Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
IHaveForgivenJesus

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff, langsam glaube ich, du willst mich absichtlich provozieren. Oder fällt es dir wirklich so schwer zu verstehen, was ich meine?
Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Was ist denn das für eine sinnlose Argumentation? Natürlich geht es um Ergebnisse...
Manche Leute spielen Fußball als Hobby weil es gut für ihre Gesundheit ist, weil es ihnen Spaß macht oder ein netter Zeitvertreib ist.
Dabei wissen sie ganz genau das sie niemals Profifußballer werden. Hier geht es also nicht ums Ergebnis.
So ist das auch beim Flirten. Alles andere würde zwanghaft wirken.

Vielleicht kannst du auch das Zusammensein mit Frauen genießen ohne das es dir primär um eine Beziehung geht.
Auch Leute, die Fussball als Hobby spielen, wollen Tore schießen und die Spiele gewinnen, also geht es auch da sehr wohl um Ergebnisse statt (nur) um das "Erlebnis Fussballspiel".

Und in Datesituationen geht es nun einmal primär um die Beziehungsanbahnung, oder sehe ich das falsch?
Im Übrigen fällt es mir nun einmal schwer, einfach das Zusammensein mit Frauen, die mich interessieren, zu genießen, solange eine zukünftige Beziehung nicht ausgeschlossen erscheint. Das ist keine bewusste Entscheidung, ich kann das nicht einfach so ändern.
Für die Menschen, an deren Meinung mir etwas liegt. Insbesondere also auch für Frauen, die mich interessieren.
Warum nicht in erster Linie für Dich weil du diese oder jene Person sein willst? Warum nicht Deinen eigenen Ansprüchen gerecht werden anstatt denen irgendwelcher imaginärer Frauen?
Sag mal, liest du dir überhaupt durch, was ich schreibe? Ich habe nie behauptet, den Ansprüchen irgendwelcher imaginärer Frauen gerecht werden zu wollen. Ich würde einfach den konkreten Menschen, deren Meinung mir wichtig ist, gern meine Persönlichkeit zutreffend vermitteln, damit sie sich ein korrektes Urteil über mich bilden können (und wenn dieses dann negativ ausfällt, ist es eben so).
Was heißt "genau bei den aufgeführten Punkten"? Außenwirkung ist doch ein Sammelbegriff für den Eindruck, den man bei anderen hinterlässt, und in meinem Fall ist dieser eben offensichtlich nicht geeignet, bei Frauen den berühmten Funken zu erzeugen. Woran es konkret liegt, kann ich nur vermuten.
...
Richtiges Auftreten garantiert selbstverständlich keinen Erfolg, aber in Situationen, wo man nur begrenzt Gelegenheit hat, den anderen für sich zu interessieren, führt falsches Auftreten fast zwangsläufig zum Misserfolg.
Ja, vermuten kannst du wahrscheinlich noch lange. Nie wirst du alle Möglichkeiten komplett in Betracht ziehen können.
...
Woher weißt Du denn welches das korrekte Verhalten ist? Du wirst wahrscheinlich an dem Verhalten scheitern welches du vorher nicht bedacht hast, z.B. weil Menschen nicht alle gleich reagieren?
Aber davon rede ich doch die ganze Zeit - ich weiß eben nicht, woran es liegt und was das richtige Verhalten wäre. Und mir ist selbstverständlich klar, dass es keine allgemeingültige, immer funktionierende Vorgehensweise gibt. Alles, was ich weiß, ist, dass in Datesituationen das Ergebnis bisher immer negativ war und daher offensichtlich Veränderungen erforderlich wären, nur habe ich eben keine Ahnung, was und vor allem wie.
Woraus hast du denn die Erkenntnis gewonnen, dass ich Situationen und Menschen steuern will, auf die ich wenig Einfluss habe? Und was meine eigenen Entscheidungen betrifft, maße ich mir durchaus an, auf diese Einfluss zu haben.
Weil die Suche nach irgendwelchen Gründen also das sich Sorgen machen, bzw. nachdenken eine unfruchtbare Kontrollstrategie ist.
Ich weiß ja nicht wie lange du das schon machst, aber wenn man Wochen oder Monate damit verbringt ohne konkrete Verbesserungen, sollte man sich vielleicht überlegen ob das sinnvoll ist.
Lustigerweise möchtest du andersweitig auch Ergebnisse sehen, nur hier scheint Dich das nicht zu interessieren.
Die Suche nach den Ursachen für Misserfolge ist eine unfruchtbare Kontrollstrategie?? Es fällt mir immer schwerer, dich ernstzunehmen.

