Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

Mannanna hat geschrieben:
Beides natürlich. Was denn sonst?
(Ich bin auch nicht diejenige. Ich sehe nur hin und wieder so aus... ;) )
Das eine Ich ändert sich aber. Gedanken und Gefühle ändern sich über die Zeit. Wenn ich Deinen Beitrag hier lese, bin ich doch auch nicht Du bloß weil ich deine Gedanken nachdenke.
Was in diesem Moment stabil bleibt ist also das ICH, das all diese Veränderungen (Gedanken, Gefühle) in Mir bemerkt bemerkt - mein Bewußtsein.
Abstand zu meinem Gehirn gewinnen? Solche Leute enden meistens in der Klapsmühle...
Äh, nein. Solche Leute besitzen etwas was Psychologen 'psychologische Flexibilität' bezeichnen.
Sowas wird wahrscheinlich nicht passieren. Schließlich kommen die allermeisten Menschen ohne so einen Schicksalsschllag durchs Leben.
Sollte es doch passieren, muß man sich natürlich eine neue Identität aufbauen. Sind dann schließlich vollkommen andere Voraussetzungen als jetzt.
Ob es passiert oder nicht ist eigentlich egal. Fakt ist das du flexibler auf neue Situationen reagieren kannst und erlebnissoffener bist, wenn Du dich etwas von deinem starren Selbstkonzept löst.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von NBUC »

Mannanna hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Ich denke die Hauptgründe sind bei mir momentan Versagen im Studium und zu wenig Geld. .
Geld hilft nur bedingt. Natürlich hat der Reiche erstmal bessere Chancen als der Arme. Aber dieses "mehr" sind eben auch oftmals Frauen, die erstmal das Geld sehen und weniger den Mann. Ob das dann unbedingt erstrebenswert ist...
Goldgräberinnen sind das eine.
Das andere und vermutlich häufigere sind aber eben die angenehmen Situationen oder überhaupt der beeindruckende, souveräne Auftritt, die sich mit Kohle deutlich einfacher oder überhaupt erst schaffen lassen.
Manchmal auch noch Beziehungen, um an besondere Dinge wie gewisse Einladungen etc überhaupt ranzukommen.

Aber die andere Hälfte der Wahrheit ist das Wissen und Gefühl fürs stilvolle Auftreten. Die lassen sich nicht mitkaufen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
reborn09

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von reborn09 »

NBUC hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben:Ich denke die Hauptgründe sind bei mir momentan Versagen im Studium und zu wenig Geld. .
Geld hilft nur bedingt. Natürlich hat der Reiche erstmal bessere Chancen als der Arme. Aber dieses "mehr" sind eben auch oftmals Frauen, die erstmal das Geld sehen und weniger den Mann. Ob das dann unbedingt erstrebenswert ist...
Goldgräberinnen sind das eine.
Das andere und vermutlich häufigere sind aber eben die angenehmen Situationen oder überhaupt der beeindruckende, souveräne Auftritt, die sich mit Kohle deutlich einfacher oder überhaupt erst schaffen lassen.
Manchmal auch noch Beziehungen, um an besondere Dinge wie gewisse Einladungen etc überhaupt ranzukommen.

Aber die andere Hälfte der Wahrheit ist das Wissen und Gefühl fürs stilvolle Auftreten. Die lassen sich nicht mitkaufen.
Ich würde nicht Gefahr laufen, mit viel Geld mitmal zu sehr zu protzen, glaube ich. Hätte ich sehr viel, ich würde den Großteil davon auch verschweigen um nicht angeschnorrt zu werden.

Und ich finde, Geld und Erfolg sind einfach zwei Attraktivitätsmerkmale bei Männern, die fast alle Frauen bei der Partnerwahl mit berücksichtigen, wie z.B. auch optische Attraktivität, sozialer Status, Selbstbewusstsein, meinetwegen auch gar Humor... und vielleicht auch irgendwann die hier immer so beliebte "Nettigkeit". ^^ Das muss in seiner Gesamtheit halt stimmen.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

reborn09 hat geschrieben: Ich würde nicht Gefahr laufen, mit viel Geld mitmal zu sehr zu protzen, glaube ich. Hätte ich sehr viel, ich würde den Großteil davon auch verschweigen um nicht angeschnorrt zu werden.

