AB, ein teures Problem.

Alles zu Deiner persönlichen Situation, Deinen Erlebnissen und was Dir auf dem Herzen liegt als Absoluter Beginner.
ERSTER BEITRAG DES THEMAS
Vierteljahrhundert

AB, ein teures Problem.

Beitrag von Vierteljahrhundert »

Hallo,

nun klar finde ich das Scheisse jeden Tag alleine aufzuwachen und jeden Tag alleine einzuschlafen.

Aber mal ganz pragmatisch: Ich lebe alleine in einer 70 m² 3 Zimmer-Wohnung, kaufe Lebensmittel in teuren Single-Größen, die Steuerklasse ist hoch, Gehaltserhöhungen kennt meine Generation nur aus Sagen und Legenden.

Ein Auto kann ich mir nicht leisten, AB zu sein und alleine zu leben ist wirklich blöd, ich würde so gerne mal an eine Frau gekuschelt einschlafen.

Aber unabhängig vom Frust alleine zu sein, niemanden zu haben: Als Normalverdiener frisst mich das Ganze langsam auch finanziell auf.

Ist das nur mein Problem, oder geht es einigen von euch auch so ?

ERSTER BEITRAG DES THEMAS
LeastoftheEast

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von LeastoftheEast »

Ich komme recht erträglich klar. Habe allerdings ne viel kleinere Wohnung und in die Richtung auch so gut wie keine Ansprüche. Und selbst wenn ich ne Partnerin hätte, wären die Ausgaben nicht anders, weil ich meine Wohnung halten würde. Das ist mir wichtig. Auch die Steuerklasse würde erhalten bleiben, weil ich weder Kinder noch heiraten will. Und ein Auto hab ich noch nie gebraucht und werd auch so schnell keins brauchen.
kleinefee

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von kleinefee »

Ich wohne zusammen mit meiner Schwester in einer Wohnung und wenn sie in Urlaub ist dann brauche ich weniger Geld als mit ihr zusammen. Man muss ja auch nicht irgendwelche teieren Singlepackungen kaufen. Man muss sich ja keine Familienpackungen kaufen aber ich kaufe immer normale Packungen. Den ich esse ja jeden Tag.
Ich finde nicht das es alleine teuerer ist, doch das kommt wohl auf das Einkommen und auf die Ansprüche an.
Klar lohnt es sich nicht für sich selbst jeden Tag zu kochen. Ich würde mir aber so alle 2 Tage was selbst was kochen als bei der Pomes Bude ne Currywurst zum mitnehmen kaufen. Da ist ein kleines selbstgekochtes Menü günstiger.
Ich finde es schon interessant was man sich für Probleme herbei redet wenn man frustiert ist. Da könnte man die Energie auch dafür verwenden dieses Hauptproblem zu lösen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von NBUC »

Ich ess auch die normalen Größen - was zu ganz eigenen Problemen führt ... .

Urlaub ist als Single noch richtig übel.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Martin

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Martin »

Ich wohne in einer 1-Zimmer-Wohnung mit Balkon und besitze kein Auto. Auch einen Fernseher gibt es bei mir seit mehr als elf Jahren nicht mehr.

Mit meinem Job bin ich sehr glücklich - und mit meinem Verdienst auch. Ich fahre auch gerne alleine in den Urlaub.

Vielleicht hat das Single-Dasein finanzielle Nachteile. Aber darüber rege ich mich nicht auf.
Der Coon

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Der Coon »

Martin hat geschrieben: Auch einen Fernseher gibt es bei mir seit mehr als elf Jahren nicht mehr.
:shock: Könnte ich nicht. Irgendwie muss ich mich ja über die Welt infomieren. Hm naja Zeitung geht ja auch.
Optimist
Begeisterter Schreiberling
Beiträge: 1504
Registriert: 25 Jun 2012 10:49
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB
Ich bin ...: nur an Frauen interessiert.
Wohnort: Köln

