Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie mag

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vanessa

Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie mag

Beitrag von Vanessa »

Hallo an alle hier,
ich melde mich hier, weil es mir wirklich sehr wichtig ist zu verstehen, was da in meinem Leben abgelaufen ist und was es für die Zukunft bedeutet.
Vorweg erstmal: Ich bin kein AB sondern so genannter "Normalo" , weiblich, 27.
Seit über 1,5 Jahren kenne ich einen Mann in meinem Alter, der von Anfang an Interesse an mir gezeigt hat und schließlich, als sich mehr Kontakt ergab, auch monatelang ziemlich offensichtlich mit mir geflirtet hat. Damals war ich allerdings noch in einer anderen Beziehung und habe das ganze nicht allzu ernst genommen. Irgendwann einmal an einem der vielen Abende, die wir zusammen verbracht haben, hat er mir dann erzählt, dass er noch nie eine Freundin hatte. Ich fand das zwar erstaunlich, da er ein sehr sozialer und aktiver Mensch ist und einen sehr großen Freundeskreis hat (und hässlich ist er auch nicht ;-)), aber es hat mich jetzt auch nicht aus den Socken gehauen, im Gegenteil. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine langjährige Beziehung mit einem Mann, der zu Beginn AB war, und ich kenne auch sonst einige AB in meinem Bekanntenkreis (Berufsbedingt ;-)), und ich sehe darin in keinster Weise ein Problem.
In dieser Zeit habe ich auch festgestellt, dass ich mich über eine Freundschaft hinaus für ihn interessiere und nicht nur die "Aufmerksamkeit genieße", die er mir entgegengebracht hat. Das habe ich ihm dann ein paar Wochen später, als wir bei mir zu Hause allein waren, auch gesagt. Er meinte, es ginge ihm genauso, aber da ich ja noch in einer anderen Beziehung war würde er sich da nicht einmischen wollen, bzw. er wolle kein Trennungsgrund sein. Wir haben uns an dem Abend noch lange unterhalten, ohne das irgendwas weiter passiert wäre.
Einige Tage später ist dann aber doch ein ganz klein wenig passiert... naja, letzten Endes lagen wir in seinem Bett (komplett bekleidet) und haben gekuschelt, Händchen gehalten und er hat mich gestreichelt. Ich hab mich sehr wohlgefühlt, und er wohl auch, aber mehr ist nicht passiert, kein Kuss oder sonstwas.
Da wir (Mr. AB und ich) uns zu diesem Zeitpunkt nicht sehen konnten, haben wir gemailt, und er hat mir einen sehr schönen "Liebesbrief" geschrieben, aus dem hervorging, wie gut er sich gefühlt hatte als wir zu zweit waren und wie erstaunt er sei, dass mit mir alles so einfach sei und ich ihn, trotz seiner vermeintlichen Schwächen, mögen würde, und dass es schön wäre, wenn wir zusammen eine Chance hätten, aber dies durch meine (noch bestehende) Beziehung ja verkompliziert würde. Er meinte sogar, dass er eifersüchtig auf meinen Freund sei.
Ich habe dann für mich die Konsequenzen gezogen und mich aus der noch bestehenden Beziehung (die vorher ein paar Jahre ging) gelöst, und zwar nicht FÜR ihn, sondern weil mir das ganze zeigte, dass meine Gefühle nicht mehr bei meinem damaligen Freund waren, und ich nicht mehr aufrichtig zu dieser Beziehung stehen konnte. Es hatte, wie man sich vielleicht unter den gegebenen Umständen denken kann, schon länger gekriselt, und es spielten auch noch andere Gründe eine Rolle, die hier nichts zur Sache tun.
Wir haben uns wieder verabredet, er schien mich unbedingt wiedersehen zu wollen... und nun ja, als er dann erfuhr, dass ich jetzt solo bin und ihm signalisiert habe, dass wir ja nun vielleicht eine Chance miteinander haben könnten, hat er gekniffen. Er meinte plötzlich, seine Gefühle seien dafür einfach nicht ausreichend. Es hat mich sehr verletzt. Ich kann es bis heute nicht wirklich verstehen, aber ich denke, dass er einfach Angst hatte und sich überrumpelt fühlte und es wohl auch als Druck empfunden hat, dass ich mich unter diesen Umständen getrennt habe. Obwohl ich ihm mehrfach gesagt hatte, dass ich diese Entscheidung unabhängig von ihm sondern aufgrund meiner veränderten Gefühle für meinen Ex getroffen hatte. Ich bereue diese Trennung auch bis heute keine Minute.
Ich habe mich damals sehr gedemütigt gefühlt, weil er sich plötzlich so sehr von allem vorhergegangenen distanziert hat und ich plötzlich als diejenige dastand, die "hinter ihm her war". Aber da ich ihn sehr mochte und immer noch mag, habe ich alle meine Kraft und verbleibende Würde zusammengenommen und unsere Freundschaft weitergeführt, was er sich auch so gewünscht hatte. Ich mag ihn als Freund sehr, wir verbringen oft Zeit (zusammen mit anderen Freunden oder auch ohne sie) miteinander und ich war lange überzeugt, dass es besser so sei, wie es jetzt ist. Dennoch habe ich irgendwann bemerkt, dass ich ihn immer noch "ein wenig mehr" mag, und seinerseits kommen auch gelegentlich noch Signale wie früher, die ich nicht recht zu deuten weiß....
Ich würde gerne wissen, wie ihr die Situation seht und ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass er sich damals einfach "überrumpelt" gefühlt hat...? Kann es da jemals noch eine Grundlage geben oder sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen?
Für mich spielt die Tatsache, dass er keine Erfahrungen mitbringt, überhaupt keine Rolle. Ich hatte schon mehrere "engere Kontakte" zu solchen Männern und habe da nie einen Unterschied gesehen. Wenn ich jemanden mag, mag ich ihn, egal ob er Erfahrungen hat, ob er mir einen Korb gibt... ich mag ihn immer noch... vielleicht ist das dumm und selbstschädigend von mir, aber ich kann nicht anders.
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und evtl. Tipps, und entschuldige mich für den ewig langen Text, den ich hier geschrieben habe...

