Haben viele Abler Depressionen?

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
espérance

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von espérance »

Deine Bekannte hat gut Reden, Frauen bekommen ja keine Depressionen bezüglich der Partnersuche, da sie ja jemanden finden.

Das Problem ist ja, ich kenne ja selbst meine Probleme und weis auch die Lösung, halt eine Partnerin finden. Also ich habe schon von vielen gehört und das ist auch meine Meinung, Psychologen bringen nicht wirklich was.

Übrigens, die Medis haben mit Sicherheit auch Nebenwirkungen.
Joker

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von Joker »

espérance hat geschrieben:Deine Bekannte hat gut Reden, Frauen bekommen ja keine Depressionen bezüglich der Partnersuche, da sie ja jemanden finden.
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage, was ist dann mit den ganzen Mädels hier niemanden Finden? .[/quote]
espérance hat geschrieben:Übrigens, die Medis haben mit Sicherheit auch Nebenwirkungen.
Also ich habe praktisch keine Nebenwirkungen mehr, das ist meistens auch nur beim Einschleichen der Fall.
Und mal ehrlich ein Paar Nebenwirkungen sind dafür das man sich nicht mehr Umbringen will und wieder Lebensfreude entwickelt ja nun wirklich erträglich ;)

Die Frauen spüren das nun mal, dass du verzweifelt jemanden suchst, und um so mehr du dich unter Druck setzt um so schlimmer wird es.
Benutzeravatar
Silvina
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1898
Registriert: 06 Jun 2013 19:34

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von Silvina »

espérance hat geschrieben:Deine Bekannte hat gut Reden, Frauen bekommen ja keine Depressionen bezüglich der Partnersuche, da sie ja jemanden finden.
Und wieder nix verstanden....setzen, sechs!
Manchmal muss man das Chaos nur ein bisschen schütteln, und es wird ein Wunder draus.
__Markus

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von __Markus »

Frauen kommen im Mittel mit Einsamkeit besser zurecht als Männer.
Eben weil sie eine andere Hormonmischung inne haben.
Aber das wars dann auch schon.
Starman01

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von Starman01 »

Lieber Esperance.... Eigentlich wollte ich mich hier aus dem Forum raushalten, aber hierzu will ich mich äußern, da ich dich auch aus der FB-Gruppe kenne. Sorry, das ist jetzt recht lange, aber das sind meine gesammelten Gedanken zu dir. Während du das ließt, mach dir bitte bewußt, ich will dich nur aufrütteln, und dir Denkfehler und Wege aufzeigen... Ich will dich nicht angreifen, auch wenn manches vielleicht sehr direkt ist.. Aber ich spreche auch aus eigener Erfahrung, weil ich vieles selbst durchhabe.

Ich kann mir sehr gut vorstellen wie du dich innerlich fühlst, zumindest zu einem großen Teil. Ich weiß, das es durch deine Behinderung schwerer wird als für andere eine Partnerin zu finden, aber es ist nicht unmöglich, das sieht man auch wenn man sich in der Welt umschaut. Ich kann dir leider nicht das Patent-Rezept geben wo und wie du zu diesem unser aller Ziel kommst, denn wenn es das gäbe, hätte dieses Forum keine User.

Trotzdem sind mir in deinen Argumenten und in deinem Verhalten zwei wesentliche Dinge aufgefallen, über die ich dich bitten möchte einfach mal sehr genau nachzudenken.. In gewißer Weise, hatte ich diese auch, und daher erlaube ich mir einfach dir dies vor Augen zuführen :

Ich verstehe deine Verzweiflung, und deinen Wunsch nach Partnerschaft... Vor vier Jahren steckte ich ähnlich fest wie du (gedanklich, unser beider Leben und Situationen sind natürlich voller Unterschiede)... Ich war depressiv, kurz vorher wollte ich auch schon Schluß machen (zum Glück gab's hier aber einen Sicherheitsschalter in meinen Kopf), ich war voller Selbsthass, und voller Frust über meine Situation, und alles schlechte das ich sah, war das alleine sein und der Wunsch nach einer Partnerin... Daher lief auch in mir das Programm ab "wenn ich eine Freundin hätte, würden sich alle meine Probleme lösen, denn das ich alleine bin ist ja die Ursache meiner Probleme". Und wenn man mir dann sagte (auch wenn ich heute weiß wie wahr das ist) "Du mußt dich erst selbst lieben bevor du einen anderen Menschen lieben kannst", dann bin ich jedesmal ausgeflippt... Denn ich konnte mich zu dieser Zeit nicht selbstlieben, und wäre dieser Satz wahr, dann wäre zu diesem Zeitpunkt für mich jegliche Hoffnung vergebens, und dagegen hab ich gekämpft.... Dieser Satz selbst, denn müssen wir hier nicht diskutieren... Ich denke er trifft zum Großteil zu, aber nicht 100%, hier gibst natürlich einiges an Abstufungen.