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Optimist »

Der Coon hat geschrieben:
Martin hat geschrieben: Auch einen Fernseher gibt es bei mir seit mehr als elf Jahren nicht mehr.
:shock: Könnte ich nicht. Irgendwie muss ich mich ja über die Welt infomieren. Hm naja Zeitung geht ja auch.
Vielleicht erfindet ja mal jemand ein weltweites Netzwerk, bestehend aus vielen Rechnernetzwerken, durch das Daten ausgetauscht werden können. Aber das wird wohl eher Science-Fiction bleiben.

http://www.chip.de/downloads/Zattoo_24303134.html
"The whole problem with the world is that fools and fanatics are always so certain of themselves, but wiser people so full of doubts."
Eliza Jane

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Eliza Jane »

Ja, es ist teuer, alleine zu leben. Man kann nichts teilen und muss das Leben aus allen Ressourcen - den finanziellen - alleine bestreiten. Das kostet sehr viel Kraft.
Diddlina

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Diddlina »

ElizaJane hat geschrieben:Ja, es ist teuer, alleine zu leben. Man kann nichts teilen und muss das Leben aus allen Ressourcen - den finanziellen - alleine bestreiten. Das kostet sehr viel Kraft.
Ist mir so noch nicht aufgefallen...(habe aber auch keine hohen Ansprüche an meinen Lebensstandart).
Simonetta

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Simonetta »

Ich denke, es kommt drauf an. Was wirklich teurer ist, sind die Lebenshaltungskosten wie Miete (wobei man als Single aber auch in einer günstigen 50 qm-Wohnung wohnen kann, meine Zweizimmerwohnung ist sogar noch kleiner), Strom, Lebensmittel, Auto (sofern man als Paar, Familie ein Auto teilen kann) usw.
Telefon/Internet fällt heute, wo es Flatrate gibt, ja nicht mehr ins Gewicht.
Aber diese Dinge sind zumindest im Verhältnis teurer als wenn man zu zweit lebt.

Andererseits gibt es auch Dinge, die man als Single besser finanzieren kann, wie z. B. Reisen, essen gehen, Kino o. ä., wobei sich da natürlich dann oft die Frage stellt mit wem, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Aber das sind Kosten, die sich pro Person tatsächlich verdoppeln bzw. verdreifachen. Man muss halt Prioritäten setzen.
NBUC
Eins mit dem Forum
Beiträge: 12630
Registriert: 26 Okt 2009 16:25
Geschlecht: männlich
AB-Status: AB Vergangenheit
Ich bin ...: vergeben.
Ich suche hier ...: nur Austausch.
Wohnort: Kulturhauptstadt2010

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von NBUC »

Simonetta hat geschrieben:Ich denke, es kommt drauf an. Was wirklich teurer ist, sind die Lebenshaltungskosten wie Miete (wobei man als Single aber auch in einer günstigen 50 qm-Wohnung wohnen kann, meine Zweizimmerwohnung ist sogar noch kleiner), Strom, Lebensmittel, Auto (sofern man als Paar, Familie ein Auto teilen kann) usw.
Telefon/Internet fällt heute, wo es Flatrate gibt, ja nicht mehr ins Gewicht.
Aber diese Dinge sind zumindest im Verhältnis teurer als wenn man zu zweit lebt.

Andererseits gibt es auch Dinge, die man als Single besser finanzieren kann, wie z. B. Reisen, essen gehen, Kino o. ä., wobei sich da natürlich dann oft die Frage stellt mit wem, aber das ist wieder ein anderes Thema.
Aber das sind Kosten, die sich pro Person tatsächlich verdoppeln bzw. verdreifachen. Man muss halt Prioritäten setzen.
Reisen eben nicht. Für Einzelzimmer zahlt man deutlich mehr als für halbe Doppelzimmer, wenn es denn solche überhaupt gibt und nicht nur in einem Doppelzimmer das zweite Frühstück abgezogen wird. Mitfahrerangebote gibt es auch und Autoreisen werden mit der Zahl der Mitfahrer ebenfalls günstiger.
Selbst beim Essen gibts gelegentlich Partnerangebote.
Kino wird ja zu zweit nicht teurer pro Nase.