Und ich finde, Geld und Erfolg sind einfach zwei Attraktivitätsmerkmale bei Männern, die fast alle Frauen bei der Partnerwahl mit berücksichtigen, wie z.B. auch optische Attraktivität, sozialer Status, Selbstbewusstsein, meinetwegen auch gar Humor... und vielleicht auch irgendwann die hier immer so beliebte "Nettigkeit". ^^ Das muss in seiner Gesamtheit halt stimmen.
Möchtest Du denn eine Frau für die du nur Mittel zum Zweck (Luxusgüter, angenehmes Leben) bist?

Möchtest Du ein Mann sein der nur für seine Alte arbeitet?
CrashBandicoot

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von CrashBandicoot »

Spliff hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Naja, nur weil man nicht alles versucht, heißt das nicht, dass man nicht unfreiwillig beziehungslos ist. Wenn es so wäre, wäre dieses Forum überflüssig, weil hier jeder bestimmt noch irgendwas versuchen kann, was er bis jetzt noch nicht getan hat.
Im gewissen Sinne ist es das!

Warum willst Du denn Dich hier austauschen?
Was ist der Sinn immer wieder über diese Sachen nachzudenken?
Glaubst Du tatsächlich irgendwann wirst du hier auf irgendeine Lösung stoßen für dein Problem?
Und wenn ja, wie lang meinst Du wird das noch dauern?
Also optimal wäre es natürlich, hier eine Frau zu finden, die einem selbst relativ ähnlich ist, das wäre bei einer AB-Frau in Bezug auf Schüchternheit, fehlendes Selbstbewusstsein und das Erleben von Ausgrenzung und Einsamkeit wohl am ehesten möglich. Zumindest hatte ich vielleicht mal solche Gedanken, nachdem ich mich hier angemeldet hatte. Mittlerweile denke ich aber, dass meine Chancen wahrscheinlich selbst bei einer AB-Frau nicht so gut stehen.
Deine anderen Fragen kann ich nicht genau beantworten..... aber ein Messias oder bestenfalls Mentor/Coach mit totsicheren Datingtaktiken und -strategien im Gepäck wird hier sicher nicht auftauchen.

Wie sieht es bei dir so aus? Was versprichst du dir von dem Forum, Spliff?
Wuselchen

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Wuselchen »

Mannanna hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
Mannanna hat geschrieben:Ich habe mein Selbstkonzept schon oft genug geändert, finde ich. Aber erstens findet man irgendwann immer zum wahren "ich" zurück und zweitens hatte ich mit den Änderungen genauso viel/wenig Erfolg wie ohne. Also wozu?
Aber was ist denn das wahre 'ich'?
Kurze Frage dazu: Bist du die Gedanken die du (über dich) denkst, oder bist du diejenige die weiß das sie diese Gedanken denkt?
Beides natürlich. Was denn sonst?
(Ich bin auch nicht diejenige. Ich sehe nur hin und wieder so aus... ;) )
Du kannst nicht beides sein. Du bist deine Gedanken, wenn du zb denkst, dass du nicht liebenswert bist, und das für die Realität hältst.
Wenn du aber weißt, dass die Gedanken (also dass du nicht liebenswert bist) nur aus deinem schlechten Selbstwert resultieren und dass du ja eigentlich schon liebenswert bist, dann "bist du nicht deine Gedanken". Ich denke, es geht dabei darum, ob man seinem Unterbewusstsein glaubt oder ob der eigene Verstand weiß, wie es wirklich ist.
Zumindest glaube ich, dass das so gemeint war^^.
Abstand zu meinem Gehirn gewinnen? Solche Leute enden meistens in der Klapsmühle...
Abstand zu diesen Gedanken wie einen Absatz drüber geschrieben. Sich bewusst machen, dass die eigenen destruktiven Gedanken das Ergebnis einer verzerrten Selbstwahrnehmung sind. Dadurch gewinnt man ja Abstand zu solchen Gedanken, macht sich weniger davon abhängig.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

CrashBandicoot hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben: Naja, nur weil man nicht alles versucht, heißt das nicht, dass man nicht unfreiwillig beziehungslos ist. Wenn es so wäre, wäre dieses Forum überflüssig, weil hier jeder bestimmt noch irgendwas versuchen kann, was er bis jetzt noch nicht getan hat.
Im gewissen Sinne ist es das!