Ich bin überzeugt das du kein schlechter Mensch bist, und wie du dich hier präsentierst ist ausschließlich Ausdruck deiner Verzweiflung... WIE du dich hier präsentierst, bzw. präsentiert hast, darüber dürftest du dir wohl selbst klar sein. Damit kommen wir aber auch gleich zum Thema..

Dein Wunsch nach einer Partnerin, der ist wohl uns allen klar, auch ich habe diesen Wunsch mehr als alles andere... Aber ich habe, im Gegensatz zu meinem Selbst von damals nun die Vorraussetzungen geschaffen, und nun ist das nun die letzte Lücke, die es eben zu schließen gilt, und vielleicht schaffe ich das eines Tages noch.

Du hingegen, zeigst in deinen Worten hier gerade deine innere Einstellung, und diese ist gelinde gesagt fatal und selbstzerstörerisch, und auch wenn du dies absolut nicht hören willst, deine Momentane Einstellung und dein Verhalten (nicht boshaft oder unverschämt, ich komme gleich drauf) ist, wenn du dies den Frauen zeigst, der HAUPTGRUND warum es nicht klappen wird.. ja, ich weiß.. Für die Aussage würdest du mich vielleicht sogar gerne bestrafen, ich war selbst so... Aber versuche mal bitte

a) dir klarzumachen was eine Beziehung eigentlich ist
b) dein Verhalten zu reflektieren.

Eine Beziehung ist ein Zusammenleben zweier Menschen, die gemeinsam Sorge und Nöte teilen wollen. Das man für einander da ist, wenn es einem mal schlecht gibt und man sich auch stützen kann.... Und ganz doof gesagt, das Zusammenlegen von Ressourcen für eine gemeinsame Zukunft, die alleine eben nicht soviel Inhalt hätte. In erster Linie emotionale Nähe, und natürlich auch Zärtlichkeit. Wir alle wünschen uns das... Aber, mach dir bitte auch mal die Realität klar, wir AB's haben hier wohl auch zuviel Wunschdenken drin... Eine Beziehung bedeutet auch : Konflikte, Gefühlschaos, Kompromisse, Zugeständnisse, neue Probleme (unter anderem die Probleme des Partners die damit zu deinen werden), und viele viele andere Dinge.... Im Idealfall stellt sich nach einiger Zeit eine gute Routine ein, aber es sind immer zwei "Individuen", deren Persönlichkeiten sich tolerieren.... Was du aber offensichtlich nicht erkennst oder erkennen willst: Die Momente des Glücks (die zweifellos da sein werden) oder auch die Zärtlichkeiten (die meistens irgendwann nachlassen) sind hier nicht die Regel... Das sind nur Teile, aber nicht der Großteil des Ganzen. Das sind MOMENTE, die Zärtlichkeit, Glück oder meinetwegen auch Lust beinhalten... Aber alles andere, ist ein funktionierendes Leben, wie eine WG, nur eben mit einer etwas emotionaleren Komponente... Aber es ist nicht alles Glück... Wir AB's idealisieren hier ohnehin zu viel, aber das ist eben auch Ausdruck unserer Sehnsucht.

So, und jetzt kommst du daher, und ich sag das mal ganz überspitzt, um dir einen anderen Blickwinkel zu zeigen (ich habe nicht vor dich damit anzugreifen, bitte betrachte es ganz sachlich)... Du tobst hier durch (und vielleicht auch im RL), wie ein Elefant durch den Porzellan-Laden, schreist durch die Gegend wie scheiße es dir geht, welchen Drang du hast, das du viele Probleme hast (wir alle haben das, auf die eine oder andere Weise, du bist hier keine Ausnahme) und proklamierst auch noch, das eine Frau für dich die einzige Lösung deiner Probleme ist, und das du dich umbringst wenn du keine Freundin findest....Womöglich bedrängst du beim Kennenlernen eine Frau sogar massiv mit "bitte bitte liebe mich, das wird alle meine Probleme lösen und ich garantiere ich bin ganz anderst danach)"... Diese Forderung ist so gewaltig, das du eine Frau bereits dermaßen erdrückst und überforderst, das sie sich gleich umdreht und wegläuft...das ist einfach so.... Auch wenn du diesen Satz hier jetzt noch 20 Seiten diskutieren würdest, das ist der Springende Punkt.