Teier wird es nur für jemanden, der einen Partner erwischt hat, der deutlcih höheren Konsumstandard hat oder erwartet ausgehalten zu werden. Das ist aber eine Frage der Partnerwahl nicht des Verpartnerungszustands allgemein.

Bleiben also nur noch Valentinstag und ggf Hochzeitstag sowie Reisen zu Schwiegereltern als Verschärfungen.
Natural Born UnCool

Alle gesellschaftlichen Betrachtungen enthalten zwangsläufig Verallgemeinerungen und werden daher Ausnahmen und Einzelfälle enthalten, denen sie nicht gerecht werden können.

wenn ich nicht antworten sollte heißt das nicht, dass du Recht hast, sondern ich kein Internet!
Simonetta

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Simonetta »

NBUC hat geschrieben:
Reisen eben nicht. Für Einzelzimmer zahlt man deutlich mehr als für halbe Doppelzimmer, wenn es denn solche überhaupt gibt und nicht nur in einem Doppelzimmer das zweite Frühstück abgezogen wird. Mitfahrerangebote gibt es auch und Autoreisen werden mit der Zahl der Mitfahrer ebenfalls günstiger.
Da hast du natürlich recht. Wenn man tatsächlich ganz alleine reist, wird es teurer, schon wegen dem Einzelzimmerzuschlag. Aber man kann ja als Single auch mit Freunden reisen und dann ein Doppelzimmer nehmen oder eben mit mehreren Leuten in einem Auto fahren, habe ich immer so gemacht.
schmog

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von schmog »

AB/Single sein ist auf Dauer teuer, würde ich auch sagen. (AB ganz besonders)
Ich bin u.a. deswegen hochempfindlich beim lärmigen wohnen, und wohne alleine in einem Haus.
Auch beim einkaufen hat man als Dauer Single Nachteile, man kann nicht Familenpackungen nehmen, ausser man will die ganze Woche über dasselbe essen ....

http://www.tagesanzeiger.ch/leben/gesel ... y/11126202

Dazu bezahle ich mit Tarif "alleinstehend" auch weit höhere Steuern als Verheiratete.
Shinji

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Shinji »

Wenn zwei Partner man in der Lage sind, ihre Ressourcen zu kombinieren, ist das definitiv günstiger und eine eine effektivere Ausnutzung der Ressourcen.
Ich als kinderloser Single zahle ja sogar bei der Pflegeversicherung drauf.
Bild
Benutzeravatar
Gilbert
Keiner schreibt schneller
Beiträge: 4815
Registriert: 18 Jun 2009 09:21

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Gilbert »

schmog hat geschrieben: Dazu bezahle ich mit Tarif "alleinstehend" auch weit höhere Steuern als Verheiratete.
In Deutschland gibt es das Ehegattensplitting. Das greift aber nur, wenn ein Ehepartner deutlich weniger verdient als der andere. Wenn beide Ehepartner (ohne Kinder) etwa gleich viel verdienen, ist die steuerliche Ersparnis gleich null.
Damit das Mögliche entsteht, muss immer wieder das Unmögliche versucht werden.
Hermann Hesse
Benutzeravatar
Einsamer Igel
Eins mit dem Forum
Beiträge: 10970
Registriert: 29 Nov 2012 16:57
Geschlecht: weiblich
Ich bin ...: vergeben.
Wohnort: Schuschiheim

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Einsamer Igel »

Man kann auch normale Packungsgrößen oder Familienpackungen kaufen. Vieles kann man so lagern und für den Rest gibt es einen Gefrierschrank.