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
challenger81

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von challenger81 »

Hi Vanessa,

das klingt ja voll süß mit euch beiden. :mrgreen: .

Also falls dir wirklich mehr an ihm liegt als nur Freundschaft, mach du halt den "ersten" Schritt. Rede mit ihm darüber und werde du einfach zuerst körperlich. Aber bitte nichts überstürzen. Dann könnte sich der Gute gleich wieder überrumpelt und überfordert fühlen.
Vielleicht so ein Kuss auf den Mund beim Nachhausebringen oder so wird ihm denke ich schon zeigen, dass du mehr von ihm möchtest 8-) .

Ach ja....ganz wichtig: zeig und sage ihm, dass du es nicht schlimm findest, dass er noch nicht so erfahren ist, wie du.

Viel Glück euch beiden
Vanessa

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Vanessa »

Danke challenger81, dass du dir meinen ewigen Text durchgelesen hast...
Mein Problem ist eben, dass ich ja schonmal den ersten Schritt gemacht habe und er mich abgewiesen hat. Ich weiß nicht ob ich es "über mich bringe", das NOCHMAL zu machen... ich bin auch nicht gerade die Offensivste bzw. Risikofreudigste und fürchte mich vor einem "Ohjeeeeh, ich dachte, das hätten wir geklärt??!!"...
Möwe75
Kommt an keinem Thema vorbei
Beiträge: 390
Registriert: 28 Okt 2007 13:45
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Hamburg

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Möwe75 »

Vanessa hat geschrieben: Ich würde gerne wissen, wie ihr die Situation seht und ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass er sich damals einfach "überrumpelt" gefühlt hat...?
Hallo Vanessa,

willkommen im Forum. Vielleicht fühlte er sich "sicher" mit der Situation, dass Du vergeben warst. Du warst vom Prinzip nicht erreichbar, also bestand kein Risiko, dass etwas passieren könnte. Wenn er sich verlieben würde, dann ja nur so, wie man für einen anderen unereichbaren Menschen schwärmt. Und wenn es körperlich näher gehen würde, dann wäre es vielleicht nur ein Abenteuer.

Kann sein, dass er tatsächlich komplett davon überrascht wurde, dass die Glaswand, die Euch trennte plötzlich weg war und Du auf ihn zugegangen bist. Entweder, weil er sich so etwas nicht wirklich zutraut oder weil er ohne "Verantwortung für jemanden anderen" besser leben kann.

Da Du Dir persönlich - trotz des anderen Grundes für die Trennung von Deinem Ex-Freund - sicherlich Hoffnung auf mehr gemacht hast, ist ein klärendes Gespräch mit ihm sicherlich hilfreich. Damit Du einfach weißt, wie er die Situation mit Euch vorher und jetzt empfindest und um so seine Beweggründe besser zu verstehen. Ich denke, erst dann kannst Du Dir überlegen, ob Du ihn nur noch als Freund betrachten möchtest oder auf mehr hinarbeiten willst.
Wenn es nur eine einzige Wahrheit gäbe, könnte man nicht hundert Bilder über dasselbe Thema malen. P. Picasso
Vanessa

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Vanessa »

Möwe75 hat geschrieben:
willkommen im Forum. Vielleicht fühlte er sich "sicher" mit der Situation, dass Du vergeben warst. Du warst vom Prinzip nicht erreichbar, also bestand kein Risiko, dass etwas passieren könnte. Wenn er sich verlieben würde, dann ja nur so, wie man für einen anderen unereichbaren Menschen schwärmt. Und wenn es körperlich näher gehen würde, dann wäre es vielleicht nur ein Abenteuer.

Kann sein, dass er tatsächlich komplett davon überrascht wurde, dass die Glaswand, die Euch trennte plötzlich weg war und Du auf ihn zugegangen bist. Entweder, weil er sich so etwas nicht wirklich zutraut oder weil er ohne "Verantwortung für jemanden anderen" besser leben kann.