Wie kommst du darauf, dass das nicht sinnvoll ist und mich diesbezüglich Ergebnisse nicht interessieren? Ich habe dir mein Ergebnis schon mehrfach mitgeteilt: Ich werde mein Verhalten bis auf weiteres an der Erkenntnis ausrichten, dass ich vor allem in Datesituationen nicht in der Lage bin, bei Frauen ein Interesse an mir als Mann zu wecken, und dass ich dies aus eigener Kraft offensichtlich nicht ändern kann.
Und wenn du ernsthaft denkst, dass es hier insgesamt um einen Zeitraum von Monaten oder gar nur Wochen geht, finde ich das schon sehr bemerkenswert.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Auch Leute, die Fussball als Hobby spielen, wollen Tore schießen und die Spiele gewinnen, also geht es auch da sehr wohl um Ergebnisse statt (nur) um das "Erlebnis Fussballspiel".
Ach Unsinn. Und auch wenn die keine Tore schießen hören die nicht gleich mit ihrem Hobby auf.
Ich würde einfach den konkreten Menschen, deren Meinung mir wichtig ist, gern meine Persönlichkeit zutreffend vermitteln, damit sie sich ein korrektes Urteil über mich bilden können (und wenn dieses dann negativ ausfällt, ist es eben so).
Das kannst du gern versuchen. Nur nimmt nicht jeder die Informationen so auf wie du es gerne hättest, siehe der Beziehungskrach und die ganzen Mißcerständnisse im Alltag. Jeder Mensch verarneitet eben Informationen aus der Umwelt auf seine Weise und nicht so wie dus gerne hättest
Aber davon rede ich doch die ganze Zeit - ich weiß eben nicht, woran es liegt und was das richtige Verhalten wäre. Und mir ist selbstverständlich klar, dass es keine allgemeingültige, immer funktionierende Vorgehensweise gibt. Alles, was ich weiß, ist, dass in Datesituationen das Ergebnis bisher immer negativ war und daher offensichtlich Veränderungen erforderlich wären, nur habe ich eben keine Ahnung, was und vor allem wie.
Warum willst Du mir dann erzählen das es an Deiner Außendarstellung liegt? Du widersprichst dir.
Die Suche nach den Ursachen für Misserfolge ist eine unfruchtbare Kontrollstrategie?? Es fällt mir immer schwerer, dich ernstzunehmen.
Schlimm genug wenn man nach vielleicht Jahren immer noch nicht zu irgendwelchen Handfesten Ergebnissen gekommen ist, sondern nur dunkle Vermutungen hat. Dann kannst du es auch sein lassen oder dir eine andere Strategie überlegen, außer du hast Spaß an der Sache.
IHaveForgivenJesus