Ob eine 3-Zimmer-Wohnung für einen Single notwendig ist, das ist Ansichtssache.
Pont-Mirabeau

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Pont-Mirabeau »

Ach Gott, jetzt wird sogar dieses Problem ökonomisiert.

Ich glaube, die sozialen Implikationen sind heftig genug. Und grundsätzlich gilt, dass man nicht mehr Geld ausgeben kann, als man zur Verfügung hat. Ob man nun AB ist oder nicht.
HypnoseKroete

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von HypnoseKroete »

mhh nee die Probleme kenne ich nicht.
Ich verdiene doch schon ganz gut und habe nach abzügen wie Miete, Essen, Versicherungen, Altersvorsorge noch mind. 1200eu zur freien Verfügung... :mrgreen:
Ein Auto habe ich zwar, brauche ich aber nicht. Die Arbeit ist 800m entfernt, Essen kann ich auch zu Fuß besorgen und die Busse fahren auch alle 30min in die Stadt.

Das mit den Packungsgrößen ist schon ein Problem, jedenfalls wenn man abnehmen möchte. Darum futter ich erst gegen 11:30 was zum Mittag und abends dann etwas Magerquark mit Früchten. Geht dann schon ganz gut ohne das ich ständig hunger habe und ich nehme auch ganz langsam ab.
Eliza Jane

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Eliza Jane »

Pont-Mirabeau hat geschrieben:Ach Gott, jetzt wird sogar dieses Problem ökonomisiert.

Ich glaube, die sozialen Implikationen sind heftig genug. Und grundsätzlich gilt, dass man nicht mehr Geld ausgeben kann, als man zur Verfügung hat. Ob man nun AB ist oder nicht.

Das ist durchaus ein Aspekt des Single-bzw. AB-Daseins, über den es sich meines Erachtens zu sprechen lohnt. Nicht alle hier sind Großverdiener. Es kann durchaus bedrückend sein, für alles alleine aufkommen zu müssen. Neulich sagte eine ältere Kollegin zu mir: "Bald gehe ich in Frührente. Mein Mann verdient gut, dann kann ich mir zum Glück erlauben, früher aufzuhören." Ich kann das nicht und werde wohl auch noch nach jenseits der Rente arbeiten müssen, um ein Auskommen zu haben. Genügend finanzielle Ressourcen zu haben ist mit das Wichtigte im Leben.
Reni

Re: AB, ein teures Problem.

Beitrag von Reni »

ElizaJane hat geschrieben:
Pont-Mirabeau hat geschrieben:Ach Gott, jetzt wird sogar dieses Problem ökonomisiert.

Ich glaube, die sozialen Implikationen sind heftig genug. Und grundsätzlich gilt, dass man nicht mehr Geld ausgeben kann, als man zur Verfügung hat. Ob man nun AB ist oder nicht.

Das ist durchaus ein Aspekt des Single-bzw. AB-Daseins, über den es sich meines Erachtens zu sprechen lohnt. Nicht alle hier sind Großverdiener. Es kann durchaus bedrückend sein, für alles alleine aufkommen zu müssen. Neulich sagte eine ältere Kollegin zu mir: "Bald gehe ich in Frührente. Mein Mann verdient gut, dann kann ich mir zum Glück erlauben, früher aufzuhören." Ich kann das nicht und werde wohl auch noch nach jenseits der Rente arbeiten müssen, um ein Auskommen zu haben. Genügend finanzielle Ressourcen zu haben ist mit das Wichtigte im Leben.
Du hast Recht, nur ist das kein AB-Problem, sondern ein Singleproblem. Ich werde zumindest den Vorteil haben, dass meine Immobilie nicht für eine Scheidung aufgeteilt wird, wenn sie abgezahlt ist.
Nichts davon hat aber damit zu tun, ob und wie viele Beziehungen jemand hatte, höchstens wie oft er verheiratet war, und ob er zum Zeitpunkt des Rentenbeginns einen Partner hat.

Gruß, Reni