Da Du Dir persönlich - trotz des anderen Grundes für die Trennung von Deinem Ex-Freund - sicherlich Hoffnung auf mehr gemacht hast, ist ein klärendes Gespräch mit ihm sicherlich hilfreich. Damit Du einfach weißt, wie er die Situation mit Euch vorher und jetzt empfindest und um so seine Beweggründe besser zu verstehen. Ich denke, erst dann kannst Du Dir überlegen, ob Du ihn nur noch als Freund betrachten möchtest oder auf mehr hinarbeiten willst.
Ich habe auch schon überlegt, ob er es nur so weit kommen ließ, weil er dachte, es könne ja eh nichts passieren.
Das mit dem klärenden Gespräch... hm, also das ganze ist jetzt schon ein halbes Jahr her und ich habe die Zwischenzeit wirklich dringend gebraucht, um mich selber wieder ein wenig zusammenzukratzen und zu versuchen, das zu überwinden. Ich habe mich enorm gedemütigt gefühlt und fühle mich das heute noch, wenn ich die Mails von damals lese. Um ein bisschen "Restwürde" zu behalten (wir laufen nämlich auch andauernd im selben Freundeskreis herum, den ich wegen dieser Geschichte nicht aufgeben wollte), habe ich mich ihm gegenüber sehr schnell auf den Standpunkt "oh das war nur so eine vorrübergehende Verwirrung" gestellt, und das später auch eine ganze Weile selbst geglaubt. Wenn ich das jetzt nochmal anschneide, strafe ich mich selbst Lügen, und ich habe echt Angst, nochmal in dieses Loch zu fallen. Gerade die AB hier können das vielleicht verstehen...
Ganz ehrlich, ich habe es versucht, ich habe nicht nur den ersten sondern auch den zweiten Schritt gemacht (er meinte immer, er müsse wohl zu seinem Glück gezwungen werden) und dann hat er sich es anders überlegt, ich habe das Gefühl, jetzt wäre er mal dran, aber darauf kann ich sicher lange warten.
Er hat das damals einer gemeinsamen Freundin, die die ganze Sache mitbekommen hatte und sein Verhalten einfach nicht fassen konnte (ALLE Menschen um ihn herum haben gemerkt, dass er sich für mich interessiert hat) so erklärt, dass er einfach erst dachte, er würde was empfinden, aber dann gemerkt hat, dass es nicht genug sei.
Ich darf ja nun, nur weil er ein AB ist, nicht davon ausgehen, dass das, was der da sagt, alles Unsinn ist, oder?
Benutzeravatar
Siegfried
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 2051
Registriert: 01 Apr 2010 22:34
Geschlecht: männlich
AB-Status: Softcore AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Siegfried »

Vanessa hat geschrieben: Ich fand das zwar erstaunlich, da er ein sehr sozialer und aktiver Mensch ist und einen sehr großen Freundeskreis hat (und hässlich ist er auch nicht ;-)),
Wenn der Mann den wirklich diese Kriterien besitzt und nicht nur subjektiv stellt sich dann die Frage wieso der Mann den überhaupt jetzt noch AB ist. Für mich heißt das ja wenn der Mann jetzt eher von den Vorraussetzungen eher eher durchschnitt entspricht sollte er ja auch schon vorher mal Chancen auf eine Beziehung mit anderen Frauen gehabt haben. Da es ja aber anscheinend bis dato auch bei anderen Frauen nie geklappt hat wäre es halt sinnvoll herauszufinden was die wirklichen Gründe sind, wie es den hinter der Fassade aussieht die den Mann bewegen hier halt immer einen Rückzieher zu machen. Das würde natürlich eine vollkommene offenheit vorraussetzten die aber auch nicht so einfach zu erreichen ist.

Hier im Forum wirst du darauf auch keine Antwort finden da halt auch hier jeder andere Päckchen zu tragen hat die nicht so einfach 1:1 übertragbar auf andere sind.
spirit

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von spirit »

Hallo Vanessa,
wie Siegfried schon sagte, es kann viele Gründe für sein Verhalten geben, darüber ließe sich lang und breit spekulieren. Wenn ich mich in die Situation versetze, hätte ich mich vermutlich auch völlig überrumpelt und überfordert gefühlt und mich hinter meiner jahrzehntealten, inneren Allround-Schutzmauer versteckt.
Von dort würde ich nur wieder hervor kommen, wenn die Situation für mich "ungefährlich" wäre. Das wäre der Fall, wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass eine mir nahestehende Freundin mir ad hoc eine definitive, endgültige Entscheidung, ob wir jetzt mit allen Konsequenzen ein Paar sind, abverlangen würde. Ich fände es schön, mich gedanklich und real an die Situation herantasten (im doppelten Wortsinn, wie ich gerade feststelle ;) ) zu können.
Aber wie gesagt, dass ist nur meine eigene Sicht.
Wünsche dir / euch jedenfalls das bestmögliche Ergebnis.
Vanessa

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Vanessa »

Siegfried hat geschrieben: Da es ja aber anscheinend bis dato auch bei anderen Frauen nie geklappt hat wäre es halt sinnvoll herauszufinden was die wirklichen Gründe sind, wie es den hinter der Fassade aussieht die den Mann bewegen hier halt immer einen Rückzieher zu machen. Das würde natürlich eine vollkommene offenheit vorraussetzten die aber auch nicht so einfach zu erreichen ist.

Hier im Forum wirst du darauf auch keine Antwort finden da halt auch hier jeder andere Päckchen zu tragen hat die nicht so einfach 1:1 übertragbar auf andere sind.
Ich weiß, dass da nichts 1:1 übertragbar ist, wie gesagt, ich kenne eine menge AB und alle sind verschieden, klar. Und auch ihre Gründe sind verschieden. Ich wollte sie da in keiner Weise über einen Kamm scheren, aber ich weiß eben nicht, an wen ich mich da sonst wenden kann, da ich eben schon den Eindruck hatte, dass dieser "AB-Status" der Knackpunkt war.