Warum willst Du denn Dich hier austauschen?
Was ist der Sinn immer wieder über diese Sachen nachzudenken?
Glaubst Du tatsächlich irgendwann wirst du hier auf irgendeine Lösung stoßen für dein Problem?
Und wenn ja, wie lang meinst Du wird das noch dauern?
Also optimal wäre es natürlich, hier eine Frau zu finden, die einem selbst relativ ähnlich ist, das wäre bei einer AB-Frau in Bezug auf Schüchternheit, fehlendes Selbstbewusstsein und das Erleben von Ausgrenzung und Einsamkeit wohl am ehesten möglich. Zumindest hatte ich vielleicht mal solche Gedanken, nachdem ich mich hier angemeldet hatte. Mittlerweile denke ich aber, dass meine Chancen wahrscheinlich selbst bei einer AB-Frau nicht so gut stehen.
Deine anderen Fragen kann ich nicht genau beantworten..... aber ein Messias oder bestenfalls Mentor/Coach mit totsicheren Datingtaktiken und -strategien im Gepäck wird hier sicher nicht auftauchen.

Wie sieht es bei dir so aus? Was versprichst du dir von dem Forum, Spliff?
Eigentlich bloß Unterhaltung. Meine Situation ist wahrscheinlich nicht besser als die der meisten anderen. Um das besser auszuhalten, bzw. mich abzulenken flüchte ich mich eben in Onlinediskussionen.
Ich habe dementsprechend ein schlechtes Gewissen...
Benutzeravatar
3Dog
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 297
Registriert: 22 Aug 2009 23:48
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Ich suche hier ...: eine(n) Partner/in.
Wohnort: NRW

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von 3Dog »

kurz gesagt: ich bringe es nicht fertig zu mir zu stehen und mich selbst zu lieben.

wie bitte soll das dann eine andere person fertig bringen?

mangelndes Selbstbewusstsein. wenn ich es fertig bringen würde auszudrücken und zu verkörpern, dass es mich einen scheissdreck interessiert was andere von mir denken (auch OdBs!!) und dass ich mache was ich will und absolut badass bin, und das auch einschüchternden leuten ins gesicht sagen könnte, dann hätte ich auch absolut kein problem damit zum nächsten OdB zu latschen und ihr genau das zu drücken. leider bin ich keine solche coole sau, sonst hätte ich schon X freundinnen gehabt.

stattdessen mache ich mir sorgen dass ich 100 kilo wiege, unsportlich bin, videospiele liebe, manga und anime liebe, mit fast 30 noch nie sex hatte, keine nennenswerte karriere habe und und und... das alles "bremst" ein wenig den coole sau vibe...
Are you a spy?
newbie79

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von newbie79 »

Spliff hat geschrieben:Hallo,

ich lese hier schon seit einiger Zeit still mit und frage mich woran es liegt, das die Forenteilnehmer/innen 'unfreiwillige Singles' sind?
Zu meiner Person: Ich bin auch Single, bzw. hatte noch nie eine Beziehung, aber ich würde nicht behaupteten das ich es 'unfreiwillig'.
Bei dem Wort 'unfreiwillig' denke ich an einen Zwang, der mir auferlegt ist, entweder von Innen oder von Außen.
Ich behaupte das ich Schwierigkeiten habe aber es nicht 100% Prozent an unüberwindbaren Hindernissen liegt wieso ich keine Partnerin habe.
Welche Schwierigkeiten kämen da also in Frage?

Da wäre als erstes das Aussehen.
Nun ich bin kein Topmodel, aber ich bin auch nicht häßlich oder übergewichtig.
Mein Aussehen ist alltagstauglich und ich denke das wird bei den Meisten hier der Fall sein? Bis jetzt ist noch niemand schreiend vor mir weggerannt.