Mal ganz davon abgesehen, wie idiotisch es wäre sich das Leben zu nehmen (und denk dabei auch mal an die Leute die du durch dein Ableben verletzt), bist du eigentlich auch nur im entferntesten darüber im klaren WIEVIEL DRUCK du damit auf eine potentielle Partnerin auswirkst ? Dieser Druck, den du durch dein Auftreten und dein "Fordern" (denn das ist es) erzeugst, schreckt wirklich jede Frau ab.... Warum ?

Ganz einfach, weil auch diese Frauen ein Leben, Probleme und Sorgen haben... Und auch die Frauen haben einen Wunsch nach Partnerschaft, und erhoffen sich damit VERBESSERUNG Ihres Lebens, eben durch Zweisamkeit... Man nimmt auch ein paar Probleme des anderen in Kauf, um seine eigenen besser bewerkstelligen zu können... Aber dein Eindruck den du hier vermittelst, ist der eines "zerstörten" und zutiefst verzweifelsten Wesens... Auch wenn ich deine Gedanken so gut nachvollziehen kann ( ich selbst wünsche mir seit 25 Jahren eine Freundin und Nähe), sei doch mal ehrlich : Keine Frau auf der Welt wird bereit sein sich mit derartigen Problemen zu belasten, da sie befürchten muß daran zu zerbrechen... "Oh mein gott, wenn ich nicht gut genug bin für ihn, oder ihn nicht liebe oder es zerbricht, dann tut er sich vielleicht was an"... Diese Liste könnte ich endlos fortsetzen.... Du kannst doch nicht erwarten das ein Mensch sich derartiges in einer "Beziehung" antut... Viele werden dich ein Stück weit unterstützen so wie wir das hier tun, weil unser eigener Schaden der dadurch entstehen kann eher gering ist... Aber eine Frau die sich in deinem jetztigen Zustand (ich betone " JETZTIGEN", denn das ist ja ÄNDERBAR )auf eine Beziehung mit dir einläßt, die muß einfach Angst um ihr Seelenheil haben. Sie erhofft sich anderes im Leben.... Ja, ich weiß, du denkst jetzt wieder "Das stimmt nicht, denn mit einer Freundin ist alles gut"... Das ist es aber nicht. Eine Freundin, eine Beziehung sind Beiwerk, eine Ergänzung.. Aber du mußt für dich erst mal die Basis schaffen... Auch die Frauen haben nur ein Leben das sie schenken können, und wir wollen alle das beste draus machen und wir wollen alle glücklich sein... Das Bild das du von dir selbst produzierst, die Art und Weise wie du FORDERST (mach dir genau das mal bewußt) ist für jede Frau ein Warnsignal "ohje, das pack ich nicht" und "ohje, so kann ich doch nicht glücklich werden, aber das will ich doch". Und letztendlich entscheidet jeder erstmal für das, was gut für einen Selbst ist.

Bei aller Verzweiflung, bei aller Sehnsucht die du hast, und egal was du denkst... ICH KENNE DAS, und bin da selbst durch.... so wird das nichts. Du kaufst dir keine Waschmaschine, die dich nimmt wie du bist... Sondern du suchst einen Menschen mit eigenen Wünschen und Bedürfnissen, der sein Leben mit dir teilt, und der sich auch wünschst das SEINE Bedürfnisse und Wünsche erfüllt werden... Und das wird nicht passieren, sofern die andere Seite Angst haben muß sich zu 100% zu verausgaben... das Gegenüber hat Angst, das kein Platz mehr für die eigenen Bedürfnisse ist... Ja, ich weiß (alle wissen das) das du das nicht willst, und dich natürlich anstrengen willst, aber das ist auch psychologisch bedingt, das wird keiner auf sich nehmen. Hier schaltet jede auf Flucht, und umgekehrt würden das auch Männer tun, die einer solchen Frau begegnen.

Deine Ausgangsprobleme sind anderst als meine, aber ich hab auch eine Menge durch (die meisten haben das). Und ich hab es geschafft mein Leben umzukrempeln. .. Das war scheiße schwer, das hat teilweise scheiße weggetan und ich hab nicht mitgezählt wie oft ich auf die Nase gefallen bin.