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Auch Leute, die Fussball als Hobby spielen, wollen Tore schießen und die Spiele gewinnen, also geht es auch da sehr wohl um Ergebnisse statt (nur) um das "Erlebnis Fussballspiel".
Ach Unsinn. Und auch wenn die keine Tore schießen hören die nicht gleich mit ihrem Hobby auf.
Du solltest wirklich an deinen Beispielen und Analogien arbeiten, denn die sind meistens nicht sehr aussagekräftig.
Selbstverständlich würden die allermeisten Fussballer mit ihrem Hobby aufhören, wenn sie darin nie Erfolgserlebnisse hätten.
Ich würde einfach den konkreten Menschen, deren Meinung mir wichtig ist, gern meine Persönlichkeit zutreffend vermitteln, damit sie sich ein korrektes Urteil über mich bilden können (und wenn dieses dann negativ ausfällt, ist es eben so).
Das kannst du gern versuchen. Nur nimmt nicht jeder die Informationen so auf wie du es gerne hättest, siehe der Beziehungskrach und die ganzen Mißcerständnisse im Alltag. Jeder Mensch verarneitet eben Informationen aus der Umwelt auf seine Weise und nicht so wie dus gerne hättest.
1. ändert das nichts daran, dass meine eigene "Informationsvermittlung" in derartigen Situationen verbesserungsbedürftig ist und ich sie deshalb gern verbessern würde.
2. habe ich eine langjährige Beziehung ohne einen einzigen ernsthaften Beziehungskrach geführt. Wenn man will und sich Mühe gibt, klappt das durchaus. Ich halte auch viele Alltagsmissverständnisse für unnötig und würde gerade beim Kennenlernen von Frauen gern zumindest die Missverständnisse, die von mir selbst ausgehen, minimieren.
Aber davon rede ich doch die ganze Zeit - ich weiß eben nicht, woran es liegt und was das richtige Verhalten wäre. Und mir ist selbstverständlich klar, dass es keine allgemeingültige, immer funktionierende Vorgehensweise gibt. Alles, was ich weiß, ist, dass in Datesituationen das Ergebnis bisher immer negativ war und daher offensichtlich Veränderungen erforderlich wären, nur habe ich eben keine Ahnung, was und vor allem wie.
Warum willst Du mir dann erzählen das es an Deiner Außendarstellung liegt? Du widersprichst dir.
Nochmal: mit "Außendarstellung" meine ich die Gesamtheit der Eindrücke, die ich einer Frau beim Kennenlernen vermittle. Dieser Gesamteindruck reicht offensichtlich nicht aus, um bei Frauen weitergehendes beziehungstechnisches Interesse auszulösen, ohne dass ich konkret sagen kann, woran genau es liegt und wie man dies ggf. verbessern könnte. Wo ist da der Widerspruch?
Die Suche nach den Ursachen für Misserfolge ist eine unfruchtbare Kontrollstrategie?? Es fällt mir immer schwerer, dich ernstzunehmen.
Schlimm genug wenn man nach vielleicht Jahren immer noch nicht zu irgendwelchen Handfesten Ergebnissen gekommen ist, sondern nur dunkle Vermutungen hat. Dann kannst du es auch sein lassen oder dir eine andere Strategie überlegen, außer du hast Spaß an der Sache.
Du begreifst es nicht, oder? Ich spreche hier nicht vom ausprobieren irgendeiner "Strategie", sondern vom Ergebnis der Erfahrungen, die ich in den letzten 20 Jahren gesammelt habe.
Wenn es darum geht, bei einer Frau gezielt Interesse zu wecken, gibt es (momentan?) für mich keine "andere Strategie", weil alles, was ich mir überlegt habe, nicht funktioniert. Und daraus ziehe ich, wie ebenfalls bereits geschrieben, die Konsequenz, auf derartige Versuche nach Möglichkeit zu verzichten, sondern Alternativen zu suchen.


Spliff, jetzt mal ganz ehrlich - gemäß deiner eigenen Beschreibung hattest du noch nie eine Beziehung, obwohl du dir das offensichtlich wünschst (damit bist du i.Ü. nicht "am Thema interessiert", sondern du bist AB). Was lässt dich glauben, dass du mir (und anderen) mit irgendwelchen allgemeinen Phrasen helfen kannst, Probleme zu lösen?
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben:
NBUC hat geschrieben:Du hast von dem "während Du das eigentlich Problem übersiehst"geredet. Damit läge es eigentlich auch an dir zu liefern (OK, das ist so online nicht möglich). Aber die Lösung "mach die Augen zu und renne trallalla-singend ein weiteres Mal gegen die Wand los ist keinerlei Alternative.
Ich werds möglicherwiese nie wissen, und wenn es keine Antwort geben sollte, bin ich zumindest nicht noch einmal unnötig vor die Wand gelaufen, weil ein Guru warmer Worte dazu aufgerufen hat.
Dann bleibt eben alles so wie es ist. Das musst du selbst entscheiden.
Es bleibt so lange beim Alten bis sich eben eien Lösung oder ein Zufall findet.

Was aber bestimmt niemandem dabei hilft sind deine aufgeblasene Schaumreden ohne jeden Inhalt, ständig wechselndem, ausweichenden Fokus und wo alles nichts hilft ins Pseudomoralische gehen.
Maximal raubt das den Betreffenden den letzten Nerv.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
StaplerGiraffe

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von StaplerGiraffe »

Junge, Junge, Junge.
Da kommt einer und versucht zu helfen und bekommt als Dank dafür nur Geflame.

Man kann wohl auch als Bettler wählerisch sein.
IHaveForgivenJesus

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Mediin, tut mir leid, aber wenn jemand, der noch weniger Erfahrungen mit Frauen hat als ich und der weder mich noch meine Situation kennt, mich mit irgendwelchem pseudopsychologischen Gelaber ohne Praxisbezug (aus seiner Therapie aufgeschnappt?) belehren will und nicht einmal in der Lage ist, meine Postings vernünftig zu lesen bzw. zu verstehen, geschweige denn auf die wesentlichen Punkte einzugehen, fühle ich mich nicht unbedingt zu Dank verpflichtet.