Dann wäre da Angst bzw. unangenehme Gefühle.
Angst vor sozialen Situationen, Angst Menschen anzusprechen, abgelehnt zu werden, unangenehm aufzufallen.
Das trifft bei mir am ehesten zu, und daran versuche ich zur Zeit zu arbeiten in dem ich mich mit Situationen konfrontiere die mir Angst machen.
Eng damit verknüpft sind unangenehme Gedanken was alles schlimmes passieren könnte und was ich doch für eine lächerliche Person bin.

Als drittes würde ich mangelndes Selbstbewußtsein anführen.
Selbstbewußtsein ist die Meinung die man über sich selbst hat.
Nun ist Selbstbewußtsein sehr angenehm aber es ist keine Voraussetzung um irgendetwas zu tun oder zu lassen. Man kann auch mit Menschen sprechen, sich in neue Situationen begeben ohne viel Selbstbewußtsein zu haben.
Selbstbewußtsein ist ein Gefühl, daher ist das Selbstbewußtsein Schwankungem unterlegen. Man kann aber nicht immer handeln wenn man einen guten Tag, sondern muss sich unangenehmen Situationen stellen auch wenn man sich nicht gut dabei fühlt. Die meisten Leute werden das sowieso nicht merken.

Zu guter letzt wäre da noch die 'Verhaltenstechnische' Dimension.
Also, wie man flirtet? Das ist eigentlich auch keine schwierige Sache - jedenfalls in der Theorie: Lächeln, Komplimente, nette Worte, Humor, gepflegtes Auftreten - alles kein Geheimnis. Ich denke auch das muss man lernen, aber da die Menschheit Milliarden von Profiflurtern hat und z.B. nur wenige Spitzensportler ist das auch keine große Sache.

Das wären meine Gründe.
Was wären Eure?

Vielleicht könnt Ihr Euch ja auch in meinem Beitrag wiederfinden und vielleicht könnt ihr berichten wie ihr das ein oder andere Problem überwunden habt oder wenigstens besser damit lebt.

Viele Grüße,
Spliff
Bei mir ist es definitiv die Schüchternheit/Unsicherheit und das mangelnde Selbstbewusstsein gegenüber Frauen.
Es gelingt mir einfach nicht, mein eigentlich recht starke Selbstbewusstsein das ich z.B. im Berufsleben habe, auf den Umgang mit Frauen zu übertragen.
reborn09

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von reborn09 »

Spliff hat geschrieben:
reborn09 hat geschrieben: Ich würde nicht Gefahr laufen, mit viel Geld mitmal zu sehr zu protzen, glaube ich. Hätte ich sehr viel, ich würde den Großteil davon auch verschweigen um nicht angeschnorrt zu werden.

Und ich finde, Geld und Erfolg sind einfach zwei Attraktivitätsmerkmale bei Männern, die fast alle Frauen bei der Partnerwahl mit berücksichtigen, wie z.B. auch optische Attraktivität, sozialer Status, Selbstbewusstsein, meinetwegen auch gar Humor... und vielleicht auch irgendwann die hier immer so beliebte "Nettigkeit". ^^ Das muss in seiner Gesamtheit halt stimmen.
Möchtest Du denn eine Frau für die du nur Mittel zum Zweck (Luxusgüter, angenehmes Leben) bist?

Möchtest Du ein Mann sein der nur für seine Alte arbeitet?
Einzig und Allein Mittel zum Zweck zu sein ist natürlich extrem, das fände ich nicht erstrebenswert.
Aber es bringt nichts, sich zu sagen "ich möchte eine Frau, die mich auch arm attraktiv fände", das ist selbstbetrug und unrealiatisch. Geld ist m.M.n. für die aller meisten Frauen ein Attraktivitätsmerkmal unter mehreren. Würdest du das z.B. auch über den oftmals erwünschten Humor sagen? "Ich möchte eine Frau die mich auch unlustig liebt". ^^ Oder "Eine Frau müsste mich auch ohne Selbstbewusstsein mögen".

edit: Und m.M.n. gibt es das in der Art ja auch in Extremfällen bei Frauen, z.B. bzgl. des Gewichts.
Zuletzt geändert von reborn09 am 29 Jun 2013 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