Warum konkret er noch AB ist, hat er mir sogar mal erklärt: Er war in seiner Schulzeit sehr unbeliebt, wurde wohl gemobbt, hatte nicht viele Freunde. Das hat sich dann erst mit Anfang 20 verändert, er muss da plötzlich sozial viel aktiver geworden sein, als sich das Umfeld änderte. Da hat er sich dann auch in ein Mädchen verliebt, das er kannte, die aber kein Interesse gezeigt hat, aber er ist jahrelang in sie verliebt geblieben und hat sie wohl auch sehr regelmäßig gesehen. Inzwischen sieht er sie wohl nicht mehr, aber er hat sich, wie hier einige schreiben, in seinem "Singledasein gemütlich eingerichtet" und scheint ein hohes Risiko darin zu sehen, daran was zu verändern.
Einer der Gründe, die er angeführt hat, warum er meint, nicht "genug" zu fühlen, war, dass er bei mir nicht so empfindet wie bei diesem besagten Mädchen, das er jahrelang angeschwärmt hat und die immer für ihn unerreichbar war.
ich finde das eigentlich schon deswegen logisch, weil ich zu dem Zeitpunkt schon Teil seines Freundeskreises war und ein gewisses Vertrauen da war, das er ja auch andererseits sehr gut fand. Aber bestimmt ist das "Aufgeregtsein den anderen zu sehen" dadurch weniger ausgeprägt, kann ich mir vorstellen.
Wenn ich eure Kommentare recht vetrstehe, sollte so eine Vetrauensbasis doch eigentlich eher von Vorteil sein, wenn man sich an eine "neue Sache" herantastet, oder?
DiplAB

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von DiplAB »

Vanessa hat geschrieben:Wenn ich eure Kommentare recht vetrstehe, sollte so eine Vetrauensbasis doch eigentlich eher von Vorteil sein, wenn man sich an eine "neue Sache" herantastet, oder?
Ich denke schon. Vielleicht denkt er auch das sich die stärkeren Gefühle auf dieser Basis entwickeln müssen bevor er nähere Kontakt zu dir sucht. Evt. kannst du ihm klar machen das diese stärkeren Gefühle auch erst später kommen können. Zumindest wird hier im Forum häufig gesagt das das verliebt sein erst im laufe der Beziehung kommt und nicht zwangsläufig am Anfang steht :)
Vanessa

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Vanessa »

spirit hat geschrieben: Wenn ich mich in die Situation versetze, hätte ich mich vermutlich auch völlig überrumpelt und überfordert gefühlt und mich hinter meiner jahrzehntealten, inneren Allround-Schutzmauer versteckt.
Von dort würde ich nur wieder hervor kommen, wenn die Situation für mich "ungefährlich" wäre. Das wäre der Fall, wenn ich nicht die Befürchtung hätte, dass eine mir nahestehende Freundin mir ad hoc eine definitive, endgültige Entscheidung, ob wir jetzt mit allen Konsequenzen ein Paar sind, abverlangen würde. Ich fände es schön, mich gedanklich und real an die Situation herantasten (im doppelten Wortsinn, wie ich gerade feststelle ;) ) zu können.
Hi Spirit,
vielen Dank für deine Antwort, das hat mir echt weitergeholfen, denke ich.
Im Prinzip ist das ja genau das, was ich im Moment versuche: ich habe die Freundschaft, die wir vorher hatten, weiterlaufen lassen (jetzt ca. ein halbes Jahr), und versucht, alles so normal wie möglich zu halten. (Nur so am Rande: Das hat mich eine IRRE Kraft und Überwindung gekostet, denn ich war schon sehr verletzt und hatte auch das Gefühl, mich lächerlich gemacht zu haben.)
Aber jetzt, wo alles wieder "normal" ist, scheint er ganz zufrieden und fertig. Ich würde gerne wissen: Hat er diese Gefühle, die da mal waren (wenn sie ihm auch nicht ausreichend erschienen) jetzt einfach abgelegt? Kann man das? War das alles echt ein "Irrtum" für ihn oder findet er nur, dass jetzt wieder alles schön gemütlich ist und man daran besser nichts ändert, weil das ja ein Risiko wäre?
Mit anderen Worten: Mache ich mich komplett lächerlich, wenn ich (auch nur ansatzweise) NOCHMAL in der Richtung was unternehme...?
Woran zur Hölle soll ich das erkennen???
Damals habe ich ja irgendwie eine "Entscheidung" von ihm verlangt, und passiert ist dann, was du beschrieben hast.
Das würde ich sicher nicht mehr tun. Ganz ehrlich: Ich weiß ja selber nicht, ob ich mit ihm auf Dauer glücklich werden könnte... das zeigt sich ja auch erst im Laufe der Zeit. Die Zeit habe ich, und ich würde sie ihm auch geben. Aber will er sie haben?
Wie kann ich das rausfinden, ohne wieder für ein halbes Jahr meine emotionale Stabilität UND meinen Freundeskreis aufs Spiel zu setzen...?
Vanessa

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Vanessa »

DiplAB hat geschrieben: Vielleicht denkt er auch das sich die stärkeren Gefühle auf dieser Basis entwickeln müssen bevor er nähere Kontakt zu dir sucht. Evt. kannst du ihm klar machen das diese stärkeren Gefühle auch erst später kommen können. Zumindest wird hier im Forum häufig gesagt das das verliebt sein erst im laufe der Beziehung kommt und nicht zwangsläufig am Anfang steht :)
Anscheinend denkt er sowas... ich konnte halt nicht so recht glauben, das mir jemand solche Emails schreibt etc., ohne irgendwelche Gefühle zu haben.
Ich hab ihm damals auch gesagt, ob er nicht meint, dass sowas noch "größer werden" könnte. Er meinte damals "ja, eigentlich schon, wenn man sich länger sehen würde etc.". Aber als ich dann wissen wollte, ob er auch glaubt, dass das passieren würde, meinte er "eher nicht". Das war dann auch genau der Punkt, wo ich damals aufgegeben habe.
Er meinte, man müsse ihn wohl irgendwann "zu seinem Glück" zwingen. Ich hab gesagt, dass ich das nicht machen kann, weil ich das anmaßend finde, und er meinte dazu, dass er dann wohl wahrscheinlich schon die entsprechenden Signale senden würde, um "gezwungen zu werden". Aber hatte er GENAU DAS denn nicht vorher wochenlang getan...?
Reyn