Ich versichere dir, in aller Freundschaft, du bist momentan auf dem falschen Weg... Bring erst dein Leben in Ordnung, damit du auch ein Leben (und damit kommt auch automatisch eine Persönlichkeit) bietest, die auch jemand mit dir teilen möchte. Hätte ich vor 6 jahren oder so, in meiner Depri, eine Frau gefunden, das hätte niemals funktioniert... Ich hatte nicht die mentale Kapazität... Klar, hätte ich dann immerhin einige glückliche Momente gehabt, aber für wie lange ? Wie lange, bevor es ihr zuviel geworden wäre ? Bevor sie sich "selbst schützt" und wieder geht. Was wäre danach gewesen ? Als ich dann endlich aufgewacht bin, hab ich dann begonnen mich zu fangen... Ich fand eine Frau, wir hatten eine längere OnlineRomanze... Es ging ihr aber lebenstechnisch beschissen.. Ich bin gut als Stütze und mach das auch gerne, aber dennoch war es einfach zu viel, denn (hier war die Situation auf dich bezogen umgedreht)... SIE hatte gar nicht mehr die geistige und mentale Kapazität MICH zu stützen... Ich fühlte mich irgendwann vernachläßigt (3 - 4 Stunden täglich hatte sie mir ihr Leid geklagt, war ich mit ihrer Situaton konfroniert und versuchte zu helfen, das geht einfach nicht auf Dauer), das Grübeln fing an, die Konflikte bauten sich auf... Es kann so nicht funktionieren.

Ich weiß du hast einige Einschränkungen, und du willst das nicht hören... Aber bitte bring erst mal dein Leben in Ordnung.. Niemand streitet dir ab das du es schwer hast, aber ich will jetzt auch nicht deinen Blick in die Welt richten, wo es unzählige Leute gibt denen es 1000000x dreckiger geht als uns. Ich mag das nicht, mich am Leid anderer hochzuziehen, und dennoch, manchmal frage ich mich "was habe ICH eigentlich für ein Recht zu jammern" (ist jetzt natürlich schlecht auf die partnersache bezogen,wir alle wünschen uns einen zweiten Menschen).

Ja, du hast diese Gesichtsbehinderung. Das ist schlimm, und macht es bestimmt nicht leicht, da will ich dir auch nichts vormachen... Aber Beziehung entstehen vielleicht (AUCH, nicht nur) durch Aussehen, aber fortbestehen tun diese nur aufgrund von Persönlichkeiten, das ist die Basis einer Beziehung, und sorry, hier mußt du an dir arbeiten. Verlieben tun sich Menschen NUR in Persönlichkeiten bzw. in den Charakter, und nicht in Körbchengröße, Schwanzlänge und Frisur... Diese Dinge sind vergänglich. Ja, durch Äußere Anziehungskraft zu Beginn entstehen die meisten Partnerschaften... Aber zusammen bleiben tun nur die, deren Persönlichkeiten passen...Und es passiert auch dadurch (blödes Beispiel, sorry... Aber die beiden Frauen mit denen ich eine Online/Fernbeziehung hatte, haben sich garantiert nicht wegen meines Aussehens in mich verliebt...allgemein denke ich mal, das Frauen nicht (zwar auch) ganz so visuell entscheiden wie Männer, aber trifft sicher nicht auf alle zu.

Und hör endlich mit diesem "alle (vor allem Frauen) haben es soviel leichter einen Partner zu finden als ich armer Tropf"... Schon alleine mit so einem Satz stößt du alleine hier im Forum Frauen vor den Kopf, die sich sehnlichst einen Partner wünschen, aber zum Beispiel aufgrund psychischer Blockaden oder furchtbarer Erinnerungen wie Vergewaltung gar nicht dazu in der Lage sind ? Vor allem letzteres ist etwas, das wir Männer uns nicht einmal im entferntesten vorstellen können wir schlimm das sein muß, die Gewalt und die Demütigung... Also hör auf mit dem Selbstmitleid.. Jede einzelne Sekunde die du das tust, ist vergeudetete Zeit in der du besser überlegen solltest wie du was anderes machen könntest.... Glaube ja nicht, das nur weil du abgewiesen wirst, es daran liegt das alle Frauen einen Partner ja ach so leicht einen Partner finden....Alleine hier im Forum sieht man ja schon, das Frauen abgelehnt werden weil sie 15 kilo zuviel auf den Rippen haben.. Typen die eine Frau deswegen ablehnen, haben gar keine Partnerin (ich betone : PARTNERIN) verdient. Und was glaubst du wohl, was diese Frauen denken ? Blicke endlich einmal über den Tellerrand und beschäftige dich auch mal mit der Seite und Gedanken der anderen Menschen, das scheint mir bei dir ein weiteres sehr großes Problem zu sein.