3Dog hat geschrieben:kurz gesagt: ich bringe es nicht fertig zu mir zu stehen und mich selbst zu lieben.

wie bitte soll das dann eine andere person fertig bringen?

mangelndes Selbstbewusstsein. wenn ich es fertig bringen würde auszudrücken und zu verkörpern, dass es mich einen scheissdreck interessiert was andere von mir denken (auch OdBs!!) und dass ich mache was ich will und absolut badass bin, und das auch einschüchternden leuten ins gesicht sagen könnte, dann hätte ich auch absolut kein problem damit zum nächsten OdB zu latschen und ihr genau das zu drücken. leider bin ich keine solche coole sau, sonst hätte ich schon X freundinnen gehabt.

stattdessen mache ich mir sorgen dass ich 100 kilo wiege, unsportlich bin, videospiele liebe, manga und anime liebe, mit fast 30 noch nie sex hatte, keine nennenswerte karriere habe und und und... das alles "bremst" ein wenig den coole sau vibe...
Mich interessiert was andere über mich sagen, vielleicht weil mir ein gutes Verhältnis zu meinen Mitmenschen wichtig ist.
Ich schätze es also gemocht zu werden und mit Menschen gut auszukommen. Aber auch das ist nicht ohne Meinungsverschiedenheiten oder Streit möglich. Wenn ich so tun würde das mich das alles nicht interessiert wäre es eventuell leichter solche Situationen zu ertragen.
Ich denke aber das ist ein 'schlechter' Umgang mit den eigenen Gefühlen. Auch da wär es eventuell besser zu akzeptieren das man manche Leute nicht leiden kann, sogar hasst, oder sich von gewissen Bemerkungen verletzt fühlt.
Benutzeravatar
Mannanna
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5093
Registriert: 16 Jun 2013 05:37
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: unfassbar.
Wohnort: im Moment Europa

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Mannanna »

Wuselchen hat geschrieben: Ich denke, es geht dabei darum, ob man seinem Unterbewusstsein glaubt oder ob der eigene Verstand weiß, wie es wirklich ist.
Und wenn Unterbewußtsein und Verstand das selbe denken?
.
Wuselchen hat geschrieben:
Abstand zu diesen Gedanken wie einen Absatz drüber geschrieben.
Spliff hat geschrieben:"Da Gedanken und Gefühle kommen und gehen würde ich nicht so viel darauf geben, was einem das eigene Gehirn einredet wer oder was man nun ist, besonders wenn diese Dinge nicht hilfreich sind."

Wer bin ich denn und was macht mich aus, wenn nicht die Gedanken, das ICH in meinem Gehirn?
Natürlich sind Gedanken immer vielschichtig, aber das Ich bleibt. Davon Abstand zu gewinnen, halte ich für ziemlich unklug.
Nichts auf der Welt ist so gerecht verteilt wie der Verstand. Denn jedermann ist überzeugt, daß er genug davon habe. (Descartes)

"Man will immer, was man nicht hat, und wenn man's hat, ist's langweilig" (Rainald Grebe, "Krümel")
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

Mannanna hat geschrieben:
Wuselchen hat geschrieben: Ich denke, es geht dabei darum, ob man seinem Unterbewusstsein glaubt oder ob der eigene Verstand weiß, wie es wirklich ist.
Und wenn Unterbewußtsein und Verstand das selbe denken?
.
Wuselchen hat geschrieben:
Abstand zu diesen Gedanken wie einen Absatz drüber geschrieben.
Spliff hat geschrieben:"Da Gedanken und Gefühle kommen und gehen würde ich nicht so viel darauf geben, was einem das eigene Gehirn einredet wer oder was man nun ist, besonders wenn diese Dinge nicht hilfreich sind."

Wer bin ich denn und was macht mich aus, wenn nicht die Gedanken, das ICH in meinem Gehirn?
Natürlich sind Gedanken immer vielschichtig, aber das Ich bleibt. Davon Abstand zu gewinnen, halte ich für ziemlich unklug.
Nochmal die Frage: Bist Du die Gedanken die du denkst oder bist du die Entität die sich bewußt ist das sie diese Gedanken denkt?