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Reyn »

Triff Dich mit anderen und erzähl ihm ruhig auch davon.
Eifersucht sollte ihn aus der Reserve locken und im schlimmsten Fall lernste auf dem Weg jemanden anderen kennen, der Dich umhaut.
reborn09

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von reborn09 »

Reyn hat geschrieben:Triff Dich mit anderen und erzähl ihm ruhig auch davon.
Eifersucht sollte ihn aus der Reserve locken und im schlimmsten Fall lernste auf dem Weg jemanden anderen kennen, der Dich umhaut.
Ich halte das eigentlich auch meistens für den richtigen Weg, sich auf eine Person zu versteifen schränkt einen nur ein.

Nichtsdestotrotz würde diese Taktik bei mir nicht funktionieren und wurde auch schon von Frauen probiert. ^^ Das demotiviert mich eher und setzt mich unter Druck wodurch ich erstrecht nichts versuche. Ich rede mir ohnehin immer ein, dass ich das alles falsch interpretiere und so hätte ich einen Grund mehr anzunehmen, sie sei nicht wirklich interessiert. Außerdem kommt sie dadurch noch selbstbewusster und erfahrener rüber und ich hätte noch stärker den Eindruck nicht zu genügen.
Bei mir wäre der erfolgversprechenste Weg sehr penetrant zu sein und das auch ganz offen anzusprechen. Wird aber keine Frau machen, denn zum einen nimmt das die ganze Spannung und dafür flirten Frauen einfach zu gerne und werden zu gerne umworben, dadurch würde sie ja Gefahr laufen verzweifelt zu wirken und sowas nötig zu haben. Außerdem gäbe es für sie dann ja die Gefahr eines Korbes.
Aber es geht hier ja auch nicht um mich. ^^
Zuletzt geändert von reborn09 am 30 Jun 2013 13:09, insgesamt 2-mal geändert.
Vanessa

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Vanessa »

Reyn hat geschrieben:Triff Dich mit anderen und erzähl ihm ruhig auch davon.
Eifersucht sollte ihn aus der Reserve locken und im schlimmsten Fall lernste auf dem Weg jemanden anderen kennen, der Dich umhaut.
Wahrscheinlich hast du recht.
Wobei, vermutlich findet er mich genau dann wieder total interessant, wenn ich wieder nicht zu haben bin... wäre dann allerdings sein Problem.
Mein Problem ist: ich mag ihn. Und im Moment auch sonst niemanden.
Kurzschluss_Panik

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Kurzschluss_Panik »

Hallo Vanessa,
ich finde es gut, dass dir sein AB-Status egal ist.
Du hast geschrieben, dass Du dich von deinem Freund getrennt hast. Ein seiner Stelle wäre ich auch verwirrt und hätte Angst, dass Du ihn fallen lässt, wenn ein anderer Mann kommt.
Ein klärendes Gespräch wär schon sinnvoll, aber an deiner Stelle noch einmal einen Schritt auf ihn zu gehen, würde ich nicht. Irgendwie warst Du verletzt worden. Egal, ob er sich eine Beziehung oder eine Freundschaft erhofft hat, verletzen wollte er dich nicht. Vielleicht solltest Du noch abwarten und gucken, was er wirklich empfindet. Und dann die Gelegenheit für ein klärendes Gespräch nutzen, wenn es sich ergibt. Aber eigentlich muss er ja auch einmal einen Schritt in diese Richtung machen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von NBUC »

Ich kaufe ein U und versuche zu lösen: [Lehnstuhl heranrück]
Nach dem, was so zusammengekommen ist, findet er das Angebot zwar ganz nett, aber nicht umwerfend. Ein Normalo würde jetzt wohl einfach mal zugreifen und schaun, wie es sich entwickelt, aber ein AB hat jetzt diverse Probleme moralischer und der persönlich unsicheren Art.
Er ziert sich, weil er hinterher in verschiedenen Richtungen nicht Schuld sein will für etwas, wo er jetzt nicht schon 110% für steht.

Er bockt wie ein kleines Kind und suhlt sich in praktischer Hilfs- und Orientierungslosigkeit und hofft, dass äußere Effekt alles zum Perfekten lösen.

Wenn du jetzt einfühlsam daherkommst, wird er das wohl kultivieren. Dann hast du ein Kind an der Backe solange das noch andauern sollte.

Meine ganz persönliche und völlig praxiserfahrungsfreie und damit mit Vorsicht zu genießende Vorgehensweise wäre:
Das Thema Beziehung ist ja bereits ausdrücklich auf dem Tisch gewesen. Missverständnisse und Überraschungsverschreckung sind nicht mehr zu erwarten.
Überlegt dir wie du dir eine Beziehung vorstellst und sag ihm wenn du interessiert bist, probieren wir das jetzt mal eine Zeit X (1/2 Jahr?) aus und ziehen dann ein Resumee. Wenn du nicht willst, ist hier erst einmal Schluss. Ich höre mir aber gerne weiterhin deine Lösungsvorschläge an, wenn du es dir noch überlegen solltest. (Wichtig, sonst kommt beim größten Leiden und Selbstvorwürfen seinerseits irgendwann später trotzem mal nichts!)
Und dann auf emotionalen Entzug setzen, aber nicht "schneiden", also ihm die Möglichkeit geben diesen Schritt auch halbwegs unverfänglich zu tun (und dich nicht selbst in eine richtig blöde Position zu bringen, wenn du das nicht durchhalten solltest), aber solange ihn eben um seine kostenfreien emotionalen Krümel bringen. Will er mehr, muss er sich bewegen.

