Ansprechen

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

So Leute! Heute habe ich die 10 voll bekommen; ganz ohne eure Hilfe :-P. Bei der neunten habe ich beim Entgegenlaufen einfach gesagt: "Hi! Schöne Brille!". Sie hat so einen Grumpfler gemacht, der eher sarkastisch geklungen hat (so nach dem Motto: Okay!?). Die zehnte hab ich mir heute bei meinem kurzen Spaziergang geschnappt. Sie ging grad mit ihrem Hund Gassi und als ich ihre blaue Mütze sah, habe ich sie schnell angesprochen mit: "Hi!.. Schöne Mütze!". Sie lächelte und sagte danke. Das war eine angenehmere Reaktion! Heute kann ich das Buch endlich weiterlesen! Aber angesprochen wird auch weiterhin! Ich hab wieder gemerkt, dass die Angstsprechangst schnell wieder kommt wenn man pausiert wie ich. Also am besten kontinuierlich üben. Man kann JEDEN Tag locker 5 Frauen auf diese Weise ansprechen. An Möglichkeiten mangelt es nicht. Diese gedanklichen Hemmungen wie :"Nicht der richtige Zeitpunkt!", "Sie hat bestimmt keinen Bock!" oder "Mein Spruch ist doch daneben!" sind Bremsen. Dadurch entgehen uns viele Chancen! @Absinth. Super, dass du auch mitmachst. Wehe wenn du kneifst!dann gibt's aber einen virtuellen Tritt in den Hintern ^^ ich würde mich auf eure Erlebnisberichte sehr freuen.
Yocker

Re: Ansprechen

Beitrag von Yocker »

Herzlichen Glückwunsch! Vielleicht fange ich ja auch mal damit an. Wobei ich den Verdacht habe dass das ganze nicht so locker-flockig ist wie es sich hier ließt. Na ja, schöner (und hilfreicher) Thread. Ich find es übrigens echt lustig deine Komplimente zu lesen, du scheinst echt auf Brillenträgerinnen zu stehen :D
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Toll! Beim Weiterlesen kam ich nur 3 Seiten weiter. Dann kam schon die dritte Aufgabe :). Diesmal soll ich mit fünf fremden Frauen Gespräche von mind. 3 Minuten Länge führen. Komischerweise find ich diese Aufgabe einfacher als die letzte. Wenn ich gut drauf bin, dann ist längerer Small Talk für mich keine Schwierigkeit. Und gegenwärtig geht's mir bestens. Moren hab ich auch Vorlesung. Wie praktisch ;-). @Yocker. Das Herzklopfen ist echt der Horror aber im Nachhinein ist es sehr unbegründet. Die "schlimmste" Reaktion, die ich bekommen habe, war Ignoranz. Ich wurde nicht beschimpft und nicht geschlagen, obwohl ich sehr nervös und unsicher war. Ich habe aber keine Präferenz für Brillenträgerinnen. :D ich wollte eher "überraschende" Komplimente machen anstatt dieses 08/15 "schöne Augen" etc. Ich mein, wer erwartet schon ein Kompliment aufgrund der Brille? ^^
IronAngel

Re: Ansprechen

Beitrag von IronAngel »