Du bist natürlich beides, aber so wie Gedanken kommen und gehen, bist du nicht deren Inhalt sondern der Kontext in dem sie wahrgenommen werden.
Selbst-bewußtsein bedeutet eben das: Wahrzunehmen welche Gedanken und Gefühle einem gerade 'durchziehen', aber trotzdem zu handeln auch wenn man denkt dies oder jenes ist eigentlich nichts für einen.

Dein Gehirn produziert andauernd irgendwelche Gedanken, und spricht mit sich selbst. Den ganzen Tag über erzählt es Dir was du für eine Person bist, wie dies oder jenes zu beurteilen ist usw. Das ist aber in manchen Fällen nicht hilfreich, weil es einen davon abhält sein Leben so zu leben wie man es für richtig hält.

Du kannst auch mal Deine Augen schließen und dir Deine Gedanken vorstellen oder in Laufschrift visualisieren. Dann fragst Du Dich wer genau diese Gedanken beobachtet?
schmog

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von schmog »

Ist das eine Fragestellung? :gruebel:
Zu einer RL Beziehung braucht es immer noch zwei.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben: Dein Gehirn produziert andauernd irgendwelche Gedanken, und spricht mit sich selbst. Den ganzen Tag über erzählt es Dir was du für eine Person bist, wie dies oder jenes zu beurteilen ist usw. Das ist aber in manchen Fällen nicht hilfreich, weil es einen davon abhält sein Leben so zu leben wie man es für richtig hält.
Ob das hilfreich ist oder nicht hängt davon ab, ob es richtig ist oder nicht.
In jedem Fall aber kann man sich bei geistiger Gesundheit nicht zwingen nicht zu denken und selbst diejenigen, denen dieser Schritt gelingt (ggf mit chemischer Unterstützung) , landen umso härter wieder in der Realität, wenn die neue Lösung nicht die richtige war.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:Da Gedanken und Gefühle kommen und gehen würde ich nicht so viel darauf geben, was einem das eigene Gehirn einredet wer oder was man nun ist, besonders wenn diese Dinge nicht hilfreich sind.
...
Nochmal die Frage: Bist Du die Gedanken die du denkst oder bist du die Entität die sich bewußt ist das sie diese Gedanken denkt?

Du bist natürlich beides, aber so wie Gedanken kommen und gehen, bist du nicht deren Inhalt sondern der Kontext in dem sie wahrgenommen werden.
Selbst-bewußtsein bedeutet eben das: Wahrzunehmen welche Gedanken und Gefühle einem gerade 'durchziehen', aber trotzdem zu handeln auch wenn man denkt dies oder jenes ist eigentlich nichts für einen.

Dein Gehirn produziert andauernd irgendwelche Gedanken, und spricht mit sich selbst. Den ganzen Tag über erzählt es Dir was du für eine Person bist, wie dies oder jenes zu beurteilen ist usw. Das ist aber in manchen Fällen nicht hilfreich, weil es einen davon abhält sein Leben so zu leben wie man es für richtig hält.
Das ist ja alles gut und schön, aber was ist, wenn ich es zwar schaffe, meine Gedanken objektiv zu bewerten, und dabei zu dem Ergebnis komme, dass sie, obwohl nicht hilfreich, nach allen mir zur Verfügung stehenden Informationen zutreffend sind?
zebulon

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von zebulon »

Meine aktuelle Hypothese geht dahin, dass von mir ein der Form nach sphärisches Feld ausgeht, welches die Wahrscheinlichkeiten innerhalb des Feldes so verändert, dass alleinstehende Frauen durch dieses Feld hindurch tunneln und auf der jeweils räumlich gegenüberliegenden Seite unbeschadet wieder auftauchen.
Die räumliche Begrenzung des Feldes entspricht meinem visuell wahrnehmbaren Bereich, ist also in seiner Ausdehnung dynamisch.

Was ich eigentlich damit zum Ausdruck bringen will ist, dass es in meiner Umgebung keinerlei alleinstehende Frauen gibt!