So wie es sieht ist er nicht verliebt, akute Konkurrenz aber auch nicht vorhanden. Bliebe die Frage, ob du dir diese Prüfungszeit selbst antun und kämpfen willst.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Reyn

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Reyn »

Vanessa hat geschrieben: Wobei, vermutlich findet er mich genau dann wieder total interessant, wenn ich wieder nicht zu haben bin... wäre dann allerdings sein Problem.
Die Angst habe ich auch so ein wenig.
Ich war schon in ähnlichen Situationen, habe damals aber letztendlich zugegriffen. Mein anfängliches Zögern lag darin begründet, dass ich mit ihrem Ex gut befreundet war (Nenn es mal Ehrgefühl, Loyalität) . Gibt es derlei Hindernisse bei ihm auch, oder kennt er Deinen Ex gar nicht?
Amelie

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Amelie »

Erstmal herzlich willkommen im Forum. :D

Für mich hört sich das sehr nach "Angst vor der eigenen Courage" an.
Verliebt zu sein, solange du in einer Beziehung bist und somit unerreichbar, ist "einfach".
Man muss sich nicht einlassen, nicht öffnen, sich nicht verletzlich machen.

Er wird Gründe haben, wieso er dich jetzt, wo er dich "haben könnte" wegstößt.
Welche das sind, können wir dir hier nicht sagen. Vielleicht kann er es nicht mal selber benennen.

Ich denke, ein Gespräch ist auf jeden Fall richtig und wichtig.
Vielleicht kannst du ihm nen Druck nehmen, dass jetzt was von ihm erwartet wird, was er (noch)nicht "leisten" kann.
Wenn du ihm glaubhaft machen kannst, dass du ihm die Zeit lässt, die er braucht, auch wenn es dir sicherlich manchmal viel zu langsam geht, kannst du ihm möglicherweise den Druck nehmen.

Aber letzten Endes kannst du ihn nicht zwingen und solltest auch dich nicht zu Dingen zwingen, die du eigentlich nicht willst. Sprich, wenn dein Selbstwertgefühl drunter leidet, lass ihn ziehen und werde ohne ihn glücklich.

Ich wünsch dir (oder hoffentlich euch :D )alles Gute.
Vanessa

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von Vanessa »

Reyn hat geschrieben:
Vanessa hat geschrieben: Wobei, vermutlich findet er mich genau dann wieder total interessant, wenn ich wieder nicht zu haben bin... wäre dann allerdings sein Problem.
Die Angst habe ich auch so ein wenig.
Ich war schon in ähnlichen Situationen, habe damals aber letztendlich zugegriffen. Mein anfängliches Zögern lag darin begründet, dass ich mit ihrem Ex gut befreundet war (Nenn es mal Ehrgefühl, Loyalität) . Gibt es derlei Hindernisse bei ihm auch, oder kennt er Deinen Ex gar nicht?
Er hat meinen Ex ein oder zweimal gesehen, er kennt ihn also nicht wirklich. Er meinte damals, es hätte ihm Stiche versetzt, mich mit meinem Ex zu sehen...
NBUC hat geschrieben:Ich kaufe ein U und versuche zu lösen: [Lehnstuhl heranrück]
Sehr schön :-D
NBUC hat geschrieben: Nach dem, was so zusammengekommen ist, findet er das Angebot zwar ganz nett, aber nicht umwerfend.
Wie meinst du das? Welches Angebot?
NBUC hat geschrieben: Er ziert sich, weil er hinterher in verschiedenen Richtungen nicht Schuld sein will für etwas, wo er jetzt nicht schon 110% für steht.
Das trifft den Nagel auf den Kopf.
NBUC hat geschrieben: Er bockt wie ein kleines Kind und suhlt sich in praktischer Hilfs- und Orientierungslosigkeit und hofft, dass äußere Effekt alles zum Perfekten lösen.

Wenn du jetzt einfühlsam daherkommst, wird er das wohl kultivieren. Dann hast du ein Kind an der Backe solange das noch andauern sollte.
Könnte hinkommen. Bisher war ich einfühlsam, jedenfalls habe- seinen Wünschen entsprechend- so getan, als sei nie was gewesen.
NBUC hat geschrieben: Meine ganz persönliche und völlig praxiserfahrungsfreie und damit mit Vorsicht zu genießende Vorgehensweise wäre:
Das Thema Beziehung ist ja bereits ausdrücklich auf dem Tisch gewesen. Missverständnisse und Überraschungsverschreckung sind nicht mehr zu erwarten.
Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich traue ihm zu, beim zweiten Mal genauso perplex zu sein wie beim ersten. Schließlich war ja jetzt die ganze Zeit wieder "alles normal wie vorher".
NBUC hat geschrieben: Überlegt dir wie du dir eine Beziehung vorstellst und sag ihm wenn du interessiert bist, probieren wir das jetzt mal eine Zeit X (1/2 Jahr?) aus und ziehen dann ein Resumee. Wenn du nicht willst, ist hier erst einmal Schluss. Ich höre mir aber gerne weiterhin deine Lösungsvorschläge an, wenn du es dir noch überlegen solltest. (Wichtig, sonst kommt beim größten Leiden und Selbstvorwürfen seinerseits irgendwann später trotzem mal nichts!)
Und dann auf emotionalen Entzug setzen, aber nicht "schneiden", also ihm die Möglichkeit geben diesen Schritt auch halbwegs unverfänglich zu tun (und dich nicht selbst in eine richtig blöde Position zu bringen, wenn du das nicht durchhalten solltest), aber solange ihn eben um seine kostenfreien emotionalen Krümel bringen. Will er mehr, muss er sich bewegen.