Die Arbeitssache bei dir ist auch so ein Thema, ich kenne deine Details nicht, aber ich bin sicher, das es irgendetwas gibt, das du tun kannst um dir deinen Lebensunterhalt zu verdienen... Solange dein Kopf arbeitet, und du auch motorische Fähigkeiten hast, geht immer was. Wirds einfach ? Shit, natürlich nicht.. Aber es ist möglich. Kannst du deine Finger bewegen und deinen Kopf gebrauchen ? Such dir eine Beschäftigung am PC.... Solange dein Hirn mitmacht und du lernen kannst, ist das einzige was dich bremst die Ausrede ! Versuch dich als Webdesigner, Graphik-Artist oder whatever.... Wenn du schlecht ausser Haus gehen kannst, kannst du auch als freier Mitarbeiter irgendwo tätig sein... Da gibts heute soviele Möglichkeiten.

Aber wenn du bereits jetzt Selbstmordphantasien hast (auch wenn du dir als Deadline 1 Jahr setzt), dann geh um Himmels willen zu einer Therapie und schmeiß dein Leben nicht weg. Achte mal auf deine Gedanken ! Stellst du dir oft vor wie du dich umbringst ? Und wie sich dann die anderen fühlen ? Wie es dann allen leid tun wird, denn "nun haben sie den Scheiß" ? Wenn du schon soweit bist, dann beweg deinen Arsch und hol dir Hilfe. Schmeiß dein Leben nicht weg. Ja, Partnerschaft ist ein Grundbedürfnis, aber man stirbt auch nicht wenn man alleine bleibt...Aber ich finde, du brauchst dringend eine Verhaltenstherapie, dort kannst du dann die Basis schaffen. Denn ich glaube rein von deinen Einstellungen her, ist hier auf jeden Fall Potential da.... Nur deine Wertungen, und deine Umgangsformen im Zustand deiner Verzweiflung, die stehen dir massiv im Weg... Also werde erstmal die Verzweiflung los, das ist momentan dein Hauptproblem, das dich zu 100% blockiert.

Zum Thema Antidepressiva : Wenn du Depressionen hast (und Selbstmordgedanken sind da ein deutlicher Indikator), dann hole dir auch Antidepressiva... Kriegst du sogar vom Hausarzt... Alle Medikamte haben Nebenwirkungen , auch AD's.... Aber die SSRI- Hemmer (Cipralex, Citalophram und gibt nochmal eines, mit O.....) haben nur vorübergehende Wirkungen, die meistens nach der Einschleichphase verschwinden... Und erst recht, wenn die Medi's weg sind... In erster Linie meistens eine reduzierte Libido (was ohnehin praktisch wäre momentan), ggf. "brauchst du länger", oder kriegst vielleicht gar keinen hoch, das ist aber normal und vergeht wieder...Außerdem stumpfen dich die Mittel ein wenig ab, das was dich verzweifelt ist nicht mehr ganz so schlimm, wodurch du dann etwas klarer denken kannst.

Mach was, DU alleine hast es in der Hand, eine Beziehung bzw. eine Frau wird dir NICHT dein Leben ändern... Du bekommst höchstens vorrübergehend ein paar Glücksmomente, und die werden nicht von Dauer sein... Schaffe die Basis ....Das geht !!! (schau mich an, oder ließ meinen Text in der Facebookgruppe (kampf gegen uns selbst).. Schau was ich da geschrieben habe.. Schau wie ich vor 4 Jahren war, und was und wie ich heute bin, du kennst mich ein wenig von der Gruppe, weißt wie dich denke und wer ich bin... Vor 4 oder 5 Jahren hätte man mich an die Fische verfüttern können... Und wenn ich Würstchen das geschafft habe, dann du schon zweimal.... Aber wenn du aufgibts, oder nur forderst wie im Jetztigen Fall, wird das nichts... Ich sage dir dies als Mensch, der ähnliches durch hat und es gut mit dir meint...Woran es dir fehlt, ist die emotionale und persönliche Basis... Erschaffe dir diese, dann sehen auch deine Chancen VOLLKOMMEN anderst aus. Und hol dir professionelle Hilfe... hatte ich auch, und da gibts auch nix worüber man sich schämen muß... Depressionen und solche emotionalen Tiefpunkte sind sehr gefährlich (vor allem für dich, aber auch für andere), und die überwindet man auch nicht mal einfach so von selbst. Das kostet Kraft, Arbeit und vor allem Zeit.

