Magazinen, weil eine positive Rezension ja als Werbung interpretiert werden könnte.
Genauso wie "kopierte Spiele". Kann ja sein, das fast jeder sowas schon mal in der Hand hatte, aber trotzdem ist es nicht ratsam, darüber in einem öffentlichen Forum zu schreiben. ;)
Der Besitz von Sicherheitskopien zum Privatgebrauch ist nicht strafbar. Aber auf eine lange Forumskarriere sollte man nicht bauen, wenn man immer damit prahlt sich alles kostenlos anzueignen. ;)
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Shinji

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Shinji »

Aus der Betäubungsmittelgesetz/Drogen-Werbungs-Diskussion halte ich mich heraus und wollte eigentlich nur einen längeren Beitrag zum Post des TE schreiben.
Aber im Grunde kann man den OP in einem Satz zusammenfassen:

"Es ist ein Brauch von alters her: Wer Sorgen hat, hat auch Likör!"
(Wilhelm Busch: Die fromme Helene)


Dazu kann ich nur sagen: Tu mal lieber die Möhrchen!
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Mannanna »

Ich habe den Thread nur überflogen, aber Opiate sind wohl schon ein anderes Kaliber als Alkohol, Nikotin und THC. Man kann niemandem raten, damit den schlechten Gefühlen des AB-Daseins zu entfliehen, da man damit nur noch mehr Probleme bekommt als nur die leidige AB-Sache.

Und so mancher Junkie sieht sich gar nicht als solcher, weil er/sie das Zeug ja von einem Doktor verschrieben bekommt: http://www.youtube.com/watch?v=tfGYSHy1jQs
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
SanicHegehog

Re: ABler und Opiate

Beitrag von SanicHegehog »

Wenn eh nicht über das Thema diskutiert wird sondern über juristische Fragen sollte dieses Thema gelöscht werden.

Da ich hier eh nur beleidigt und angefeindet werde bitte meinen Account auch löschen.
CrashBandicoot

Re: ABler und Opiate

Beitrag von CrashBandicoot »

SanicHegehog hat geschrieben:Wenn eh nicht über das Thema diskutiert wird sondern über juristische Fragen sollte dieses Thema gelöscht werden.

Da ich hier eh nur beleidigt und angefeindet werde bitte meinen Account auch löschen.
Sorry, tut mir leid für dich, dass das so enden muss.... einige Leute hier sind wohl nicht offen genug für solche Diskussionen.
Neusser

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Neusser »

Es gibt doch nen Drogen-Thread im "Betreten auf eigene Gefahr"! Oder wurde der inzwischen gelöscht? Hätte man hier das problemlos einfach hinten dran hängen können ;)
Unique91

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Unique91 »

SanicHegehog hat geschrieben:Wenn eh nicht über das Thema diskutiert wird sondern über juristische Fragen sollte dieses Thema gelöscht werden.

Da ich hier eh nur beleidigt und angefeindet werde bitte meinen Account auch löschen.
Naja wundert es dich, wenn du hier Drogen propagierst?
Was Opiate für ABler bedeuten können, meiner Erfahrung nach die einzige Möglichkeit nach einigen positiven Gefühlen, wie sie für Normalos eben normal sind.
Solche Aussagen finde ich persönlich halt auch eher bedenklich. DAmit kann man Leute durchaus auf dumme GEdanken bringen.
Einige Opiate geben das Gefühl von positiver menschlicher Nähe, also Wärme und Geborgenheit, das wichtigste im Leben.

Warum auf das Beste im Leben verzichten, wenns nicht anders zu erreichen ist?
Oder diese Aussage hier. Das ist in meinen Augen einfach Propaganda machen. Jedem sollte klar sein, was Drogen anrichten können. Das Leben ist nunmal hart, aber so ist das nunmal. In welcher GEsellschaft würden wir leben, wenn da alle zu Drogen greifen würden?

Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen was ich eigentlich sagen möchte, aber tut mir leid, der Größteil der REaktionen ist absolut kein Wunder in meinen Augen.

Beschäftige dich mal lieber mit deinen Problemen und suche eine Lösung für sie, anstatt vor ihnen davon zu rennen und sie so zu verdrängen. Mit Drogen schafft man sich eh nur noch mehr.
Megalith

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Megalith »

Unique91 hat geschrieben: Das Leben ist nunmal hart, aber so ist das nunmal. In welcher GEsellschaft würden wir leben, wenn da alle zu Drogen greifen würden?

Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen was ich eigentlich sagen möchte, aber tut mir leid, der Größteil der REaktionen ist absolut kein Wunder in meinen Augen.

Beschäftige dich mal lieber mit deinen Problemen und suche eine Lösung für sie, anstatt vor ihnen davon zu rennen und sie so zu verdrängen. Mit Drogen schafft man sich eh nur noch mehr.
In der deutschen Gesellschaft. Was denkst du wieviele trinken, rauchen, kiffen, koksen, Psychopharma nehmen, Opiate nehmen, leistungssteigernde Substanzen?
Mit einem kompletten Drogenverbot würde das Land innerhalb weniger Tage komplett auseinanderbrechen.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Mannanna »

Megalith hat geschrieben:
Unique91 hat geschrieben: Das Leben ist nunmal hart, aber so ist das nunmal. In welcher GEsellschaft würden wir leben, wenn da alle zu Drogen greifen würden?

Ich kann gar nicht richtig in Worte fassen was ich eigentlich sagen möchte, aber tut mir leid, der Größteil der REaktionen ist absolut kein Wunder in meinen Augen.

Beschäftige dich mal lieber mit deinen Problemen und suche eine Lösung für sie, anstatt vor ihnen davon zu rennen und sie so zu verdrängen. Mit Drogen schafft man sich eh nur noch mehr.
In der deutschen Gesellschaft. Was denkst du wieviele trinken, rauchen, kiffen, koksen, Psychopharma nehmen, Opiate nehmen, leistungssteigernde Substanzen?
Mit einem kompletten Drogenverbot würde das Land innerhalb weniger Tage komplett auseinanderbrechen.
Nee, wir hätten nur eine um mindestens 1000% gesteigerte Kriminalität. Zigarettenschmuggel wäre noch lukrativer als jetzt, jeder Schrebergärtner würde heimlich seinen Fruchtwein ansetzen und noch heimlicher irgendwelche Blindmacher daraus destillieren, das ganze Tablettenzeugs würde sich ebenfalls zehnfach verteuern auf dem Schwarzmarkt...
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Tütenzauber83

Re: ABler und Opiate

Beitrag von Tütenzauber83 »

Die Realitätsferne mancher Foristen ist in der Tat verblüffend und die pauschale Verachtung, mit der hier bisweilen über Drogenkonsumenten geschrieben wird, höchst bedenklich. Auch wenn das vielleicht nicht jeder wahrhaben möchte (oder auch aus einer gewissen Unbedarftheit heraus schlicht nicht mitbekommt): Drogen aller Art werden quer durch alle Gesellschaftsschichten von grundverschiedenen Menschen aus völlig verschiedenenen Gründen konsumiert. (Ich spreche da sowohl aus Erfahrung als auch aus einem gewissen Bewusstsein um die Dinge, die um mich herum passieren.) Man ist also schnell dabei, eine große Zahl von Menschen, deren Motive, Biografien, Gedanken, Gefühle man nicht kennt, pauschal zu verunglimpfen und das, wie mir scheint, eher aus einem dumpfen Bauchgefühl heraus als aus einer ernsthaften Auseinandersetzung mit dem Thema.