Bezeichnend ist im Übrigen:
Spliff hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:...Wie sieht es bei dir so aus? Was versprichst du dir von dem Forum, Spliff?
Eigentlich bloß Unterhaltung. Meine Situation ist wahrscheinlich nicht besser als die der meisten anderen. Um das besser auszuhalten, bzw. mich abzulenken flüchte ich mich eben in Onlinediskussionen.
Diddlina

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Diddlina »

@spliff Warum wendest du deine klugen Ratschläge nicht erst mal auf die selbst an, bevor du andere kritisierst ? :oops:
LeastoftheEast

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von LeastoftheEast »

Mediin hat geschrieben:Junge, Junge, Junge.
Da kommt einer und versucht zu helfen und bekommt als Dank dafür nur Geflame.

Man kann wohl auch als Bettler wählerisch sein.
Ich glaube nicht, dass hier irgendeiner als Bettler auftritt. Keiner, der sich hier kritisch äussert, hat den Thread eröffnet und um Hilfe gebeten. Er hat Fragen gestellt, einige haben sie beantwortet, dann hat er irgendwelche Lösungsvorschläge gebracht und diese wurden kommentiert. Um Hilfe gebeten oder gar gebettelt hat da keiner.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Auch Leute, die Fussball als Hobby spielen, wollen Tore schießen und die Spiele gewinnen, also geht es auch da sehr wohl um Ergebnisse statt (nur) um das "Erlebnis Fussballspiel".
Ach Unsinn. Und auch wenn die keine Tore schießen hören die nicht gleich mit ihrem Hobby auf.
Du solltest wirklich an deinen Beispielen und Analogien arbeiten, denn die sind meistens nicht sehr aussagekräftig.
Selbstverständlich würden die allermeisten Fussballer mit ihrem Hobby aufhören, wenn sie darin nie Erfolgserlebnisse hätten.
Ich würde einfach den konkreten Menschen, deren Meinung mir wichtig ist, gern meine Persönlichkeit zutreffend vermitteln, damit sie sich ein korrektes Urteil über mich bilden können (und wenn dieses dann negativ ausfällt, ist es eben so).
Das kannst du gern versuchen. Nur nimmt nicht jeder die Informationen so auf wie du es gerne hättest, siehe der Beziehungskrach und die ganzen Mißcerständnisse im Alltag. Jeder Mensch verarneitet eben Informationen aus der Umwelt auf seine Weise und nicht so wie dus gerne hättest.
1. ändert das nichts daran, dass meine eigene "Informationsvermittlung" in derartigen Situationen verbesserungsbedürftig ist und ich sie deshalb gern verbessern würde.
2. habe ich eine langjährige Beziehung ohne einen einzigen ernsthaften Beziehungskrach geführt. Wenn man will und sich Mühe gibt, klappt das durchaus. Ich halte auch viele Alltagsmissverständnisse für unnötig und würde gerade beim Kennenlernen von Frauen gern zumindest die Missverständnisse, die von mir selbst ausgehen, minimieren.
Aber davon rede ich doch die ganze Zeit - ich weiß eben nicht, woran es liegt und was das richtige Verhalten wäre. Und mir ist selbstverständlich klar, dass es keine allgemeingültige, immer funktionierende Vorgehensweise gibt. Alles, was ich weiß, ist, dass in Datesituationen das Ergebnis bisher immer negativ war und daher offensichtlich Veränderungen erforderlich wären, nur habe ich eben keine Ahnung, was und vor allem wie.
Warum willst Du mir dann erzählen das es an Deiner Außendarstellung liegt? Du widersprichst dir.
Nochmal: mit "Außendarstellung" meine ich die Gesamtheit der Eindrücke, die ich einer Frau beim Kennenlernen vermittle. Dieser Gesamteindruck reicht offensichtlich nicht aus, um bei Frauen weitergehendes beziehungstechnisches Interesse auszulösen, ohne dass ich konkret sagen kann, woran genau es liegt und wie man dies ggf. verbessern könnte. Wo ist da der Widerspruch?
Die Suche nach den Ursachen für Misserfolge ist eine unfruchtbare Kontrollstrategie?? Es fällt mir immer schwerer, dich ernstzunehmen.
Schlimm genug wenn man nach vielleicht Jahren immer noch nicht zu irgendwelchen Handfesten Ergebnissen gekommen ist, sondern nur dunkle Vermutungen hat. Dann kannst du es auch sein lassen oder dir eine andere Strategie überlegen, außer du hast Spaß an der Sache.
Du begreifst es nicht, oder? Ich spreche hier nicht vom ausprobieren irgendeiner "Strategie", sondern vom Ergebnis der Erfahrungen, die ich in den letzten 20 Jahren gesammelt habe.
Wenn es darum geht, bei einer Frau gezielt Interesse zu wecken, gibt es (momentan?) für mich keine "andere Strategie", weil alles, was ich mir überlegt habe, nicht funktioniert. Und daraus ziehe ich, wie ebenfalls bereits geschrieben, die Konsequenz, auf derartige Versuche nach Möglichkeit zu verzichten, sondern Alternativen zu suchen.