Ich bin gerne bereit, dir per PM ein paar Tipps zu geben, SOWEIT MIR DAS EBEN MÖGLICH IST... Aber mehr als das hier, kann ich dir eigentlich nicht mitgeben. Aber in deinem eigenen Interesse, du solltest dir echt Hilfe holen und endlich mal ein paar Alternativen und VOR ALLEM ZIELE suchen. Ziel Nr. 1 für dich sollte jetzt mal eine Zukunftssicherung sein, also ein Job... So schön eine Partnerschaft wohl wäre, sie wird deine Probleme nicht lösen...im Gegenteil. Mir ist klar, das deine Situation nicht einfach ist, und du es schwerer hast als ich es habe, bzw. hatte... Aber momentan ist dein Hauptproblem nicht dein Singletum, und nicht deine Behinderung, sondern deine Einstellung... Und das läßt sich zum Glück ändern. Versuch es, um deiner Selbstwillen... UND MACH DIR BEWUSST DAS DIESE ÄNDERUNG VIEL ZEIT BRAUCHEN WIRD. Das geht nicht innerhalb einiger Monate.

So, ich hoffe ich bin dir nicht zu nahegetreten... Aber ich habe mir erlaubt dir dies zu schreiben, da ich manche deiner Gedankengänge auch hatte, und ich einfach gesehen habe, was du hier von dir gibts und wie du dich präsentierst... Ich hoffe, ich kann dir damit ein paar Einblicke geben.. Bitte hol dir Hilfe.. Ich bin absolut 100% überzeugt, das es für dich noch eine Menge Chancen gibt.
Und mach dir bitte folgendes bewußt : Ich weiß, wenn du drüber nachdenkst, dann scheint dir das alles unüberwindbar, wie ein gewaltiger Berg den du in einem Sprung überwinden sollst. DAS GEHT NICHT; und das weiß dein Unterbewußtsein, daher sagt es dir "es ist hoffnungslos".... Aber einen Berg kann man auch langsam besteigen bzw. abtragen... und kommt auch dadurch ans Ziel... Und wenn dir das endlich klar wird, dann findest du auch Wege, um was zu tun.

Aber du mußt dafür kämpfen !!!

Viele Grüße
Starman

P.S. Ich hoffe ich hab alle Schreibfehler gefunden...Im Zweifelsfall bitte fragen, aber dann am besten per PM; ich lese normalerweise nicht mit im Forum, um möchte das eigentlich auch nicht wieder anfangen.
Zuletzt geändert von Starman01 am 21 Jul 2013 15:08, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von Siegfried »

Depressionen hab ich jetzt so nicht. Es ist viel mehr ein Gefühl von Einsamkeit die einen dauerhaft runterzieht. Es ist Wochenende, tolles Wetter draussen und was macht man... sitzt aus Mangel an Möglichkeiten alleine zuhause vor dem Rechner und aus reiner langeweile hängt man hier im Forum rum. Wenn man dann halt keine Leute kennt die man jetzt mal spontan anrufen könnte um mal irgendwas zusammen zu machen ist das alles scheiße. Andere sind halt unterwegs mit der Freundin, Familie oder Freunden sind auf Stadtfesten, im Freibad, am See, im Urlaub oder beim Grillen und haben ihren Spaß.
Das sind halt die Momente wo man schon depressive Elemente entwickeln kann.
LeastoftheEast

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von LeastoftheEast »

Starman01 hat geschrieben: Zum Thema Antidepressiva : Wenn du Depressionen hast (und Selbstmordgedanken sind da ein deutlicher Indikator), dann hole dir auch Antidepressiva... Kriegst du sogar vom Hausarzt...
Würde ich nicht machen. Ich würde mich gerade auf Antidepressiva nicht ambulant einstellen lassen und schon gar nicht von nem Allgemeinmediziner (machen auch nicht alle, mit Recht). Du weisst nie, wie du drauf reagierst, was ansich kein Problem wäre, wenn du nicht alleine lebst, aber wir leben ja zum Großteil alleine. Es kann zum Beispiel sein, dass die Antriebssteigerung, die du erfährst, den Suizid sogar begünstigt, weil du dann wieder das Stück Antrieb hast, was dir momentan fehlen könnte und du deshalb nicht ausführst. Und dann müsste einer intervenieren. Und das kann keiner, wenn du alleine bist und dich keiner vermissen würde. Meine persönliche Meinung ist daher, dass man in so einer Situation am besten stationär gehen sollte und den Anfang praktisch dort macht. Ambulante Therapie ist dann was für hinterher, wenn du einigermaßen stabil bist.
espérance

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von espérance »

Ich spreche hier mal ein Danke an diesen langen Text aus, bis ich den mal durch hatte. ;)
In der Facebookgruppe wurde ich leider nicht mehr geduldet. Eine wiederauffnahme ist nicht mehr möglich, da ich es mir da schon mit allen verschärzt habe.