Vahram hat geschrieben:So Leute! Heute habe ich die 10 voll bekommen; ganz ohne eure Hilfe :-P. Bei der neunten habe ich beim Entgegenlaufen einfach gesagt: "Hi! Schöne Brille!". Sie hat so einen Grumpfler gemacht, der eher sarkastisch geklungen hat (so nach dem Motto: Okay!?). Die zehnte hab ich mir heute bei meinem kurzen Spaziergang geschnappt. Sie ging grad mit ihrem Hund Gassi und als ich ihre blaue Mütze sah, habe ich sie schnell angesprochen mit: "Hi!.. Schöne Mütze!". Sie lächelte und sagte danke. Das war eine angenehmere Reaktion! Heute kann ich das Buch endlich weiterlesen! Aber angesprochen wird auch weiterhin! Ich hab wieder gemerkt, dass die Angstsprechangst schnell wieder kommt wenn man pausiert wie ich. Also am besten kontinuierlich üben. Man kann JEDEN Tag locker 5 Frauen auf diese Weise ansprechen. An Möglichkeiten mangelt es nicht. Diese gedanklichen Hemmungen wie :"Nicht der richtige Zeitpunkt!", "Sie hat bestimmt keinen Bock!" oder "Mein Spruch ist doch daneben!" sind Bremsen. Dadurch entgehen uns viele Chancen! @Absinth. Super, dass du auch mitmachst. Wehe wenn du kneifst!dann gibt's aber einen virtuellen Tritt in den Hintern ^^ ich würde mich auf eure Erlebnisberichte sehr freuen.
Und was genau hast du jetzt erreicht? Dich selbst gedemütigt, indem du Frauen Aufmerksamkeit widmest, die sich weniger als nichts für dich interessieren?
Nein danke, ich bleibe lieber online.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Gedemütigt? Nein; es hat mir Spass gemacht, meine Hemmungen zu überwinden. Schön ist auch, dass die Mehrzahl der Frauen positiv reagiert hat. Ansprechen ist ein ursprünglich normales soziales Verhalten. Dass man sich nur auf dem Online-Verkehr versteift; das ist eher komisch. Ich kann nur jedem empfehlen diese Übungen zu machen.
IronAngel

Re: Ansprechen

Beitrag von IronAngel »

Vahram hat geschrieben:Gedemütigt? Nein; es hat mir Spass gemacht, meine Hemmungen zu überwinden. Schön ist auch, dass die Mehrzahl der Frauen positiv reagiert hat. Ansprechen ist ein ursprünglich normales soziales Verhalten. Dass man sich nur auf dem Online-Verkehr versteift; das ist eher komisch. Ich kann nur jedem empfehlen diese Übungen zu machen.
Gut dass sie positiv reageirt haben. Jedenfalls ist Ansprechen nichts mehr für mich. Ich hab das nach über 3 Jahren verlernt.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Könntest du nur wenigstens versuchen; was man verlernt hat kann man wieder lernen. Ich will dich aber nicht überreden; bist ja schließlich erwachsen ;-)
Jungfraumann

Re: Ansprechen

Beitrag von Jungfraumann »

So hab mich jetzt auch durch alle vorherigen Beiträge durchgewühlt und kann nur sagen, das ich ab jetzt auch dabei bin meine Ansprechängste zu bekämpfen und die Übungen wahrscheinlich in einer anderen Reihenfolge und auf mich selber zugeschnitten durchführen werde. Das Buch spricht halt nur die Erfahrungen von Maximilian Pütz an und die seiner Klienten die er Unterstürzt. Jemand der das aus eigener Kraft schaffen möchte und keinen Motivator hat, der ihn tritt, muss da etwas anders vorgehen meiner Meinung nach.

Ich werde die Leute grüßen und ohne Vorwarnung Hi´s verteilen. Ca 50 Stück, außerdem habe ich mir vorgenommen Frauen nach dem Weg zu fragen wenn sie in vielen verschiedenen Situationen sind. In der Gruppe, sitzend, gehend, laufend. Das ist nämlich auch ein Wichtiger Punkt. Man muss Frauen überall und in jeder Situation, selbst in Diskos einfach so ansprechen können. Ich werde mir für jeden der Schritte selber eine Woche Zeit geben. Die weiteren Schritte wären keine Komplimente, weil ich das nicht schaffen würde. Ich werde nach einem Puff fragen oder einem Sexshop, wenn ich die Liste abgearbeitet habe.

Man muss sich halt zum Affen machen na und? Sche!ßt doch einfach drauf was andere Leute denken die man vielleicht nie wieder sieht und einen am nächsten Tag eh vergessen haben. Man muss seine Grenzen austesten und den Horizont erweitern, sonst kommt man aus diesem Loch so schnell nicht raus.
grüner_apfel

Re: Ansprechen

Beitrag von grüner_apfel »