Spliff, jetzt mal ganz ehrlich - gemäß deiner eigenen Beschreibung hattest du noch nie eine Beziehung, obwohl du dir das offensichtlich wünschst (damit bist du i.Ü. nicht "am Thema interessiert", sondern du bist AB). Was lässt dich glauben, dass du mir (und anderen) mit irgendwelchen allgemeinen Phrasen helfen kannst, Probleme zu lösen?
Das macht alles für mich keinen Sinn, du denkst es liegt an deiner Außendarstellung deiner Person, weißt es aber nach 20 Jahren auch nicht so genau.
Dann musst Du eben weitere 20 Jahre nachdenken, vielleicht kommt dir dann irgendwann die Erleuchtung.

P.S: Und du hast immer noch nicht kapiert das Hobbyfußballer nicht primär wegen irgendwelchen Erfolgen ihrem Hobby nachgehen.
Genauso negiert jede Fokusierung auf Erfolge das spielerische Element des kennenlernens und flirtens.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben:Mediin, tut mir leid, aber wenn jemand, der noch weniger Erfahrungen mit Frauen hat als ich und der weder mich noch meine Situation kennt, mich mit irgendwelchem pseudopsychologischen Gelaber ohne Praxisbezug (aus seiner Therapie aufgeschnappt?) belehren will und nicht einmal in der Lage ist, meine Postings vernünftig zu lesen bzw. zu verstehen, geschweige denn auf die wesentlichen Punkte einzugehen, fühle ich mich nicht unbedingt zu Dank verpflichtet.

Bezeichnend ist im Übrigen:
Spliff hat geschrieben:
CrashBandicoot hat geschrieben:...Wie sieht es bei dir so aus? Was versprichst du dir von dem Forum, Spliff?
Eigentlich bloß Unterhaltung. Meine Situation ist wahrscheinlich nicht besser als die der meisten anderen. Um das besser auszuhalten, bzw. mich abzulenken flüchte ich mich eben in Onlinediskussionen.
Ob ich jemals eine Beziehung oder nicht geführt habe, ändert ja nichts an der Wahrheit der Aussagen.
Und die sind nicht pseudopsychologisch, sondern wissenschaftlichen fundiert, siehe den Link den ich gepostet habe.
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

Diddlina hat geschrieben:@spliff Warum wendest du deine klugen Ratschläge nicht erst mal auf die selbst an, bevor du andere kritisierst ? :oops:
Mach ich doch. Ich weiß wie viel Überwindung und Anstrengung Veränderungen kosten.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von NBUC »

Der passende Hobbyfußballer ist wohl eher derjenige, der die ganze Zeit auf der Ersatzbank versauert, weil er stets draußen vor ist, wenn die Mannschaft für ein Spiel zusammen gestellt wird - wenn überhaupt mit dem einzigen Kommentar: Zu schlecht.