So wie es sieht ist er nicht verliebt, akute Konkurrenz aber auch nicht vorhanden. Bliebe die Frage, ob du dir diese Prüfungszeit selbst antun und kämpfen willst.
Hm, zwischendurch gabs sogar mal akute Konkurrenz. Die hat sich aber wieder verflüchtigt, ohne das er das mitbekommen habe. Nehme ich an.
Ob ich kämpfen will? Immer! Ob sich das lohnt? Bin noch nicht ganz überzeugt. Denn, nach allem was ich hier im Forum über Beziehungen mit "schwierigen Ex-ABs" gelesen habe, klingt das auch nicht sehr verlockend.
Allerdings waren meine eigenen Erfahrungen (hatte bisher zwei Beziehungen mit ABs) nicht so schlecht, eine sogar sehr gut.
newbie79

Re: Nicht-AB sucht Hilfe beim Verstehen eines AB, den sie ma

Beitrag von newbie79 »

Vanessa hat geschrieben:Hallo an alle hier,
ich melde mich hier, weil es mir wirklich sehr wichtig ist zu verstehen, was da in meinem Leben abgelaufen ist und was es für die Zukunft bedeutet.
Vorweg erstmal: Ich bin kein AB sondern so genannter "Normalo" , weiblich, 27.
Seit über 1,5 Jahren kenne ich einen Mann in meinem Alter, der von Anfang an Interesse an mir gezeigt hat und schließlich, als sich mehr Kontakt ergab, auch monatelang ziemlich offensichtlich mit mir geflirtet hat. Damals war ich allerdings noch in einer anderen Beziehung und habe das ganze nicht allzu ernst genommen. Irgendwann einmal an einem der vielen Abende, die wir zusammen verbracht haben, hat er mir dann erzählt, dass er noch nie eine Freundin hatte. Ich fand das zwar erstaunlich, da er ein sehr sozialer und aktiver Mensch ist und einen sehr großen Freundeskreis hat (und hässlich ist er auch nicht ;-)), aber es hat mich jetzt auch nicht aus den Socken gehauen, im Gegenteil. Ich hatte vor einigen Jahren schon mal eine langjährige Beziehung mit einem Mann, der zu Beginn AB war, und ich kenne auch sonst einige AB in meinem Bekanntenkreis (Berufsbedingt ;-)), und ich sehe darin in keinster Weise ein Problem.
In dieser Zeit habe ich auch festgestellt, dass ich mich über eine Freundschaft hinaus für ihn interessiere und nicht nur die "Aufmerksamkeit genieße", die er mir entgegengebracht hat. Das habe ich ihm dann ein paar Wochen später, als wir bei mir zu Hause allein waren, auch gesagt. Er meinte, es ginge ihm genauso, aber da ich ja noch in einer anderen Beziehung war würde er sich da nicht einmischen wollen, bzw. er wolle kein Trennungsgrund sein. Wir haben uns an dem Abend noch lange unterhalten, ohne das irgendwas weiter passiert wäre.
Einige Tage später ist dann aber doch ein ganz klein wenig passiert... naja, letzten Endes lagen wir in seinem Bett (komplett bekleidet) und haben gekuschelt, Händchen gehalten und er hat mich gestreichelt. Ich hab mich sehr wohlgefühlt, und er wohl auch, aber mehr ist nicht passiert, kein Kuss oder sonstwas.
Da wir (Mr. AB und ich) uns zu diesem Zeitpunkt nicht sehen konnten, haben wir gemailt, und er hat mir einen sehr schönen "Liebesbrief" geschrieben, aus dem hervorging, wie gut er sich gefühlt hatte als wir zu zweit waren und wie erstaunt er sei, dass mit mir alles so einfach sei und ich ihn, trotz seiner vermeintlichen Schwächen, mögen würde, und dass es schön wäre, wenn wir zusammen eine Chance hätten, aber dies durch meine (noch bestehende) Beziehung ja verkompliziert würde. Er meinte sogar, dass er eifersüchtig auf meinen Freund sei.
Ich habe dann für mich die Konsequenzen gezogen und mich aus der noch bestehenden Beziehung (die vorher ein paar Jahre ging) gelöst, und zwar nicht FÜR ihn, sondern weil mir das ganze zeigte, dass meine Gefühle nicht mehr bei meinem damaligen Freund waren, und ich nicht mehr aufrichtig zu dieser Beziehung stehen konnte. Es hatte, wie man sich vielleicht unter den gegebenen Umständen denken kann, schon länger gekriselt, und es spielten auch noch andere Gründe eine Rolle, die hier nichts zur Sache tun.
Wir haben uns wieder verabredet, er schien mich unbedingt wiedersehen zu wollen... und nun ja, als er dann erfuhr, dass ich jetzt solo bin und ihm signalisiert habe, dass wir ja nun vielleicht eine Chance miteinander haben könnten, hat er gekniffen. Er meinte plötzlich, seine Gefühle seien dafür einfach nicht ausreichend. Es hat mich sehr verletzt. Ich kann es bis heute nicht wirklich verstehen, aber ich denke, dass er einfach Angst hatte und sich überrumpelt fühlte und es wohl auch als Druck empfunden hat, dass ich mich unter diesen Umständen getrennt habe. Obwohl ich ihm mehrfach gesagt hatte, dass ich diese Entscheidung unabhängig von ihm sondern aufgrund meiner veränderten Gefühle für meinen Ex getroffen hatte. Ich bereue diese Trennung auch bis heute keine Minute.