Vahram hat geschrieben:So Leute! Heute habe ich die 10 voll bekommen; ganz ohne eure Hilfe :-P. Bei der neunten habe ich beim Entgegenlaufen einfach gesagt: "Hi! Schöne Brille!". Sie hat so einen Grumpfler gemacht, der eher sarkastisch geklungen hat (so nach dem Motto: Okay!?). Die zehnte hab ich mir heute bei meinem kurzen Spaziergang geschnappt. Sie ging grad mit ihrem Hund Gassi und als ich ihre blaue Mütze sah, habe ich sie schnell angesprochen mit: "Hi!.. Schöne Mütze!". Sie lächelte und sagte danke. Das war eine angenehmere Reaktion! Heute kann ich das Buch endlich weiterlesen! Aber angesprochen wird auch weiterhin! Ich hab wieder gemerkt, dass die Angstsprechangst schnell wieder kommt wenn man pausiert wie ich. Also am besten kontinuierlich üben. Man kann JEDEN Tag locker 5 Frauen auf diese Weise ansprechen. An Möglichkeiten mangelt es nicht. Diese gedanklichen Hemmungen wie :"Nicht der richtige Zeitpunkt!", "Sie hat bestimmt keinen Bock!" oder "Mein Spruch ist doch daneben!" sind Bremsen. Dadurch entgehen uns viele Chancen! @Absinth. Super, dass du auch mitmachst. Wehe wenn du kneifst!dann gibt's aber einen virtuellen Tritt in den Hintern ^^ ich würde mich auf eure Erlebnisberichte sehr freuen.
Ich finde das gut was du machst :good:
Je lockerer du das hinkriegst um so höher ist ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass du dir das dann auch bei deiner Traumfrau trauen wirst. Bleib dran :)
kleinefee

Re: Ansprechen

Beitrag von kleinefee »

Finde ich auch toll was für Fortschritte du gemacht hast. Bleib auf alle Fälle dran.
Ich frage mich ob das im umgegekehrten Fall auch geht. Das eine Frau / Typen anspricht und Komplimente macht.
Ich meine es gibt ja heutzutage sowas wie Emanzipation.
Das mit den 20 fremden Menschen Hallo sagen ist eine gute Idee und vielleicht kann man als zweite Aufgabe mit den Komplimenten. Das ich als Frau junge Männer nach der Uhrzeit frage oder nach dem Weg frage.
Da ich eh an meinen Selbstvertrauen arbeite und offener werden will ist das eine gute Sache auch für mich als Frau...
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

Jungfraumann hat geschrieben:So hab mich jetzt auch durch alle vorherigen Beiträge durchgewühlt und kann nur sagen, das ich ab jetzt auch dabei bin meine Ansprechängste zu bekämpfen und die Übungen wahrscheinlich in einer anderen Reihenfolge und auf mich selber zugeschnitten durchführen werde. Das Buch spricht halt nur die Erfahrungen von Maximilian Pütz an und die seiner Klienten die er Unterstürzt. Jemand der das aus eigener Kraft schaffen möchte und keinen Motivator hat, der ihn tritt, muss da etwas anders vorgehen meiner Meinung nach.
Ich werde die Leute grüßen und ohne Vorwarnung Hi´s verteilen. Ca 50 Stück, außerdem habe ich mir vorgenommen Frauen nach dem Weg zu fragen wenn sie in vielen verschiedenen Situationen sind. In der Gruppe, sitzend, gehend, laufend. Das ist nämlich auch ein Wichtiger Punkt. Man muss Frauen überall und in jeder Situation, selbst in Diskos einfach so ansprechen können. Ich werde mir für jeden der Schritte selber eine Woche Zeit geben. Die weiteren Schritte wären keine Komplimente, weil ich das nicht schaffen würde. Ich werde nach einem Puff fragen oder einem Sexshop, wenn ich die Liste abgearbeitet habe.
Man muss sich halt zum Affen machen na und? Sche!ßt doch einfach drauf was andere Leute denken die man vielleicht nie wieder sieht und einen am nächsten Tag eh vergessen haben. Man muss seine Grenzen austesten und den Horizont erweitern, sonst kommt man aus diesem Loch so schnell nicht raus.
Niemand ist gezwungen nach genau der Reihenfolge und Aufgabenart wie im Buch beschrieben vorzugehen. Wenn du es so für dich handhaben willst, dann ist es auch sehr gut! Hauptsache, man stellt sich Aufgaben, die Überwindung kosten. Ich muss aber ehrlich gestehen, dass ich lieber Komplimente verteile, als jemanden nach einem Sexshop oder Bordell zu fragen. ^^