Und ich habe hier keinen einzigen ansatzweise umsetzbaren Tip gesehen, sondern nur ausweichendes esoterisches Geschwafel vom hohen Ross herunter.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Spliff hat geschrieben:Das macht alles für mich keinen Sinn, du denkst es liegt an deiner Außendarstellung deiner Person, weißt es aber nach 20 Jahren auch nicht so genau.
Dann musst Du eben weitere 20 Jahre nachdenken, vielleicht kommt dir dann irgendwann die Erleuchtung.
:wuetend:
Ein letztes Mal: Ich weiß, dass ich (insbesondere) in Datingsituationen nicht interessant genug wirke. Ich weiß nicht, woran genau das liegt (da man ja nie ehrliches Feedback erhält bzw. die Frauen selbst nicht wissen, warum es nicht "funkt") und inwieweit es mir möglich wäre, dies zu verbessern. Für konkrete Hilfe auf diesem Gebiet wäre ich sehr dankbar, aber da hast du ja leider nichts anzubieten.
P.S: Und du hast immer noch nicht kapiert das Hobbyfußballer nicht primär wegen irgendwelchen Erfolgen ihrem Hobby nachgehen.
Genauso negiert jede Fokusierung auf Erfolge das spielerische Element des kennenlernens und flirtens.
Ich spiele Fussball, seit ich sechs bin, sowohl hobbymäßig als auch organisiert. Sicherlich geht es Hobbyfußballern nicht primär darum, irgendwelche Pokale zu gewinnen, aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der nicht aufgegeben hätte, wenn seine Mannschaft jedes Spiel mit 0:x verliert.
Spielerisches Element beim Kennenlernen und Flirten hin oder her - wenn mir eine Frau egal ist, bringt es mir nichts, mit ihr zu flirten, und wenn sie mir nicht egal ist, ist mir auch nicht egal, wie sie auf mich reagiert. Das ist (bei mir) nun einmal so und wird sich durch kluge Sprüche von dir nicht ändern.
Spliff hat geschrieben:Ob ich jemals eine Beziehung oder nicht geführt habe, ändert ja nichts an der Wahrheit der Aussagen.
Und die sind nicht pseudopsychologisch, sondern wissenschaftlichen fundiert, siehe den Link den ich gepostet habe.
Ich gebe dir insoweit recht, dass es nichts am Wahrheitsgehalt der Aussagen ändert. Nur ist dieser eben sehr überschaubar bzw. völlig praxisfern.
Welchen Link meinst du?
Spliff hat geschrieben:
Diddlina hat geschrieben:@spliff Warum wendest du deine klugen Ratschläge nicht erst mal auf die selbst an, bevor du andere kritisierst ? :oops:
Mach ich doch. Ich weiß wie viel Überwindung und Anstrengung Veränderungen kosten.
Und welche konkreten Erfolge hast du mit deiner Methode schon erzielt?
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ein letztes Mal: Ich weiß, dass ich (insbesondere) in Datingsituationen nicht interessant genug wirke.
Woher weißt Du denn das es der Punkt 'interessant wirken' ist und nicht ein ganz anderes Problem?

Vielleicht verhindert sogar die Fokusierung auf diesen speziellen Punkt jegliche Optimierung weil du anderes, wichtigeres nicht in den Blickpunkt nimmst?

Sicherlich geht es Hobbyfußballern nicht primär darum, irgendwelche Pokale zu gewinnen, aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der nicht aufgegeben hätte, wenn seine Mannschaft jedes Spiel mit 0:x verliert.
Dann sind wir uns hier wenigstens einig.
Spielerisches Element beim Kennenlernen und Flirten hin oder her - wenn mir eine Frau egal ist, bringt es mir nichts, mit ihr zu flirten
Doch doch! Da kannst du doch prima neue Verhaltensweisen ausprobieren und bekommst auch noch feedback.
Und welche konkreten Erfolge hast du mit deiner Methode schon erzielt?
Ich bin nicht primär abhängig von Erfolgen. Wenn ich mich heute aufraffen konnte eine halbe Stunde zu laufen oder etwas mit meinen Nachbarn und Kollegen zu reden, reicht das schon, auch wenns mir oft keinen Spaß macht.
newbie79

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von newbie79 »

Spliff hat geschrieben: Doch doch! Da kannst du doch prima neue Verhaltensweisen ausprobieren und bekommst auch noch feedback.
Aber wenn man es nicht ernst meint, kommt's doch auch nicht ernst rüber und dementsprechend fällt auch das Feedback aus.
Und ich heuchle doch kein Interesse, wo kein's ist - das wäre doch total link...
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

newbie79 hat geschrieben:
Spliff hat geschrieben: Doch doch! Da kannst du doch prima neue Verhaltensweisen ausprobieren und bekommst auch noch feedback.
Aber wenn man es nicht ernst meint, kommt's doch auch nicht ernst rüber und dementsprechend fällt auch das Feedback aus.
Und ich heuchle doch kein Interesse, wo kein's ist - das wäre doch total link...
Wieso? Es geht ums kennenlernen, die Endeckung von Gemeinsamkeiten und dem Spiel mit Möglichkeiten.
Was soll daran geheuchelt sein?

Eine andere Art des Flirtens wäre andere in Abhängigkeitsverhältnisse oder sogar Angst zu versetzen.
Ich glaube darum geht es IhaveforgivenJesus eigentlich, dem Ausspielen seiner Macht.
Darum hier noch nachträglich mein Tipp: viel Kohle verdienen und ein toller Job verbessern die Außenwirkung schlagartig.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von NBUC »

Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ein letztes Mal: Ich weiß, dass ich (insbesondere) in Datingsituationen nicht interessant genug wirke.
Woher weißt Du denn das es der Punkt 'interessant wirken' ist und nicht ein ganz anderes Problem?

