kochen und backen

Erzähl gerne über Dein Hobby. Vielleicht findest Du interessierte Mitglieder, welche sich ebenfalls dafür begeistern können.
orchideen

Re: kochen und backen

Beitrag von orchideen »

die giotto-torte ist auch lecker. Die kenne ich bereits. Selber habe ich die glaube ich aber nicht gebacken, sondern meine Mutter. Wobei das dann auch oft fließend ist. Meine mutter machte für einen Spargelfest und einen Weihnachtsmarkt auf einen Gutshof Jahre lang immer 2-3 Torten. Da haben wir zusammen immer mal neue Rezepte ausprobiert.
Sag mal fällt dir eine ausgefallener leckerer Kuchen ein, der zu ostern passt und nicht so teuer bei den Zutaten ist? Meine Eltern kommen da und in denen finde ich dankbare Mitesser, so dass es sich mal lohnt einen ordentlichen Kuchen zu backen.
Timbon

Re: kochen und backen

Beitrag von Timbon »

KyunKyun hat geschrieben:Ich backe total gern, am liebsten ausgefallene Torten wo man zumindest etwas mehr machen muss als nurn Teig anrühren und fertig.
Leider komme ich extrem, extrem, extrem...selten dazu, mal was zu backen, besonders weil die Küche hier im Wohnheim nicht die beste ist...bzw der Ofen ist Schrott. Und ich mag es nicht beim Backen gestört zu werden =_=

Hier mal eine Torte, die ich gemacht hab...von anderen hab ich keine Bilder =p Dabei war die Fererro-Küsschen-Torte erstaunlich lecker, die ich letztes Mal gemacht hab...

Giotto-Torte:
http://mitglied.multimania.de/dafteli/G ... -klein.JPG


Hm...Kochen kann ich hingegen eher gar nicht...ich komm mit dem Timing nicht klar. Beim Backen kann man sich so viel Zeit lassen wie man will, beim Kochen muss alles punktgenau sein, nich meine Stärke.
Sieht geil aus. Haste keine Kumpels mit besserem Backofen, bei denen du vorbeikannst zum Backen? N Kumpel von mir wohnt im gleichen Wohnheim, 50 Meter Fußweg weg und kommt gelegentlich mal vorbei und leiht sich unsre Auflaufform zum Backen aus. Und n anderer war schon 1-2 mal da zum Backen, weil er keinen Ofen in seinem Appartment hat.

Kochen is doch voll chillig :D Der richige Zeitpunkt ist gar nciht soo entscheidend; wichtiger ist die Reihenfolge der Sachen. Wenn man sich n paar Tips abholt von Leuten und mal rumprobiert, kommt man schon drauf, wie des grundlegende Zeug geht. Wie willstn du im Wohnheim überleben ohne Kochkunst? Zumindest hier heißt des ja im Endeffekt, nur selten an gute warme Gerichte zu kommen.
KyunKyun

Re: kochen und backen

Beitrag von KyunKyun »

Timbon hat geschrieben: Sieht geil aus. Haste keine Kumpels mit besserem Backofen, bei denen du vorbeikannst zum Backen? N Kumpel von mir wohnt im gleichen Wohnheim, 50 Meter Fußweg weg und kommt gelegentlich mal vorbei und leiht sich unsre Auflaufform zum Backen aus. Und n anderer war schon 1-2 mal da zum Backen, weil er keinen Ofen in seinem Appartment hat.

Kochen is doch voll chillig :D Der richige Zeitpunkt ist gar nciht soo entscheidend; wichtiger ist die Reihenfolge der Sachen. Wenn man sich n paar Tips abholt von Leuten und mal rumprobiert, kommt man schon drauf, wie des grundlegende Zeug geht. Wie willstn du im Wohnheim überleben ohne Kochkunst? Zumindest hier heißt des ja im Endeffekt, nur selten an gute warme Gerichte zu kommen.
Danke =]
Hm...ich hab zu Weihnachten bei einer Freundin Plätzchen gebacken, allerdings ist die Hälfte leicht angebrannt, weil der Ofen auch nicht besser war XD (Hatte vorher mal versucht hier nen Geburtstagskuchen für meine Mutter zu backen, der ist nach 5 Minuten angebrannt gewesen...)
Und wir haben ein paar Mal bei ihr Lasagne gemacht, hat allerdings ewig gedauert, weil wir den Ofen auf relativ niedrige Temperatur stellen mussten. Ansonsten hab ich einmal mit einem Freund gekocht, der aber in nem eigenen Haus in Filderstadt wohnt. Ab und zu koch ich auch mal was hier, aber nie großartiges, nur Spaghetti Bolognese und sonst Fertigzeugs. Das kann ich schon nicht ab, weil dauernd jemand reinkommt, das nervt mich extrem. Ich brauch meine Ruhe in der Küche >.<
Bin froh wenn ich in eine kleine WG ziehe(n muss).