Ich habe mich damals sehr gedemütigt gefühlt, weil er sich plötzlich so sehr von allem vorhergegangenen distanziert hat und ich plötzlich als diejenige dastand, die "hinter ihm her war". Aber da ich ihn sehr mochte und immer noch mag, habe ich alle meine Kraft und verbleibende Würde zusammengenommen und unsere Freundschaft weitergeführt, was er sich auch so gewünscht hatte. Ich mag ihn als Freund sehr, wir verbringen oft Zeit (zusammen mit anderen Freunden oder auch ohne sie) miteinander und ich war lange überzeugt, dass es besser so sei, wie es jetzt ist. Dennoch habe ich irgendwann bemerkt, dass ich ihn immer noch "ein wenig mehr" mag, und seinerseits kommen auch gelegentlich noch Signale wie früher, die ich nicht recht zu deuten weiß....
Ich würde gerne wissen, wie ihr die Situation seht und ob ich mit meiner Einschätzung richtig liege, dass er sich damals einfach "überrumpelt" gefühlt hat...? Kann es da jemals noch eine Grundlage geben oder sollte ich mir das aus dem Kopf schlagen?
Für mich spielt die Tatsache, dass er keine Erfahrungen mitbringt, überhaupt keine Rolle. Ich hatte schon mehrere "engere Kontakte" zu solchen Männern und habe da nie einen Unterschied gesehen. Wenn ich jemanden mag, mag ich ihn, egal ob er Erfahrungen hat, ob er mir einen Korb gibt... ich mag ihn immer noch... vielleicht ist das dumm und selbstschädigend von mir, aber ich kann nicht anders.
Ich freue mich sehr auf eure Meinungen und evtl. Tipps, und entschuldige mich für den ewig langen Text, den ich hier geschrieben habe...
Ich glaube jeder AB hat individuell andere Hintergründe - das kann man unmöglich verallgemeinern.
Bei mir persönlich sieht es wohl in etwa so aus:
- Ich träume jetzt ca. 10 Jahre von einer Beziehung. Wenn man so lange von etwas träumt und das Gefühl hat, stets weit entfernt davon zu sein, dann werden die kleinsten Schritte zu etwas ganz großem und man entwickelt eine gewisse Ehrfurcht vor Dingen die für andere selbstverständlich sind.
- Wenn sich eine Frau allein mit mir treffen möchste, dann fange ich schon Tage davor an, an nichts andere mehr zu denken und überlege mir worüber ich mit ihr reden soll, damit ich einen guten Eindruck hinterlasse (es hat ja noch vorher nie geklappt, also muss ich "besser" sein als sonst).
Unmittelbar davor habe ich richtig starkes Lampenfieber: Ich fühle mich zitterig, mir ist flau im Magen, ich habe Denkblockaden (weiß icht mehr so recht worüber ich reden soll), bin tollpatschig (schmeiße das Besteck runter, ...)
- Ich habe eine extrem stark ausgeprägte Haltung, niemanden bedrängen zu wollen. Das geht soweit, dass ich unter allen Umständen unbedingt die Situation vermeiden möchte, dass jemand wegen mir unangenehm berührt ist (z.B. dass ich z.B. nach einem Kuss frage und der andere möchte nicht - ich würde mich in Grund und Boden schämen).
- Ich bewerte generell ablehnende Signale viel höher, als positive. Ich neige dazu ein "finde ich sehr interessant" für mich selbst zu relativieren u. ein "nüchternes aha" als klares Signal zu deuten, dass kein weiteres Interesse besteht.
- Egal wie ein Date läuft und wie interessant ich jemanden finde, bin ich schon von vorherein froh, wenn ich diese "Etappe" endlich hinter mir habe.

=> Man muss wohl schon recht hartnäckig sein, um mich aus der Reserve zu locken und es geht nicht von heute auf morgen.

Zum Thema DSDS-Jury: Mir fällt es schwer "Face2Face" den ersten Schritt zu machen. Daher halte ich mich hauptsächlich an Singlebörsen im Internet.
Da kommt es mir schon so vor, als müsste ich mir jeden einzelnen Satz (insbesondere den ersten) ganz genau überlegen, um nicht genau aus dem Raster zu fallen.
Es kommt vor, dass ich an einem kleinen Absatz 'ne Stunde feile und trotzdem nur in 5-10% der Fälle eine Antwort bekomme. Deshalb tendiere ich immer mehr zum Gießkannen-Prinzip (als Antwort auf's Trichter-Prinzip der anderen Seite), was natürlich auch kontraproduktiv ist...

Aber um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Wenn bei mir jemand den ersten Schritt machen würde (was bisher noch nicht vorkam), würde ich wahrscheinlich auch erst einmal auf Distanz bleiben, weil es einfach völliges Neuland für mich wäre und ich mich in meiner Haut sehr unwohl fühlen würde.
Zuletzt geändert von newbie79 am 30 Jun 2013 14:08, insgesamt 1-mal geändert.