Vielleicht verhindert sogar die Fokusierung auf diesen speziellen Punkt jegliche Optimierung weil du anderes, wichtigeres nicht in den Blickpunkt nimmst?
.
Dann werde mal konkret. was soll denn jetzt "wichtiger" sein dass in den Blickpunkt soll?
So wie hier geäußert kann niemand etwas anfangen. Vor allem, da "interessant wirken" schon so breit ist, dass es nahezu alles umfassen kann. Es ist ja nicht so, dass er sich jetzt z.B. alleine auf seine Größe versteifen würde.
Spliff hat geschrieben:
Spielerisches Element beim Kennenlernen und Flirten hin oder her - wenn mir eine Frau egal ist, bringt es mir nichts, mit ihr zu flirten
Doch doch! Da kannst du doch prima neue Verhaltensweisen ausprobieren und bekommst auch noch feedback.
Das ist isoliert teilweise richtig, aber immer noch meilenweit am Thema vorbei.

Nicht auf Erfolg aus zu sein macht das "spielerischer" und wenn man das wirklich ist entspannter, aber bringt dann auch nur zufälligerweise dem eigentlichen Ziel näher.
Es setzt voraus sich erst gar keine Chancen auszurechnen oder anzustreben, dann kommt es aber eben auch nicht zur Vertiefung.
Dann müßte das Flirten außerdem so schon so gut sein, dass sie sich entschließt allen Traditionen zum Trotz das selbst zu eskalieren - und man das auch noch rechtzeitig erkennt und umschaltet.
Was haben wir hier aber eher für "Talente"? - solche, welche schon beim Ansatz abgebügelt werden bevor es überhaupt zum Flirt mit gegenseitiger Beteiligung kommt. Denn neben alleine zu unlocker gibt es noch eine Menge anderer Fallstricke, beginnend bei der Optik.
Ergo ist nicht einmal ein indirekter Lerneffekt daraus zu ziehen. Direktes, konstruktives Feedback kann dabei sowieso vergessen werden.

So weit Kontrolle zu erlangen dass man alle Hoffnung fahren läßt muss man übrigens erst einmal kommen und selbst dann bleiben oft die Erinnerungen an vorherige Flirtversuche, was das Ganze auch entschieden unspielerisch macht.
Oder es kommt zum berüchtigten Eulenschießen, was auch nicht jeder der selbst weis wie Scheiße das ist so verarscht zu werden, machen möchte.
Spliff hat geschrieben:
Und welche konkreten Erfolge hast du mit deiner Methode schon erzielt?
Ich bin nicht primär abhängig von Erfolgen. Wenn ich mich heute aufraffen konnte eine halbe Stunde zu laufen oder etwas mit meinen Nachbarn und Kollegen zu reden, reicht das schon, auch wenns mir oft keinen Spaß macht.
Und hier lügst du dir was in die Tasche. Jede Aktion hat eine Motivation. Die kann man dann auch in eine Art Erfolg übersetzen. Manche können sich allerdings auch was schön reden, wenns nicht geklappt hat. Füchse und Trauben und so.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
IHaveForgivenJesus

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von IHaveForgivenJesus »

Ich weiß wirklich nicht, warum ich mir das immer noch antue, aber okay.
Spliff hat geschrieben:
IHaveForgivenJesus hat geschrieben: Ein letztes Mal: Ich weiß, dass ich (insbesondere) in Datingsituationen nicht interessant genug wirke.
Woher weißt Du denn das es der Punkt 'interessant wirken' ist und nicht ein ganz anderes Problem?