grüner_apfel hat geschrieben: Ich finde das gut was du machst :good:
Je lockerer du das hinkriegst um so höher ist ja auch die Wahrscheinlichkeit, dass du dir das dann auch bei deiner Traumfrau trauen wirst. Bleib dran :)
Genau das denke ich mir auch! Ich übe einfach mal an unbekannten Frauen um ein gewisses Niveau aufzubauen, dass ich abrufen kann ,wenn ich mal einer Frau begegne, die genau mein Typ ist. Ist aber schwerer als gesagt, denn bei einer "Traumfrau" klopft mein Herz noch wilder, schnürt sich mein Hals noch enger, wird mein Zittern noch stärker als bei einer x-beliebigen Frau. :) Danke für deinen Optimismus!


kleinefee hat geschrieben:Finde ich auch toll was für Fortschritte du gemacht hast. Bleib auf alle Fälle dran.
Ich frage mich ob das im umgegekehrten Fall auch geht. Das eine Frau / Typen anspricht und Komplimente macht.
Ich meine es gibt ja heutzutage sowas wie Emanzipation.
Das mit den 20 fremden Menschen Hallo sagen ist eine gute Idee und vielleicht kann man als zweite Aufgabe mit den Komplimenten. Das ich als Frau junge Männer nach der Uhrzeit frage oder nach dem Weg frage.
Da ich eh an meinen Selbstvertrauen arbeite und offener werden will ist das eine gute Sache auch für mich als Frau...
Kann ich dir so nicht sagen, ob es auch in deinem Falle als Frau klappt, aber du kannst es mal ausprobieren. Glaub mir, viele Männer finden es toll, wenn eine Frau ein Kompliment macht und Männer anspricht. Das ist ja keine Sex-Einladung, sondern einfach die Versüßung sozialer Interaktionen. Was ich jedoch am Anfang eher ablehne sind Komplimente, die sich auf den Körper beziehen. Die sind billig... Man sollte lieber Komplimente machen, die sich auf Dinge beziehen, die man selbst aktiv ändern kann. (wie z.B Frisur, Mütze, Jacke, Ohrringe etc.). Viel Erfolg!
kleinefee

Re: Ansprechen

Beitrag von kleinefee »

ja sowas hab ich mir auch gedacht das ich das Komplimet eher auf Dinge beziehe, zb wenn er ne coole Tasche hat oder die Dinge die die genannt hast. Ich glaube das könnte ich mich trauen. Einfach wird es aber nicht, mich zu überwinden.
Null

Re: Ansprechen

Beitrag von Null »

Ein wirklich schöner Thread :mrgreen: ! Ich finde es super, wie ihr das Ansprechen übt und denke mit der Zeit werdet ihr lockerer im Umgang mit dem anderen Geschlecht. Bestimmt kommt so auch mal ein näherer Kontakt zustande. :vielglueck:
reborn09

Re: Ansprechen

Beitrag von reborn09 »

Ich fände es auch interessant, wenn sowas in der Art mal hier von einer ABine gestartet wird.
Null

Re: Ansprechen

Beitrag von Null »

:surprise: du meinst aber jetzt nicht mich
kleinefee

Re: Ansprechen

Beitrag von kleinefee »

Finde das Thread auch sehr schön und es mal was positives.
Ich habe mich heute aber nicht getraut, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich halte die Augen offen. Vielleicht machen hier auch einige Abinen mit, schliesslich leben wir in einer moderen Zeit wo auch Frauen Männer ansprechen können.
Ich hoffe es ist dir Recht wenn ich mich hier auch breit mache @Vahram ansonsten kann ich auch ein eigenes Thread aufmachen.
Natürlich sollten wir Mädels es etwas abwandeln. Wir müssen aufpassen das dass Ansprechen nicht als Angebot aufgenommen wird. Es ist ja allgemein bekannt das Männer etwas anders ticken. ( zumindestens hab ich das gerüchterweise gehört)
Box123

Re: Ansprechen

Beitrag von Box123 »