Schreib mir bitte mal ne pn, wer du beo FB bist.
Starman01

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von Starman01 »

Tut mir leid das zu hören.. hatte das gar nicht bemerkt, war die letzten Tage dort nicht auf dem Laufenden... Ist natürlich bitter, leider aber auch ein Stück weit verständlich...Aber nimms einfach als Lehrgeld, das du einfach dringend an dir arbeiten mußt... Ich bin überzeugt du bist ein prima Kerl, aber deine momentanen Einstellungen und Verhaltensweisen sind kontraproduktiv und führen dich immer weiter weg von dem was du suchst, wie du ja nun selbst merkst. Hol dir einfach hilfe, es ist nicht zu spaßen mit solchen Dingen... Und Thema AD's, natürlich ist es am besten sich solche Dinge in Absprache mit einem Therapeuten zu holen. Die richtig harten Sachen verschreibt auch nicht der Hausarzt.. Die Medikamte sind nicht ein Stück weit "Lösung", aber sie sind eine "Unterstützung" um deinen Gemütszustand unter Kontrolle zu kriegen..

Ich wünsch dir auf jeden Fall Alles Gute :) Solange du nicht aufgibts, ist noch gar nichts verloren.

P.S. Ich bin der 38jährige Glatzkopf mit Augenringen ! :D Klingelts ?
espérance

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von espérance »

Was mir halt noch zu fehlen scheint, sind gewisse Interessen, wo man auch Frauen kennen lernen kann.
espérance

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von espérance »

Also Hilfe holen auf diesem Gebiet ist mehr als schwierig, man bekommt da gar keinen Platz. Die Therapeuten sind auf Jahre ausgebucht und ganz ehrlich, wirklich bringen tun sie nichts, ich spreche da auch aus Erfahrung.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von TheRealDeal »

Da habe ich andere Erfahrungen gemacht. Ich rate dir dringend erstmal einen Haken an die "Frauengeschichte" zu machen. Einfach loslassen. Und dann zum Facharzt gehen (Neurologe oder Psychiater) für Medikamente, die dir helfen können. Einfach ist das alles nicht, aber du hast den Vorteil, dass du dein Leben, bzw. was du damit anfangen möchtest, selbst in der Hand hast. Und als Single brauchst du ja auch niemanden zu fragen. Es geht nur um dich und dein Leben. Lerne dich selber kennen und dich werden auch andere Menschen kennen lernen wollen. Wie heißt es so schön: "Wer den Hafen nicht kennt, für den ist kein Wind der richtige." Also meine Empathie hast du jedenfalls. Diese hättest du nicht, wenn ich der Meinung wäre, dass du ein schlechter Mensch wärst. :vielglueck:
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
Maybi

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von Maybi »

Ich verstehe einfach nicht, warum man immer wieder dazu rät, Medikamente zu nehmen? Antidepressiva verdecken die Probleme nur (wenn man Glück hat), sie lösen sie nicht! Sie sind nur bei schweren Depression angezeigt, wenn man den Alltag nicht mehr gebacken bekommt. Ansonsten haben sie eine Wirkungsweise wie ein Placebo! Und das mit, wenn man Pech hat, Nebenwirkungen, die man sich nicht mal in seinen wildesten Träumen vorstellen kann.

Bevor jemand zu einem AD greift, sollte er wirklich alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpft haben.
Genosse Premier

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von Genosse Premier »

Mal noch so eine allgemeine Frage in die Runde. Eignet sich eigentlich ein Hausarzt zur Erstberatung bei (vermeintlichen) Depressionen, oder gibts da andere Beratungsstellen/Fachärzte, die man aufsuchen sollte?
espérance

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von espérance »

Tja, seit den letzten Vorfällen habe ich schon gemerkt, das ich nicht 100 Prozen arbeitsfähig war. Diese Gedanken uns so, das war wirklich schlimm und ich weiß ja, woran es liegt, dies gilt es zu schaffen.

Bei mir ist es wirklich so, wenn ich eine Partnering gefunden habe, gibt es kein Grund mehr, warum ich noch Depris bekommen sollte.
w82nrw

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von w82nrw »

Genosse Premier hat geschrieben:Mal noch so eine allgemeine Frage in die Runde. Eignet sich eigentlich ein Hausarzt zur Erstberatung bei (vermeintlichen) Depressionen, oder gibts da andere Beratungsstellen/Fachärzte, die man aufsuchen sollte?
Ein Hausarzt hat im Idealfall den Vorteil dich schon länger zu kennen, kennt deine Familie und dein Umfeld. Auch ist ein Termin beim Hausarzt wesentlich einfacher zu bekommen als bei einem Psychiater. Ein Hausarzt der sein Handwerk versteht weiß auch wann er dich zum Facharzt überweisen sollte. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht.