Aktuell maile ich mit einer Kollegin, einer superdaleckstdudirallefingerdanachabartigdermaßentollen Frau, die aber für die nächsten Jahre damit beschäftigt ist in China eine Abteilung aufzubauen!
War ja klar! :roll:
ActiveBeginner

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von ActiveBeginner »

Spliff hat geschrieben: Da wäre als erstes das Aussehen.
Nun ich bin kein Topmodel, aber ich bin auch nicht häßlich oder übergewichtig.
Mein Aussehen ist alltagstauglich und ich denke das wird bei den Meisten hier der Fall sein? Bis jetzt ist noch niemand schreiend vor mir weggerannt.
Bei mir ist es leider das katastrophale Aussehen.
Dann wäre da Angst bzw. unangenehme Gefühle.
Angst vor sozialen Situationen, Angst Menschen anzusprechen, abgelehnt zu werden, unangenehm aufzufallen.
Das trifft bei mir am ehesten zu, und daran versuche ich zur Zeit zu arbeiten in dem ich mich mit Situationen konfrontiere die mir Angst machen.
Eng damit verknüpft sind unangenehme Gedanken was alles schlimmes passieren könnte und was ich doch für eine lächerliche Person bin.
Ich glaube nicht, dass das der Grund sein kann. Man hat doch immer wieder mit Frauen zu tun - ob jetzt im Job oder der Ausbildung. Wenn man wirklich interessant für die eine oder andere Frau wäre, würde man das ja trotzdem irgendwann merken. Die meisten schüchternen Männer haben ja trotzdem eine Freundin.
Als drittes würde ich mangelndes Selbstbewußtsein anführen.
Selbstbewußtsein ist die Meinung die man über sich selbst hat.
Aufgrund von Erfahrungen.
Zu guter letzt wäre da noch die 'Verhaltenstechnische' Dimension.
Also, wie man flirtet? Das ist eigentlich auch keine schwierige Sache

Doch, wenn man nie die Gelegenheit hat, es zu tun.
Lächeln, Komplimente, nette Worte, Humor, gepflegtes Auftreten - alles kein Geheimnis.
Doch, oder warum glaubst du, gibt es all diese Flirtratgeber?
Ich denke auch das muss man lernen
Eben, aber viele ABs können bzw. konnten es nie lernen. Und je älter man wird, umso schwieriger ist es. Irgenwann wird es dann vorausgesetzt, dass man bereits flirten kann.
Lucilla

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Lucilla »

Ich bin nicht sicher, woran es bei mir liegt.
An meinem Aussehen sicherlich nicht. Es wird wohl mein Verhalten sein. Aber was genau an meinem Verhalten… keine Ahnung.
LeastoftheEast

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von LeastoftheEast »

Bei mir kommt alles negative zusammen. Ich habe weder Geld, zwei psychische Krankheiten (dummerweise auch noch welche, wo das mit sozialem Leben extrem schwierig für mich ist), sehe nicht besonders aus (sehr dünn, Haltungsschaden) und bin eben weder selbstbewusst noch sonstwas. Im Prinzip schotte ich mich von der Außenwelt ab. Wenn ich mal Bekannte oder potentielle Freunde habe, dann lasse ich den Kontakt meist auslaufen. Ich bin das Alleinsein zu sehr gewöhnt. Ich war in Gruppen immer Schütze Arsch im letzten Glied und selbst ein großer "Freundeskreis" vor 12 Jahren hat mir nix gebracht in Hinsicht auf Frauen, im Gegenteil. Einmal Schütze Arsch, immer Schütze Arsch.

Weil das ja mit dem Geld angesprochen wurde: Viele Menschen (also auch Frauen und ich meine nicht alle) wollen Sicherheit. Da gehts nicht um Golddiggerinnen oder sowas, sondern ganz alleine darum, ob der Mann finanzielle Sicherheit bieten kann. Ausserdem ist arbeiten bzw. ein guter Job ein wichtiges Statusding. Ein gutes Beispiel hierzu ist ein Thread im Austausch, wo sich ein EU-Rentner rechtfertigen muss, weil er nicht arbeitet. Mich regt das wahnsinnig auf und mit Liebe hat das auch nichts zu tun, wenn man danach schaut, aber die Leute tun es. Es gibt aber auch Ausnahmen, auch diese kenne ich, jedoch hat da der Kerl andere Vorzüge, die ich auch alle nicht habe. Also von daher......