Vielleicht verhindert sogar die Fokusierung auf diesen speziellen Punkt jegliche Optimierung weil du anderes, wichtigeres nicht in den Blickpunkt nimmst?
Ich weiß das, weil ich (wie ich bereits hinreichend deutlich gemacht haben dürfte) dieses "interessant wirken" als allgemeine Beschreibung der Tatsache verwende, dass ich es nicht schaffe, Frauen in Datingsituationen von mir (als Mann) zu überzeugen. "Anderes, wichtigeres" kann es also per definitionem gar nicht geben, denn von dem Begriff ist ja schon alles umfasst.
Sicherlich geht es Hobbyfußballern nicht primär darum, irgendwelche Pokale zu gewinnen, aber ich habe noch nie jemanden getroffen, der nicht aufgegeben hätte, wenn seine Mannschaft jedes Spiel mit 0:x verliert.
Dann sind wir uns hier wenigstens einig.
Ach ja? Hast du deine Meinung zu dem Beispiel geändert?
Spielerisches Element beim Kennenlernen und Flirten hin oder her - wenn mir eine Frau egal ist, bringt es mir nichts, mit ihr zu flirten
Doch doch! Da kannst du doch prima neue Verhaltensweisen ausprobieren und bekommst auch noch feedback.
Keineswegs, denn ein harmloses Kennenlernen einer Frau, die mir egal ist, stellt eine völlig andere Situation dar als der Versuch, eine Frau für mich zu gewinnen, die mich interessiert.
Und welche konkreten Erfolge hast du mit deiner Methode schon erzielt?
Ich bin nicht primär abhängig von Erfolgen. Wenn ich mich heute aufraffen konnte eine halbe Stunde zu laufen oder etwas mit meinen Nachbarn und Kollegen zu reden, reicht das schon, auch wenns mir oft keinen Spaß macht.
Eine hervorragende Basis, um anderen Leuten vorzuschreiben, wie sie sich zu verhalten haben. :roll:
Spliff hat geschrieben:Eine andere Art des Flirtens wäre andere in Abhängigkeitsverhältnisse oder sogar Angst zu versetzen.
Ich glaube darum geht es IhaveforgivenJesus eigentlich, dem Ausspielen seiner Macht.
Würdest du dir bitte die Mühe machen zu erläutern, wie du zu dieser Ansicht gelangt bist?
Spliff

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von Spliff »

NBUC hat geschrieben:Dann werde mal konkret. was soll denn jetzt "wichtiger" sein dass in den Blickpunkt soll?
Gar nichts. Es wäre besser diese Grübelein aufzugeben. Im Prinzip sind das kognitive Metaregeln über das denken an sich: 'Ich muss mir 'Sorgen' machen um die Situation in den Griff zu bekommen'
Es wird aber nie besser dadurch.
Nicht auf Erfolg aus zu sein macht das "spielerischer" und wenn man das wirklich ist entspannter, aber bringt dann auch nur zufälligerweise dem eigentlichen Ziel näher.
Es setzt voraus sich erst gar keine Chancen auszurechnen oder anzustreben, dann kommt es aber eben auch nicht zur Vertiefung.
Nein. Siehe meine Antwort oben.
Und hier lügst du dir was in die Tasche. Jede Aktion hat eine Motivation. Die kann man dann auch in eine Art Erfolg übersetzen. Manche können sich allerdings auch was schön reden, wenns nicht geklappt hat. Füchse und Trauben und so.
Die Motivation ist nicht das Ergebnis der Tätigkeit, sondern die Tätigkeit an sich. Das setzt voraus zu wissen welche Werte einem im Leben wichtig sind.
Man kann nicht bei jedem Mißerfolg oder Rückschlag einfach aufgeben.

"Wer ein WARUM zum Leben hat, erträgt fast jedes WIE" - F. Nietzsche zitiert von V. Frankl in 'Der Mensch auf der Suche nach Sinn'
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Was hindert Euch daran eine/n Partner/in zu finden?

Beitrag von NBUC »

Nicht denken geht nicht und diese Metaregel ist völlig unpassend.
Es geht nicht um" Sorgen machen" als Ziel, sondern um nach Möglichkeit erkennen, verstehen und dann eben verbessern.
Frohgemut und ohne Plan vor die Wand gelaufen sind wir auch schon oft genug - am Anfang. Das hat nachweislich auch nichts gebracht.

Wenn die Tätigkeit an sich die Motivation ist, muss man sich nicht dazu zwingen, wie du oben gesagt hast. Dann bleibt bei einem Punkt und zapp nicht rum. Dazu sollte die Tätigkeit dann auch selbst per Definition als angenehm angesehen werden. In der Situation sind wir hier aber nicht, sondern genau wie du feststellst oft verkrampft und nicht spielerisch locker.

Aber selbst so ist der Einwurf hier falsch. Ziel der Bemühungen ist ganz klar einen passenden Partner abzubekommen. Daran zu rütteln ist nicht nur falsches Thema, sondern eigentlich gleich falsches Forum.

"Werte im Leben" mußt du erst einmal füllen, damit die hier relevant werden können. Da gibt es so viele Arten von, dass das so hingehauen nur eine Worthülse ist.

Und ohne Erfolgsziel, rein aus Spaß an der Aktion, gibt es auch keinen Misserfolg, was deinen letzten Satz ebenfall sinnfrei macht unter deinen eigenen Postulaten.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!