Hm...ich weiß nicht, ich hab, als ich noch in Berlin war, ab und zu gekocht, und bei mir wird das einfachste nichts. Zum Beispiel werden bei mir Bohnen immer viel zu nüchtern und viel zu wässrig. Und die Hälfte ist meist auch schon kalt, bis ALLES fertig ist XD
Aber ich hab hier mal einem Kerl zugeschaut wie er Spätzle selber gemacht hat...das sah faszinierend aus, würd ich auch gern mal ausprobieren, aber naja... xD
Timbon

Re: kochen und backen

Beitrag von Timbon »

Spaghetti Bolognese is eigentlich kein einfaches Gericht, und wenn du des hinkriegst, is doch ne gute Basis :) Gut, ich hau da auch n Haufen Zeug wie Sellerie, Möhre, Rotwein, diverse Kräuter/Gewürze rein und guck, wann ich was am besten anbrate + stundenlang kochen lassen.
@ Bohnen: Wie wärs, da nur ganz wenig Wasser rein zu geben, so dass der Boden ca 1 cm hoch bedeckt ist, Salz (und n bisschen Muskatnuss ran), die entsprechende Zeit dünsten auf eher niedriger Hitze mit Deckel und am Ende n Stück Butter dran? Spätzle schaben kann ich auch, so in der Theorie, habe auch n Schaber + Brett, aber bei mir spritzt des Wasser immer an die Hand. Des Ergebnis ist aber sehr lecker, nur dass des Aufräumen immer so ein Geschäft is :D
Bin allgemein n krasser Soßenfan und koche mir liebend gerne irgendwelche Soßen, die man zu Nudeln, Spätzle oder Reis essen kann. Die Woche wirds ne Spinat-Sahne-Soße. Ka, ob mit Lachs oder anderem Fisch oder Veggie, mal schauen.

Beim Kochen störts mich net, wenn da n bissle Gewusel ist, nur wenn ich dauernd abgelenkt werde, aber des ist net so oft. Eher mag ichs noch, wenn ich gefragt werd, was ich da mach und kann mit meinen Rezeptideen und Kreationen posen Bild

@ Backen: Kennst du die schwarzwälder Kirschtorte bzw schonmal gegessen? Ist, finde ich, der König der Torten; einfach herzustellen, aber schwer gut hinzukriegen, aber dann absolut geil im Geschmack. Ich und n Kumpel wollen des nem anderen zum Geburtstag bauen, mal gucken, wie des wird :)
Kräuterfrau

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Kräuterfrau »

Er musste schon eine frische Tomate probieren und das mit 34. Und Octopus auch. Schande. Und stell dir mal vor, wir möchten den Rest unseres Lebens zusammen verbringen.
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Lazarus Long »

Kräuterfrau hat geschrieben:Octopus
süß-sauer? mit Knoblauch gebraten? oder einfach die üblichen panierten Ringe?
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Kräuterfrau

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Kräuterfrau »

Typisch kroatisch als Salat
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Lazarus Long »

Kräuterfrau hat geschrieben:Typisch kroatisch als Salat
klingt gut - süß-sauer ist übrigens auch Salat, hab ich auf Samos kennengelernt
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Kräuterfrau

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Kräuterfrau »

Für mich war es egal, dass er keine Beziehungserfahrung hatte. Es war aber total entsetzlich dass er GemüseAB war. Er hat wirklich das erste Mal frische Tomate mit 34probiert.
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Karl von Kirsche »

Kräuterfrau hat geschrieben:Für mich war es egal, dass er keine Beziehungserfahrung hatte. Es war aber total entsetzlich dass er GemüseAB war. Er hat wirklich das erste Mal frische Tomate mit 34probiert.
:idee: Ist das vielleicht das ganze Geheimnis? Ich bin Gemüse-AB, und darum will mich keine?
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Benutzeravatar
Lazarus Long
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 5103
Registriert: 01 Feb 2013 19:13
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: in und bei Hannover