Hm, als Mann würde es mir schon komisch vorkommen, von einer Frau ein Kompliment in dieser Richtung zu bekommen. Nicht weil ich es nicht schön finde, aber es ist generell so ungewöhnlich, dass ich eher denke die will mich nur veräppeln. Eine gewisse Subtilität wäre denke ich angebracht, halt nicht so plum wie ein "Hi! Schöne Brille!" (sorry Vahram *g*). Als Frau vielleicht eher unter einem Vorwand ins Gespräch kommen, nach der Straße fragen oder so.
Vahram

Re: Ansprechen

Beitrag von Vahram »

kleinefee hat geschrieben:Finde das Thread auch sehr schön und es mal was positives.
Ich habe mich heute aber nicht getraut, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Ich halte die Augen offen. Vielleicht machen hier auch einige Abinen mit, schliesslich leben wir in einer moderen Zeit wo auch Frauen Männer ansprechen können.
Ich hoffe es ist dir Recht wenn ich mich hier auch breit mache @Vahram ansonsten kann ich auch ein eigenes Thread aufmachen.
Natürlich sollten wir Mädels es etwas abwandeln. Wir müssen aufpassen das dass Ansprechen nicht als Angebot aufgenommen wird. Es ist ja allgemein bekannt das Männer etwas anders ticken. ( zumindestens hab ich das gerüchterweise gehört)
Mir ist es recht :). Der Thread soll als Motivation dienen! Mach dir nicht allzu viel Druck. Die ersten Tage sind immer am schlimmsten. Aber irgendwann hat man sogar Spass dran!
Joe_Sixpack

Re: Ansprechen

Beitrag von Joe_Sixpack »

Box123 hat geschrieben:Hm, als Mann würde es mir schon komisch vorkommen, von einer Frau ein Kompliment in dieser Richtung zu bekommen. Nicht weil ich es nicht schön finde, aber es ist generell so ungewöhnlich, dass ich eher denke die will mich nur veräppeln. Eine gewisse Subtilität wäre denke ich angebracht, halt nicht so plum wie ein "Hi! Schöne Brille!" (sorry Vahram *g*). Als Frau vielleicht eher unter einem Vorwand ins Gespräch kommen, nach der Straße fragen oder so.
Frau muss halt lernen, dass Du sie zu bewerten hast. Es macht ja einen Unterschied, ob frau sich eine schöne Brille ausgesucht hat oder irgendwelche hergelaufenen Kerle die Brille auch noch hübsch und passend finden (oder zumindest so tun).
Tso

Re: Ansprechen

Beitrag von Tso »

Box123 hat geschrieben:Hm, als Mann würde es mir schon komisch vorkommen, von einer Frau ein Kompliment in dieser Richtung zu bekommen. Nicht weil ich es nicht schön finde, aber es ist generell so ungewöhnlich, dass ich eher denke die will mich nur veräppeln. Eine gewisse Subtilität wäre denke ich angebracht, halt nicht so plum wie ein "Hi! Schöne Brille!" (sorry Vahram *g*). Als Frau vielleicht eher unter einem Vorwand ins Gespräch kommen, nach der Straße fragen oder so.
Ich fänds nichmal "schlimm", dass das Kompliment eher aus der weniger subtilen Ecke kommt. Was mich völlig irritieren würde wäre, wenn er dann einfach weiterläuft. Was soll ich mit so einem Verhalten bitte anfangen? Bin doch keine Übungspuppe :gruebel:
Jemand bemüht sich die Aufmerksamkeit zu bekommen und will sie dann aber nicht?? Das hat was von Klingelstreich, ja so gesehn kann man sich dann schon veräppelt vorkommen.

Andererseits, wenn ich von jemand Fremdem auf der Straße unvermittelt nach dem Weg oder der Uhrzeit gefragt werde, dann gehe ich auch automatisch davon aus, dass es nur um die jeweilige Information geht.
Etwaige andere Motivationen würd ich wahrscheinlich gar nicht in Betracht ziehen, man ist ja auch vielleicht selbst gedanklich ganz woanders :kopfhoerer:
Zuletzt geändert von Tso am 10 Jan 2013 10:15, insgesamt 1-mal geändert.