Eine andere Möglichkeit ist ein Erstgespräch bei einem Psychotherapeuten, diese sind auch dafür ausgebildet psychische Erkrankungen erkennen zu können, Termine sind je nach Region leider ebenfalls schwer zu bekommen.

Mit Beratungsstellen habe ich persönlich wenig Erfahrungen gemacht (und die waren auch nicht so toll)
w82nrw

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von w82nrw »

espérance hat geschrieben:Bei mir ist es wirklich so, wenn ich eine Partnering gefunden habe, gibt es kein Grund mehr, warum ich noch Depris bekommen sollte.
Ich denke dass das von einem Partner zuviel verlangt ist. Ein Paarbeziehung ist ein wichtiger Teil des Lebens aber nicht alles. Wie ist es mit deiner Arbeit/Alltagsaktivitäten, deinen Freunden, deiner Familie, sozialen Bindungen, deinem Selbstwertgefühl?

Ich bin jetzt in der glücklichen Lage einen Partner gefunden zu haben und ja das hat meine Lebensqualität deutlich verbessert. Ich kann aber nicht sagen dass meine Depression davon verschwunden ist, dafür ist diese Erkrankung zu komplex. Es ist nicht nur äußere Umstände wie ein fehlender Partner sondern auch die Neurobiologie und das eigene Verhalten die dazu beiträgen eine Depression aufrecht zu erhalten.
Benutzeravatar
TheRealDeal
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4346
Registriert: 05 Jun 2013 18:55
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: Freunde.

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von TheRealDeal »

Also ich muss heute davon ausgehen, dass in meinen kritischen Phasen mind. mein Serotoninspiegel zu niedrig war. Ich kann sagen, dass diese Tablette mehr Wirkung hatte, als alles positive Denken, zu dem ich fähig war. Ich sehe das pragmatisch: Wenn ein Auto Öl braucht, fülle ich das ja auch nach. Und wenn jemand Insulin braucht, führt man das dem Körper auch zu. In der Beziehung stellt sich ja auch niemand hin und sagt, dass man dies nicht tun sollte. Das Tabletten keine Lösung sind, war mir klar, aber zur Therapiebegleitung, bzw. zur Herstellung eines therapiefähigen Zustandes, sind Psychopharmaka in meinen Augen sinnvoll. Aber wie überall im Leben, sollte man sich als mündiger Bürger präsentieren, also kritisch und wachsam sein und nicht "blind" auf das vertrauen, was einem die (profitorientierten) Hersteller oder die Ärzte erzählen.
Angst verhindert nicht den Tod, aber sie verhindert das Leben.
LeastoftheEast

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von LeastoftheEast »

Genosse Premier hat geschrieben:Mal noch so eine allgemeine Frage in die Runde. Eignet sich eigentlich ein Hausarzt zur Erstberatung bei (vermeintlichen) Depressionen, oder gibts da andere Beratungsstellen/Fachärzte, die man aufsuchen sollte?
Wenn der Hausarzt gut ist, dann ja. Ich hatte bis jetzt nur Ärzte, zu denen ich kein Vertrauen hatte und auch in ihre Kompetenz nicht, weshalb ich zum Erstgespräch gleich in ne psychiatrische Institutsambulanz bin bzw. mir dort einen Termin holte. Zum HA musste ich trotzdem, da es letztes Jahr noch die Praxisgebühr gab und ne Überweisung nötig war. Aber da war dann nicht viel. Ich habe ihr meine Diagnose genannt, die ich schon seit 2003 habe und dann das mit den Depris, damit sie was für den Schein zum Draufschreiben haben. Beraten werden wollte ich nicht. Das hat dann die Institutsambulanz gemacht und ich würds jederzeit wieder so machen.
LeastoftheEast

Re: Haben viele Abler Depressionen?

Beitrag von LeastoftheEast »

w82nrw hat geschrieben: Ich bin jetzt in der glücklichen Lage einen Partner gefunden zu haben und ja das hat meine Lebensqualität deutlich verbessert. Ich kann aber nicht sagen dass meine Depression davon verschwunden ist
Wenigstens gibt es mal jemand zu, der die Erfahrung hat. Denn mir ist das selbst hier im AB-Forum etwas zu extrem einseitig mit: "Lieb dich erstmal selber, du musst erst gesund sein und erst dann kannst du ne Partnerschaft haben". Partnerschaft heilt keine Depressionen, das stimmt. Auf der anderen Seite jedoch ist auch sie ein Baustein, nicht der einzige, aber es ist definitiv einer.