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Lazarus Long »

Karl von Kirsche hat geschrieben:
Kräuterfrau hat geschrieben:Für mich war es egal, dass er keine Beziehungserfahrung hatte. Es war aber total entsetzlich dass er GemüseAB war. Er hat wirklich das erste Mal frische Tomate mit 34probiert.
:idee: Ist das vielleicht das ganze Geheimnis? Ich bin Gemüse-AB, und darum will mich keine?
Da ich mehr Grünzeugsorten futtere wie einer meiner vegetarischen verheirateten Arbeitskollegen, scheidet das als Ursache bei mir aus.
Zuletzt geändert von Lazarus Long am 09 Feb 2013 15:26, insgesamt 1-mal geändert.
Im Grunde sind es doch die Verbindungen mit Menschen, die dem Leben seinen Wert geben.

Wilhelm von Humboldt
Deutscher Staatsmann und Mitbegründer der Humboldt-Universität zu Berlin
1767 - 1835
Reni

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Reni »

Karl von Kirsche hat geschrieben:
Kräuterfrau hat geschrieben:Für mich war es egal, dass er keine Beziehungserfahrung hatte. Es war aber total entsetzlich dass er GemüseAB war. Er hat wirklich das erste Mal frische Tomate mit 34probiert.
:idee: Ist das vielleicht das ganze Geheimnis? Ich bin Gemüse-AB, und darum will mich keine?
Benenn dich doch in Karl von der Möhre um :mrgreen:
Karl von Kirsche
Liebt es sich mitzuteilen
Beiträge: 851
Registriert: 09 Sep 2011 15:35
Geschlecht: männlich
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Augsburg

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Karl von Kirsche »

Reni hat geschrieben:Benenn dich doch in Karl von der Möhre um :mrgreen:
Die mit der Möhre tanzen - Ein Softcore-Porno aus dem Hause KvK :mrgreen:
An meinen Rüssel lasse ich nur Piña Colada und Mai Tai :schuechtern:
Lissa

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Lissa »

Kräuterfrau hat geschrieben:Für mich war es egal, dass er keine Beziehungserfahrung hatte. Es war aber total entsetzlich dass er GemüseAB war. Er hat wirklich das erste Mal frische Tomate mit 34probiert.

Ich versteh Dich so gut, würde das genauso empfinden :lol:
Shinji

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Shinji »

Lazarus Long hat geschrieben:
Kräuterfrau hat geschrieben:Octopus
süß-sauer? mit Knoblauch gebraten? oder einfach die üblichen panierten Ringe?
Warum nicht als Takoyaki?
Hmmmm, sabber....
Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Gilbert »

Kräuterfrau hat geschrieben:Typisch kroatisch als Salat
Ich kenne Lignje na žaru und esse es sehr oft, wenn ich in Kroatien bin. Ist die Basis des Salates ähnlich?
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Kräuterfrau

Re: Welche Klischees habe ich schon gebrochen

Beitrag von Kräuterfrau »

Meistens wirklich er pochiert und dann sauer eingelegt mit Knoblauch. Alternativ auf Glut gelegt und mit gemischtem Salat serviert
kräuterfrau

Re: kochen und backen

Beitrag von kräuterfrau »

Lammlachse(in Olivenöl, Thymian und Knoblauch mariniert) und Djuvecreis. Der Herr der Schöpfung mag das Fleisch gerne durch, daher war sein Part bisschen länger in der Pfanne. Übrigens der Reis ist für 2 Personen. Ich habe es nicht so mit den Mengen
Benutzeravatar
Giebenrath
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1700
Registriert: 23 Sep 2012 19:33
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: kochen und backen

Beitrag von Giebenrath »

Ich koche und backe sehr gern. Das liegt auch daran, dass so gern esse.
Beim Kochen verzichte ich weitgehend auf Fertigprodukte und Geschmacksverstärker und verwende fast nur "echte" Sachen.
Mittlerweile verzichte ich auch beim Backen auf die Rezepte. So wird jeder Kuchen anders.
Give a man a mask and he will show his true face. - Oscar Wilde